Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 357184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #210 am: 24. April 2015, 13:13:40 »
Die sind aber damals von den WL als der "moderneste Straßenbahnwagen Europas" bezeichnet worden :ugvm: :ugvm:
Sie waren die modernsten Straßenbahnwagen Wiens :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #211 am: 24. April 2015, 14:09:14 »
Die sind aber damals von den WL als der "moderneste Straßenbahnwagen Europas" bezeichnet worden :ugvm: :ugvm:
Sie waren die modernsten Straßenbahnwagen Wiens :D

Aber Gegenfrage:
Wie hat denn 1977 eine moderne Straßenbahn ausgesehen?  ???
Welche Städte waren da Trendsetter?
Niederflur gab es damals doch in Europa mWn noch nirgends.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #212 am: 24. April 2015, 15:49:26 »
Wie hat denn 1977 eine moderne Straßenbahn ausgesehen?  ???
Damals zählten noch die inneren Werte :D Natürlich gab es kein (kaum?) Niederflur, aber von der verwendeten Technik her gab es doch schon neuere Entwicklungen international. Wien war halt nie sonderlich modern - eigentlich nur durch den ULF, der zumindest in den ersten Jahren schon ziemlich innovative Technik hatte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #213 am: 24. April 2015, 16:15:18 »
Linie 13 Standort Löwenburggasse # Lederergasse. Aufnahmedatum unbekannt.

Quelle: Inula GmbH.


raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #214 am: 24. April 2015, 21:14:44 »
Im gestrigen Reiseblatt der FAZ wird die Route des 13A in einem Sechsspalter beschrieben, wobei auch die Straßenbahn, mit korrekter Einstellungsdatum, erwähnt wird. Lesenwert. Die begleitenden 12 Fotos sind stimmungsvoll.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36167
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #215 am: 24. April 2015, 21:17:57 »
Im gestrigen Reiseblatt der FAZ wird die Route des 13A in einem Sechsspalter beschrieben, wobei auch die Straßenbahn, mit korrekter Einstellungsdatum, erwähnt wird. Lesenwert. Die begleitenden 12 Fotos sind stimmungsvoll.

Ist das auch online einsehbar?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #216 am: 24. April 2015, 21:24:27 »
es gibt die FAZ als e-paper,  viel Glück!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36167
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #217 am: 24. April 2015, 22:24:41 »
es gibt die FAZ als e-paper,  viel Glück!

Für einen Stinkebusartikel registriere ich mich dort sicher nicht. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #218 am: 27. April 2015, 10:29:03 »
Im Jahr 1961 die Type M als modern zu bezeichnen, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie.

Sie waren damals etwas über 30 Jahre alt und damit wesentlich jünger als die Gx. Natürlich gab es 1961 auch schon modernere Wagen; ich habe ja nicht behauptet, dass es die modernsten Wagen waren.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #219 am: 27. April 2015, 10:48:12 »
Natürlich gab es 1961 auch schon modernere Wagen
Von denen die meisten am 13er gar nicht fahren durften. Für Gelenkwagen gab es eine Streckensperre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #220 am: 27. April 2015, 10:58:07 »
Natürlich gab es 1961 auch schon modernere Wagen
Von denen die meisten am 13er gar nicht fahren durften. Für Gelenkwagen gab es eine Streckensperre.
Was war der Grund dafür?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #221 am: 27. April 2015, 11:03:46 »
Natürlich gab es 1961 auch schon modernere Wagen
Von denen die meisten am 13er gar nicht fahren durften. Für Gelenkwagen gab es eine Streckensperre.
Aber ein Betrieb mit L4-l3, also mit moderneren Zweiachsern, wäre wohl möglich gewesen.

@uk: Vermutlich wegen der Radien einiger sehr enger Kurven.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #222 am: 27. April 2015, 11:22:21 »
Natürlich gab es 1961 auch schon modernere Wagen
Von denen die meisten am 13er gar nicht fahren durften. Für Gelenkwagen gab es eine Streckensperre.

Für 4-Achser auch wenn ich mich richtig erinnere. C1+c1 am 13er... das wärs gewesen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #223 am: 27. April 2015, 12:04:37 »
Natürlich gab es 1961 auch schon modernere Wagen
Von denen die meisten am 13er gar nicht fahren durften. Für Gelenkwagen gab es eine Streckensperre.

Für 4-Achser auch wenn ich mich richtig erinnere. C1+c1 am 13er... das wärs gewesen!

Gab es eigentlich - abgesehen von den Strecken mit Kuppelendstelle, auf denen klarerweise nur Zweirichtungswagen zum Einsatz kommen konnten - noch weitere Strecken mit Sperren für bestimmte Typen? Falls ja, welche waren das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #224 am: 27. April 2015, 14:19:25 »
Der O-Wagen für E2!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!