Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

Technische Spielereien der Wiener Linien

(1/11) > >>

tramway.at:
Wird langsam Zeit für einen eigenen Thread: Spielereien der Wiener Linien:

http://wien.orf.at/news/stories/2755783/

Lichtpunkte im Boden warnen vor Straßenbahn

Neben Ampeln sollen nun auch LED-Lichter, die auf dem Boden in der Straße verankert sind, als Warnzeichen im Straßenverkehr dienen. Dadurch kann laut Wiener Linien die Anzahl der Unfälle zwischen Autos und Straßenbahnen verringert werden.

Mod-Edit: Thread-Titel angepasst.

95B:
Das WL-Intranet meint hierzu:

Warn-Leuchtkörper entschärfen neuralgische Kreuzungsbereiche

Lane Lights sind in der Straße verankerte LED-Markierungsleuchtknöpfe. Sie blinken hell und warnen den Individualverkehr, dass sich unmittelbar neben dem Fahrstreifen eine Straßenbahn nähert.

Im Mai 2013 wurden im Kreuzungsbereich Brünner Straße # Kummergasse und Jörgerstraße # Müglendergasse erstmals Lane Lights installiert. Mit dem Ziel, dass die Gefahrenquelle bei diesen neuralgischen Kreuzungsbereichen reduziert und entschärft werden kann. Denn immer wieder haben sich dort Pkw-Lenkerinnen und Lenker unachtsam verhalten und sind kurz vor der Straßenbahn abgebogen. Dadurch häuften sich Unfälle zwischen Straßenbahn und Pkw.

In beiden Bereichen hat sich die Installation der Warn-Leuchtkörper mittlerweile bewährt, die Anzahl der Unfälle mit PKWs sind stark gesunken. Unsere Fahrerinnen und Fahrer befahren diese sensiblen Kreuzungspunkte natürlich auch weiterhin mit erhöhter Vorsicht.

Demnächst folgt die Installation der LEDs im Bereich Margareten Gürtel # Arbeitergasse. Weitere Lane Lights können folgen, vor allem bei jenen Stellen, wo andere bauliche Maßnahmen für eine Entschärfung nicht greifen oder umgesetzt werden.

haidi:
Naja, der Grasser muss halt anständig was z'sammsparen, entweder zum Schmieren und wenn das nichts hilft für seinen Verteidiger.

Aber im Ernst:
BEi der Müglendergasse helfen nur 2 Sachen Entweder 15 m Halteverbot mit Poller oder das, die Straßenbahn ist dort beim Abbiegen, insbesondere wenn dort ein Kastenwagen oder LKW am letzten Parkplatz steht, sehr schwer zu sehen. find ich nicht so schlecht, eine rot-gelb-Abbiegeampel hätte es aber auch getan und mehr Sicherheit gebracht, weil ein eindeutiges Signal.

95B:
Die Müglendergasse ist keine 100 m lang und hat lediglich sechs Hausnummern. Aus verkehrlicher Sicht würde nichts dagegensprechen, die Einbahn umzudrehen oder überhaupt eine nur von der Hernalser Hautpstraße erreichbare Sackgasse einzurichten. Die könnte man dann auch gleich als Wohnstraße ausgestalten – und das wäre eine bessere und nachhaltige Lösung als die Beschaffung von Blinklichtern bei GESIG & Co.

h 3004:
ad haidi  #2: Was hat ein Grasser (welcher auch immer) damit zu tun ?, ich verstehe es nicht!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln