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Selbstfahrende Straßenbahn

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Katana:

--- Zitat von: WVB am 10. März 2020, 23:14:55 ---Ich wäre schon froh wenn ich einen vollautomatisierten U-Bahn-Betrieb in Wien noch erleben würde. Damit braucht man in den nächsten 15 bis 20 Jahren nicht rechnen. :-X

--- Ende Zitat ---
Es kommt darauf an, was du mit einem vollautomatisierten Betrieb meinst.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread unter "Straßenbahn Wien - Zukunftsperspektiven" nichts verloren hat und ins Board "Technik und Innovationen" verschoben gehört. :lamp:

camelbak:
Danke für eure ersten Inputs.  :up:

Vorneweg: die Seestadtbusse sind ja schlechter als jedes Fahrrad, aber das heißt ja nicht, dass der nur so schnell fahren "könnte".
Wie in den Links von Katana ebenfalls zu lesen ist, funktioniert es ja durchaus schneller auch schon- zumindest mit fester Fahrtrasse und dabei geht es bei der Straßenbahn ja.
Die Artikel kenne ich allesamt, wobei ich den von den Chinesen mit ihrer "schienenlosen" technisch gesehen auch sehr interessant finde.

Nun ja die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen halt geschaffen werden, das ist ja wie mit den selbst fahrenden Autos, das war ja dort auch keine Hexerei.

Bezüglich Akzeptanz wäre das natürlich auch eine interessante Erhebung, wie ich bei meinem Eingangposting für mich z.B. schon gesagt habe, halte ich von dem gar nichts.
Zum einen ist es Arbeitsplatzvernichtung, weil mir eigentlich nicht wirklich jemand erzählen kann, dass ich z.B. 100 Fahrer dann wo anders "brauche", aber wäre sicher auch eine spannende Diskussion!

Aber ich habe mich eher gefragt, auf die WL bezogen, ob das bei uns überhaupt schon irgendwann einmal überlegt wurde, z.B. bei der Anschaffung der Flexitys.
Oder warum tut sich hinsichtlich "Notbrems-Assistenzsystemen" auch nichts? Gabs da nicht schon mal etwas?

Bei den WL mit ihren Personal- "Problemchen" wäre das für mich nicht ganz abwegig, dass die sowas überlegen, bezüglich Personalfindung und -kosten.

Zur U-Bahn (um die es mir eigentlich nicht ging): naja die U5 wird ja ziemlich vollautomatisch fahren. Wenn sie so tut wie sie wollen  >:D


PS.: Bezüglich Wahl zwischen Zukunftsperspektiven und Technik habe ich eh überlegt, aber mich dafür entschieden. Tut mir leid :D
Prügel mich bitte nicht  >:D

Lg,
camelbak

71er:
Ich denke die Entwicklung ist auch schlicht unnötig. Wenn die Technik für selbstfahrende Busse ausgereift ist kann man sie mit wenig Aufwand auch auf Straßenbahnen anwenden. Umgekehrt wird das schwer bis unmöglich. Außerdem fallen die Personalkosten bei Straßenbahnen deutlich weniger ins Gewicht als bei Bussen.

haidi:

--- Zitat von: camelbak am 11. März 2020, 07:51:38 ---Nun ja die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen halt geschaffen werden, das ist ja wie mit den selbst fahrenden Autos, das war ja dort auch keine Hexerei.

--- Ende Zitat ---
Welche Personaleinsparungen hat man, wenn man der Straßenbahn die gleichen rechtlichen Bedingungen wie den sogenannten selbst fahrenden Autos gibt?
Man könnte ungelerntes Personal einsetzen, dass im Fall des Falles nur auf den roten Knopf schlägt. Ob sich bei der Bezahlung der Fahrer, die an die der Ziegelböhm am Wienerberg erinnern, da noch Einsparungen ergeben?

camelbak:
Ich rede nicht von Status Quo sondern von der Zukunftsaussicht.

Immerhin wird auch nicht ewig ein Fahrer im Auto sitzen müssen, siehe selbstfahrende Taxis etc.
In der Ubahn wird irgendwann auch niemand mehr drin sitzen.
Das verstehe ich auch unter "selbstfahrend", also vollautomatisch ohne Personal.

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