Autor Thema: Friedrich-Engels-Platz  (Gelesen 23452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #15 am: 01. September 2013, 12:33:45 »
Warum wirkt der Knick in den Gleisen am Foto eigentlich dermaßen viel stärker als auf dem Plan? Am Bild schaut das aus als wären die Gleise irgendwo in der Gegend der heutigen Brückenfahrbahn Richtung Stadt, also viel weiter stromaufwärts als real auf der alten Brücke.
Der Plan ist nur schematisch zu verstehen, nicht maßstabgetreu.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #16 am: 01. September 2013, 16:16:17 »
Und der widerliche Containerbau der sich Expedit schimpft..... :bh: :bh:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #17 am: 01. September 2013, 16:39:48 »
Warum wirkt der Knick in den Gleisen am Foto eigentlich dermaßen viel stärker als auf dem Plan? Am Bild schaut das aus als wären die Gleise irgendwo in der Gegend der heutigen Brückenfahrbahn Richtung Stadt, also viel weiter stromaufwärts als real auf der alten Brücke.
Der Plan ist nur schematisch zu verstehen, nicht maßstabgetreu.
Mich irritiert eher das Foto als der Plan, aber vermutlich täuscht das. Laut alten Stadtplänen müssten die Gleise auf der Floridsdorfer Brücke ziemlich genau eine gerade Verlängerung der Adalbert-Stifter-Straße gewesen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #18 am: 01. September 2013, 16:54:48 »
In dieser Konfiguration wäre der Friedrich-Engels-Platz heute eine Verkehrshölle.
Und durch die Ampeln gäbe es garantiert lange Wartezeiten für den 31er, der heute dort recht flott vorbeikommt!

Hier noch der Gleisplan von 1959, damit man sieht, wie es unten weiterging:


Ah, so macht das gleich mehr Sinn mit der Abzweigung vorne im Bild - ich hab eh nach der hinteren gesucht, aber die ist auf diesem Foto nicht wirklich erkennbar.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #19 am: 02. September 2013, 11:35:02 »
Verliert dir der ULF zu wenig (Hydraulik-)Öl?  ???  ;)
Das verbrennt doch immer gleich!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #20 am: 02. September 2013, 11:38:36 »
Hier noch der Gleisplan von 1959, damit man sieht, wie es unten weiterging:
Dann muss sich die Anlage zwischen 1959 und 1962 geändert haben, denn auf dem Foto zweigt das Gleis in die Vorgartenstraße vom Gleis FR Stadt ab, wohingegen es auf deinem Plan in das Gleis FR Floridsdorf einmündet!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #21 am: 02. September 2013, 11:52:10 »
Dann muss sich die Anlage zwischen 1959 und 1962 geändert haben, denn auf dem Foto zweigt das Gleis in die Vorgartenstraße vom Gleis FR Stadt ab, wohingegen es auf deinem Plan in das Gleis FR Floridsdorf einmündet!
Nein, es geht auch am Plan vom Gleis FR Schottenring weg.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #22 am: 02. September 2013, 12:28:27 »
Dann muss sich die Anlage zwischen 1959 und 1962 geändert haben, denn auf dem Foto zweigt das Gleis in die Vorgartenstraße vom Gleis FR Stadt ab, wohingegen es auf deinem Plan in das Gleis FR Floridsdorf einmündet!
Nein, es geht auch am Plan vom Gleis FR Schottenring weg.
Ja, du hast recht. Ich habe es mit dem aus der Engerthstraße kommenden Gleis verwechselt. Sorry!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #23 am: 04. September 2013, 08:15:30 »
Im Oktober 1972 war K 2402 + m3 5325 am Friedrich Engels Platz auf Linie 31/5 unterwegs (Foto: R. Chodasz). Im Dezember 1972 endete der Einsatz der Type K im Linienverkehr. K 2402 war damals beachtliche 59 Jahre im Einsatz und wurde per 30.12.1972 skartiert.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2020, 18:02:02 »
Nach der Einstellung der Linie 11 blieb die Schleife Vorgartenstraße - Stromstraße - Engerthstraße noch einige Zeit in Betrieb. Nehme an, dass sie im Zug der Umgestaltung des FEP eingestellt wurde.

Ich darf den Tread ein wenig wiederbeleben um die These von Z-TW zu untermauern.
Im April 77 kurz vor dem Umbau gab es noch Schienen und Oberleitung der 11er Schleife, Bild 1 links im Hintergrund.
Bild 2 von Jänner 78 zeigt die fast fertige neue Trasse, Oberleitung und Schienen sind bereits abgetrennt.
Bilder K.Holzinger

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #25 am: 18. April 2021, 14:05:33 »
Das Haus mit dem Schanigarten vom Wienerwald ist auch schon einige Jahre Geschichte.
Jetzt ist dort ein neuer Wohnbau mit einem Spar.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #26 am: 01. Mai 2021, 17:09:18 »
2 Bilder vom Engels Platz aus 1954.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #27 am: 01. Mai 2021, 18:18:40 »
Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #28 am: 01. Mai 2021, 18:46:54 »
Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Auf meinen gescannten Bild leider nicht, aber ich kann mir das Neagtiv ja nochmals "zur Brust" nehmen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #29 am: 01. Mai 2021, 18:47:22 »
Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Auf meinen gescannten Bild leider nicht, aber ich kann mir das Neagtiv ja nochmals "zur Brust" nehmen!

Ja, bitte – würde mich auch interessieren! ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!