Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Ferry am 29. März 2012, 14:22:23
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Freilich. Hier die gerundeten Zahlen für 2010:
U1 111.760.000
U2 43.954.000
U3 124.022.000
U4 100.228.000
U6 99.241.000
Ich frage mich manchmal, wie man auf diese Zahlen kommt. Ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn, aber ich habe noch nie irgendwo Zähleinrichtungen feststellen können (oder sonst irgendwie beobachtet, dass ich gezählt werde).
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In manchen V gibt es sehr wohl Fahrgastzähleinrichtungen (die kleinen schwarzen Fenster über den Türen, drei pro Türe).
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Ich frage mich manchmal, wie man auf diese Zahlen kommt. Ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn, aber ich habe noch nie irgendwo Zähleinrichtungen feststellen können (oder sonst irgendwie beobachtet, dass ich gezählt werde).
In manchen V gibt es sehr wohl Fahrgastzähleinrichtungen (die kleinen schwarzen Fenster über den Türen, drei pro Türe).
Ist nicht der V sowie T & T1 mit einer Gewichtszählung ausgestattet?
Auch habe ich aber schon einige V und T mit Zähleinrichtung, wie du es beschrieben hast, gesehn.
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Ist nicht der V sowie T & T1 mit einer Gewichtszählung ausgestattet?
Was sagt das Gewicht über Fahrgastzahlen aus? Fünf Blade wiegen soviel wie zehn Dürre. Wie willst du daraus auf die Personenanzahl schließen? Dass es auch Fahrgäste mit Gepäck, Rucksäcken us.w gibt, die dann natürlich ebenfalls mehr Gewicht ausmachen, sei nur nebenbei erwähnt.
Auch habe ich aber schon einige V und T mit Zähleinrichtung, wie du es beschrieben hast, gesehn.
Die können aber auch nur Momentaufnahmen liefern, die dann später statistisch hochgerechnet werden. Seriöse und aussagefähige Zahlen sind das m.M.n. nicht. Aber wie heißt es doch so schön: Glaube keine Statistik,... :D
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Ist nicht der V sowie T & T1 mit einer Gewichtszählung ausgestattet?
Was sagt das Gewicht über Fahrgastzahlen aus? Fünf Blade wiegen soviel wie zehn Dürre. Wie willst du daraus auf die Personenanzahl schließen? Dass es auch Fahrgäste mit Gepäck, Rucksäcken us.w gibt, die dann natürlich ebenfalls mehr Gewicht ausmachen, sei nur nebenbei erwähnt.
Exakt kann man es nicht messen, aber eine konstante Gewichtsmessung ist mMn exakter als eine Stichprobe, die hochgerechnet wird.
Natürlich, man weiß am Ende nicht sicher, ob die Fahrgastzahlen steigen, oder nur die Wiener immer blader werden ;)
Ach ja, noch eine sehr brauchbare Alternative zur U3: Linie 2 (Ottakring-Volkstheater-Stubentor) :lamp:
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Natürlich, man weiß am Ende nicht sicher, ob die Fahrgastzahlen steigen, oder nur die Wiener immer blader werden ;)
Der Modal Hendl Split steigt ;)
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Der Modal GammelHendlkebab Split steigt ;)
:P