Zum Glück wurden auf der Innotrans auch noch echte Weiterentwicklungen gezeigt. Die neue Straßenbahn für Krakau, gefertigt von PESA, zeigt, dass der Fahrgastraum nicht immer mit quietsch-bunten Kinder-Malfarben gestaltet sein muss. Mit relativ unauffälligen LED gelingt die Erfüllung der entsprechenden Normen auch (Bild 2).
Allerdings hat das nicht Pesa erfunden, sondern wurde bereits in den krakauer NGT8 von Bombardier umgesetzt. MPK hat in der Ausschreibung vorgegeben, dass das auch von anderen Herstellern so umgesetzt werden muss. Die neuen Solarisbusse für Krakau, haben auch diese LEDs.
Interessant, dass der Krakowiak Werbung für Oberschlesien trägt (Bild 3).
Oder haben sich da alle polnischen Kreise bzw. Betriebe verewigt und machen einfach nur Werbung für das Land?
Möglicherweise sind alle Straßenbahnbetriebe abgebildet. Ich kenne auch Fotos wo Wrocław, Bydgoszcz, Częstochowa und Warschau zu sehen sind. Ich gehe davon aus, dass alle Straßenbahnbetriebe am Krakowiak sind, die von Pesa beliefert wurden.
Die Fahrradmitnahmestützen sind zwar nett gedacht, nehmen aber sehr viel Platz in Anspruch, der nicht anderweitig genutzt werden kann –- stehende Fahrgäste fädeln sich da nicht hinein. Ich halte dieses Element für wenig gelungen.
Ein paar Fahrgäste fädeln sich da schon ein. Aber du hast schon Recht, der Platz könnte besser genutzt werden. Schön wäre es gewesen, hätte man die Stangen so eingebaut, dass man sie leicht entfernen könnte. So kännte man im Herbst/Winter auf diese Stangen verzichten.
Der Solaris Tramino für Olsztyn war übrigens auch ausgestellt.