Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

[DE] Berlin Innotrans 2018

(1/6) > >>

pTn:
Innotrans 2018
In Berlin fand in der Woche des 18. September 2018 die Innotrans, die größte Bahnwesen-Messe der Welt statt. Klar zu sehen ist die Übernahme der Themenführerschaft in einigen Bereichen durch China. So wurde eine aus Kohlenfasern hergestellte U-Bahn gezeigt und der Stand von CRRC überflügelte die bisher tonangebenden Hersteller. Der E-Bus Bereich ward einmal mehr gewachsen und immer leistungsfähigere Ladesysteme zeigen, dass der Konkurrenzkampf mit der Straßenbahn gerade einmal eröffnet wurde. Auch daran zeigt sich, dass entweder der Begriff Bahn sich auf Elektromobilität erweitert hat, oder neue Konzepte ihren Weg finden.
Kurz und gut: es tut sich viel im Bereich des öffentlichen Verkehrs, bei Eisenbahn-Fahrzeugbau sind die Europäer derzeit nicht das Maß der Dinge, es gibt aber viele Zulieferer die schon im 21. Jahrhundert angekommen sind.

mehr Bilder: https://public-transport.net/a/Innotrans18/

Bern-Solothurn, eigentlich eine Bim
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Skoda ForCity für Chemnitz
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Glasgow U-Bahn, etwas eng dort
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at:
Falls es wen interessiert - Fotos der Innotrans 2018:

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-Freigelaende.html
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-Hallen.html

http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans-Bus.html  8)

Linie 41:
Wow, abgesehen von den U-Bahn-Zügen für Glasgow alles potthässlich.

tramway.at:

--- Zitat von: pTn am 22. September 2018, 15:27:21 ---So wurde eine aus Kohlenfasern hergestellte U-Bahn gezeigt

--- Ende Zitat ---

Was ich gehört habe, ist das ein "Schmäh" - erstens ein Projekt irgendeiner Berliner Hochschule, zweitens viermal so teuer wie ein Stahlwagen, drittens ist eine Serienfertigung nicht geplant.

Ja, inzwischen sehen alle Fahrzeuge gleich (hässlich) aus. Es gibt aber schon Unterschiede im Komfort - so ist der Hitachi Rock eine einzige Stolperfalle (und Fenster werden anscheinend überschätzt) - http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Trenitalia%20Hitachi%20Rock%20Info.html ff.
...während der Stadler-Zug für Schweden höchst angenehm wirkt
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Stadler%20DoSto%20Schweden%20innen%2001.html ff.

Die Weißwurst für Glasgow ist übrigens arg, der Querschnitt ist noch kleiner als bei der London Tube, völlig unzeitgemäß!
http://www.viennaslide.com/p/0641-berlin/Innotrans%202018%20-%20Stadler%20Subway%20Glasgow%2001.html ff.

highspeedtrain:
@Tramway.at

Wie soll der Querschnitt der Glasgower Züge größer sein, wenn der Lichtraum das nicht hergibt? Die Glasgower U-Bahn ist ja grad berüchtigt dafür, dass sie noch „enger“ ist als die Londoner Deep Tube Linien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln