Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 84970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #60 am: 02. August 2016, 10:31:57 »
Z 4205, G4 332 und K 2461 in FLOR (Foto: Harald Riedel). Beim Z ist auch ohne Signalscheibe gut die vorzugsweise befahrene Linie zu erkennen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #61 am: 02. August 2016, 17:44:44 »
G3 2120 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel). Man beachte den Altkasten mit Scheuerleiste und die Fahrwerkswiderstände. G3 2120 wurde per 01.07.1965 ausgemustert. Die Linie 17A war so wie Linie 106 bis zu ihrer Einstellung das Ausgedinge für uralte Fahrzeuge.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #62 am: 05. August 2016, 09:26:23 »
G4 349 + kx in der Fahrbachgasse (Foto: Harald Herrmann). Diese Aufnahme ist nicht sonderlich nach meinem Geschmack - Tramway nicht ausreichend formatfüllend, Passanten und Straßenpflaster mit verewigt. Trotzdem eine Streckendokumentation der Linie 17A; dem einen oder anderen Forenteilnehmer wird die Aufnahme trotzdem gefallen ....

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #63 am: 05. August 2016, 09:31:17 »
G4 349 + kx in der Fahrbachgasse (Foto: Harald Herrmann). Diese Aufnahme ist nicht sonderlich nach meinem Geschmack - Tramway nicht ausreichend formatfüllend, Passanten und Straßenpflaster mit verewigt. Trotzdem eine Streckendokumentation der Linie 17A; dem einen oder anderen Forenteilnehmer wird die Aufnahme trotzdem gefallen ....

Sogar sehr! Aufnahmen vom 17A in der Fahrbachgasse sind selten! Ich wusste auch nicht, dass die Strecke schon dort eingleisig war. War die Strecke in der Schloßhofer Straße dort auch schon eingleisig (gab es nur eine Verzweigungs-/Vereinigungsweiche) oder wurde sie das erst in der Fahrbachgasse?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #64 am: 05. August 2016, 09:46:28 »
Schloßhofer Straße war zweigleisig und der 117er bzw. 17A bog zweigleisig ab.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #65 am: 05. August 2016, 09:47:30 »
G4 349 + kx in der Fahrbachgasse (Foto: Harald Herrmann). Diese Aufnahme ist nicht sonderlich nach meinem Geschmack - Tramway nicht ausreichend formatfüllend, Passanten und Straßenpflaster mit verewigt. Trotzdem eine Streckendokumentation der Linie 17A; dem einen oder anderen Forenteilnehmer wird die Aufnahme trotzdem gefallen ....

Sogar sehr! Aufnahmen vom 17A in der Fahrbachgasse sind selten! Ich wusste auch nicht, dass die Strecke schon dort eingleisig war. War die Strecke in der Schloßhofer Straße dort auch schon eingleisig (gab es nur eine Verzweigungs-/Vereinigungsweiche) oder wurde sie das erst in der Fahrbachgasse?

Bitte sehr.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #66 am: 05. August 2016, 10:41:10 »
Auch mir gefällt das Bild, ist doch aus dem Alltag heraus und nicht nur "Wiener Schule".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #67 am: 10. August 2016, 17:20:48 »
G4 350 + k3 auf der Angerer Straße (Foto: Harald Herrmann). Im Thread über die Linie 117 ist dasselbe Gebäude noch mit Fassadenstuckatur zu sehen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #68 am: 18. August 2016, 08:02:34 »
Der Autoverkehr auf der Leopoldauer Straße hatte einst einen vorteilhaften Umfang, sodass G4 334 unbehindert fahren konnte (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #69 am: 18. August 2016, 08:33:32 »
Der Autoverkehr auf der Leopoldauer Straße hatte einst einen vorteilhaften Umfang, sodass G4 334 unbehindert fahren konnte (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Tolles Foto!

Ich habe auf Google Maps versucht, den genaueren Standort einzugrenzen. Vom Haus her käme am ehesten der Bereich Pilzgasse in Frage. Die Häuser bei der Töllergasse (mein erster Gedanke) sehen doch anders aus.
Habe ich recht oder wo ist der ungefähre Standort tatsächlich?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #70 am: 19. August 2016, 00:04:14 »
Vom Haus her käme am ehesten der Bereich Pilzgasse in Frage.
Ja, die Häuser stehen ja eh noch (Leopoldauer Straße 39-43).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #71 am: 25. August 2016, 21:27:19 »
K 2517 und K 2502 + k5 3983/ Linie 217 in Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel). K 2517 hat einen HW Neukasten vom Oktober 1949; vergleichsweise hat K 2502 einen Gräf & Stift Neukasten vom November 1953. Gut zu erkennen ist, dass bei K 2517 bei den Plattformen 1949 die originale Fenstergröße von 1913 belassen wurde und das gummigefasste Stirnwandfenster nachträglich eingestückelt wurde. K 2517 wurde per 10.05.1968 ausgemustert und in SH 6221 umbezeichnet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #72 am: 31. August 2016, 19:25:56 »
G4 323 auf der Schloßhofer Straße vor der Fahrbachgasse (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #73 am: 17. September 2016, 09:53:03 »
G4 330 und M 4080/ Linie 317 in Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel). Beide auf den Dachtafeln beworbenen Unternehmen existieren längst nicht mehr: die Liesinger Brauerei sperrte 1973 zu, der Express wurde 1971 mit der Kronen Zeitung zusammengelegt https://de.wikipedia.org/wiki/Express_(%C3%B6sterreichische_Zeitung).

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #74 am: 17. September 2016, 10:11:28 »
G4 330 und M 4080/ Linie 317 in Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel). Beide auf den Dachtafeln beworbenen Unternehmen existieren längst nicht mehr: die Liesinger Brauerei sperrte 1973 zu, der Express wurde 1971 mit der Kronen Zeitung zusammengelegt https://de.wikipedia.org/wiki/Express_(%C3%B6sterreichische_Zeitung).

LG nord22
Vollständig bestecken konnte das Unternehmen schon damals nicht :ugvm: