Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

Design von Stumpfendstellen

<< < (2/4) > >>

abc:

--- Zitat von: Schienenchaos am 09. Dezember 2020, 10:06:45 ---Aber allein das Anführen dieser Verschlechterungen aus Nutzersicht spricht eh schon Bände! (wobei pkt.3 vmtl nicht wirklich relevant ist - dort wird nicht gewartet!)
Ich würde stattdessen eine vorgezogene Bedarfshaltestelle zum Aussteigen errichten, die Im Falle von Konvoibildungen bedient werden könnte. Aber ich weiß natürlich nicht, wie Störungsanfällig die T2 ist - fährt die nicht hauptsähclih auf der Trasse einer alten Vorortbahn?
--- Ende Zitat ---

Das wäre wirklich eine gute Idee, die vielleicht die verschiedenen Belange ganz gut unter einen Hut bringen könnte. Und dazu fällt mir auch ein Beisipel ein: die M2-Endstation am Berliner Alexanderplatz. Dort hatte man das Problem, dass ankommende Züge oft vor dem Gleiswechsel warten mussten (direkt neben dem S-Bahn-Eingang...), weil die Endhaltestelle noch belegt war. Inzwischen wurde eine Bedarfs-Ausstiegshaltestelle eingerichtet (Aufwand: ein Mast), so dass die Fahrgäste die endende Bahn bereits verlassen können, wenn sie noch nicht bis zur eigentlichen Endstation vorfahren kann.

Klingelfee:

--- Zitat von: Schienenchaos am 09. Dezember 2020, 10:06:45 ---Naja, betrieblich gesehen bringt die Wendeanlage natürlich schon die Möglichkeit höherer Kapazität bzw. verlängerter Ausgleichszeiten.
So könnte die Ankunftsstation nach etwa 20 Sekunden für den Folgezug freigegeben werden, während man beim alten Setting mind. 3-4min für das Wechseln der Führerstände un der Abfahrt in die Gegenrichtung einzurechnen hätte. Also gerade im Störungsfall hat das Durchaus seine Berechtigung.
Auch könnten die Sägefahrten beim Abstellen einer Garnitur entfallen. 

--- Ende Zitat ---

Kannst du das Bitte genauer erklären?

Was meinst du mit 20 Sekunden für den Folgezug. Bedenke, dass die kreuzende Aus/Einfahrt die Gegenrichtung blockiert.

Linie 360:
@ tramway.at-> Meinst Du ein Beispiel für die bestehende oder die geplante Situation?
Für die bestehende Situation fällt mir als Vergleich ad hoc Edinburgh Airport und für die geplante Situation Jungmannova (in Bratislava) ein.

Konstal 105Na:

--- Zitat von: 95B am 09. Dezember 2020, 10:06:15 ---
--- Zitat von: tramway.at am 09. Dezember 2020, 09:47:26 ---Fallen euch Endstationen wie angefragt ein?
--- Ende Zitat ---

Bei der Straßenbahn nicht. Bei der U-Bahn ist das Stand der Technik und wird im dichten Betrieb auch seine Gründe haben.



--- Ende Zitat ---

Bei der U-Bahn gibt es denke ich nirgendwo so eine Situation, wie von der RATP geschildert:


--- Zitat ---Do you know a tram terminal station where the passengers in dense crowds must walk along a trams reverting zone with a big risk of use of this zone for the pedestrians themselves
--- Ende Zitat ---

Da geht es darum, dass Fußgänger wegen Platzmangel den Gleisbereich betreten und somit die Wendefahrt behindern.

Mir fällt spontan keine Stumpfendstelle und eigentlich auch keine Schleife ein, wo massenhaft Fußgänger unterwegs sind und die Gefahr besteht, dass dadurch der Gleisbereich betreten werden könnte. Die einzige Situation, die der genannten nahekommt und mir ad hoc einfällt, ist die Schleifenalange vor der Centraal Station in Amsterdam. Aber so ganz ist das nicht das, wonach die Pariser fragen.

95B:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Dezember 2020, 10:48:08 ---Bei der U-Bahn gibt es denke ich nirgendwo so eine Situation, wo von der RATP geschildert:


--- Zitat ---Do you know a tram terminal station where the passengers in dense crowds must walk along a trams reverting zone with a big risk of use of this zone for the pedestrians themselves
--- Ende Zitat ---

Da geht es darum, dass Fußgänger wegen Platzmangel den Gleisbereich betreten und somit die Wendefahrt behindern.

--- Ende Zitat ---

Das lässt sich aber wirklich einfach lösen. Gerade die Franzosen sind Weltmeister in der intuitiven Straßenraumgestaltung, sodass man nicht entlang der gesamten Wendeanlage Zäune, Ketten oder Geländer aufstellen muss, wie das der weltbesten Wiener Lösung entspräche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln