Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Schnellbahnring

(1/37) > >>

Donaufelder:

--- Zitat von: Tatra83 am 19. Mai 2015, 16:44:07 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 19. Mai 2015, 16:38:20 ---Für den Bahnkorridor Korneuburg - Bruck/Leitha brauchts nur den Bau der Götzendorfer Spange, dann könnte man einen REX auf dieser Strecke führen, mit dem angenehmen Nebenefffekt, daß der Flughafen angeschlossen wäre!

--- Ende Zitat ---
Habe mich vertan - ich meinte natürlich Klosterneuburg. Hab es im Posting korrigiert.

--- Ende Zitat ---

Noch besser, dafür braucht man gar nichts neu bauen, da die gesamte Gleisinfrastruktur bereits vorhanden ist! Streckenführung: Bruck/Leitha - Wien Hbf - Wien Meidling - Verbindungsbahn - Wien Penzing - Vorortelinie - Wien Heiligenstadt - FJB - Klosterneuburg

Donaufelder:

--- Zitat von: Tatra83 am 19. Mai 2015, 22:31:21 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 19. Mai 2015, 16:53:26 ---Noch besser, dafür braucht man gar nichts neu bauen, da die gesamte Gleisinfrastruktur bereits vorhanden ist! Streckenführung: Bruck/Leitha - Wien Hbf - Wien Meidling - Verbindungsbahn - Wien Penzing - Vorortelinie - Wien Heiligenstadt - FJB - Klosterneuburg

--- Ende Zitat ---
Der Vorschlag zielt allerdings darauf ab, dass die Leute das Angebot der Bahn nutzen, weil es zeitlich attraktiver und bequemer ist. :lamp:


--- Zitat von: Linie 41 am 19. Mai 2015, 20:17:29 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 19. Mai 2015, 08:38:33 ---Den Hbf nicht anzubinden, hielte ich aber für einen sehr schweren Fehler.

--- Ende Zitat ---
Wofür? Zum Hauptbahnhof will sowieso kein Pendler.

--- Ende Zitat ---
Sollte die U2 tatsächlich zum Matz fahren, dann relativiert sich einmal mehr die Bedeutung des Umsteigeknotens "Hauptbahnhof", abgesehen vom Umstieg zum hochwertigen Fernverkehr.

--- Ende Zitat ---

Meine genannte Strecke könnte man, sobald der Fernverkehr von der Verbindungsbahn weg ist, sofort führen - OHNE EINE EINZIGE BAUMASSNAHME VORHER!

Der Matzleinsdorfer Platz ist ohnehin schon sehr gut erschlossen, die vorgeschlagene Straßenbahnlinie 13 zum Hauptbahnhof mach die U2 in dem Bereich meiner Meinung nach entbehrlich!

Mfg Donaufelder

60er:

--- Zitat von: Donaufelder am 20. Mai 2015, 11:10:22 ---Meine genannte Strecke könnte man, sobald der Fernverkehr von der Verbindungsbahn weg ist, sofort führen - OHNE EINE EINZIGE BAUMASSNAHME VORHER!
--- Ende Zitat ---
Ohne Ertüchtigung des eingleisigen Streckenabschnittes zwischen St. Veit und Penzing sehe ich für eine Befahrung dieser Relation schwarz. Ganz zu schweigen von einer neu zu errichtenden Haltestelle im Bereich Unter St. Veit, damit man in die U4 umsteigen kann und eventuell andere Begleitmaßnahmen, wie die Entfernung der zahlreichen Eisenbahnkreuzungen in Hietzing.

Also ganz ohne Baumaßnahmen geht das sicher nicht!

Donaufelder:

--- Zitat von: 60er am 20. Mai 2015, 11:36:34 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 20. Mai 2015, 11:10:22 ---Meine genannte Strecke könnte man, sobald der Fernverkehr von der Verbindungsbahn weg ist, sofort führen - OHNE EINE EINZIGE BAUMASSNAHME VORHER!
--- Ende Zitat ---
Ohne Ertüchtigung des eingleisigen Streckenabschnittes zwischen St. Veit und Penzing sehe ich für eine Befahrung dieser Relation schwarz. Ganz zu schweigen von einer neu zu errichtenden Haltestelle im Bereich Unter St. Veit, damit man in die U4 umsteigen kann und eventuell andere Begleitmaßnahmen, wie die Entfernung der zahlreichen Eisenbahnkreuzungen in Hietzing.

Also ganz ohne Baumaßnahmen geht das sicher nicht!

--- Ende Zitat ---

Gut, da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber die "Ertüchtigung" der Strecke ist meiner Meinung nur dann rentabel, wenn man sie zu einer modernen Schnellbahnstrecke ausbaut (Zusätzliche Stops an sinnvollen Punkten und Nutzung für mehr als eine S-Bahn Linie!

Mfg Donaufelder

highspeedtrain:

--- Zitat von: Donaufelder am 20. Mai 2015, 11:10:22 ---Meine genannte Strecke könnte man, sobald der Fernverkehr von der Verbindungsbahn weg ist, sofort führen - OHNE EINE EINZIGE BAUMASSNAHME VORHER!

--- Ende Zitat ---

Wie schon gesagt, bräuchte man sehr wohl Baumaßnahmen, insbesondere eine kreuzungsfreie Querung der Westbahn in Penzing.

Ich halte deinen Vorschlag einer Durchbindung Verbindungsbahn - Vorortelinie dennoch für sehr gut; sie ergänzt, ersetzt aber den anderen Vorschlag nicht. Diese Verbindung würde eine wunderbare Tangentialverbindung für die Außenbezirke darstellen, ersetzt aber nicht Strecken, die in den zentralen Bereich Wiens führen. Eine S-Bahn-Linie, idealerweise im 7,5 Minuten Takt, würde dort aber ausreichen. Ich rate jedenfalls davon ab, Außenstrecken über eine Verbindung, die weit außen zum Zentrum von Wien verläuft, durchzubinden, weil sonst die Mehrheit der Pendler verstärkt umsteigen muss (von der FJB zB Richtung Wien würde bei einer Führung via Vorortelinie der Umstieg zur U6 bei der Spittelau verlorengehen!).

Aber eh alles Träumerei; ich meine, da kommen noch ganz andere Probleme auf uns zu, insb. der beengte U1-Bahnsteig am Hauptbahnhof, wenn dort nächstes Jahr wirklich fast der gesamte Fernverkehr fährt... wenn am Sonntag innerhalb weniger Minuten ein Doppel-RJ von der Westbahn und ein 11-Wagen Zug aus Kärnten ankommen, wird es dort haarig werden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln