Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Pat1305 am 05. Januar 2023, 20:17:00

Titel: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Pat1305 am 05. Januar 2023, 20:17:00
Zitat
Seit 2014 wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, die U4, umfangreich saniert. Bisher wurden schon Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Nun nutzen die Wiener Linien die Wiener Semesterferien, um entlang der Strecke mehrere 43 Jahre alte Weichen inklusive Holzschwellen zu erneuern.

Daher kann die U4 von Samstag, 4 Februar, bis Sonntag, 12. Februar (Betriebsschluss), nicht zwischen den Stationen Karlsplatz und Landstraße/Wien Mitte fahren.

Die Wiener Linien empfehlen, ersatzweise auf die Linien U1, U3, 2 und 4A auszuweichen. Wer sich an der frischen Luft bewegen möchte, kann die Strecke zwischen Karlsplatz und Landstraße/Wien Mitte mit einem WienMobil-Rad zurücklegen.

Pünktlich nach den Semesterferien ist die U4 ab Montag, dem 13. Februar, in der Früh wieder auf der ganzen Strecke unterwegs – und das ohne Langsamfahrstelle zwischen Karlsplatz und Landstraße.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/wiener-linien-nutzen-semesterferien-und-wochenenden-für-wichtige-modernisierungen)
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2023, 09:48:42
Seit 2014 wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, die U4, umfangreich saniert. Bisher wurden schon Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Nun nutzen die Wiener Linien die Wiener Semesterferien, um entlang der Strecke mehrere 43 Jahre alte Weichen inklusive Holzschwellen zu erneuern.

Interessant, dass auf dem Plan eine Station Schwarzenbergplatz eingezeichnet ist, die es gar nicht gibt.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: MK am 20. Januar 2023, 10:01:32
Sie ist für den 4A eingezeichnet, da gibt es sie. Die großen Kreuzerl bedeuten "Linie nicht in Betrieb", deswegen ist auch eins hinter der Station Landstraße. Stadtpark hat ein kleines Kreuzerl direkt auf dem Stationskreis.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2023, 10:03:13
Seit 2014 wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, die U4, umfangreich saniert. Bisher wurden schon Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Nun nutzen die Wiener Linien die Wiener Semesterferien, um entlang der Strecke mehrere 43 Jahre alte Weichen inklusive Holzschwellen zu erneuern.

Interessant, dass auf dem Plan eine Station Schwarzenbergplatz eingezeichnet ist, die es gar nicht gibt.

Am Plan ist keine Station Schwarzenbergplatz eingezeichnet, die es nicht gibt. Aber der Plan ist (wieder einmal) derart grottenschlecht ausgeführt, dass es den Anschein erweckt.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Bus am 20. Januar 2023, 10:15:40
Aber auch genial, wie man Anrainer beim Stadtpark "verhungern" lässt.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: MK am 20. Januar 2023, 10:23:57
Aber auch genial, wie man Anrainer beim Stadtpark "verhungern" lässt.

Die Zahl der Anrainer hält sich dort in Grenzen, außer du betrachtest im Stadtpark übernachtende Obdachlose als Anrainer.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: tramway.at am 20. Januar 2023, 10:42:50
Aber der Plan ist (wieder einmal) derart grottenschlecht ausgeführt, dass es den Anschein erweckt.

Wieso, ich find den jetzt nicht so schlimm, aber wird der 4A tatsächlich zur Oper verlängert?
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2023, 10:59:05
Wieso, ich find den jetzt nicht so schlimm, aber wird der 4A tatsächlich zur Oper verlängert?

Na siehst, du bist auch auf die miserable Kartographie reingefallen. :P Der 4A geht zum Karlsplatz, der Strich, der weiterzuführen scheint, ist aber nur die Verbindungslinie zwischen den Stationspunkten Karlsplatz und Oper.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: abc am 20. Januar 2023, 11:54:47
Mich stört ja mehr die Baustellenkoordination. Dass die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz gerade für zwei Jahre gesperrt ist, ist ja nicht vom Himmel gefallen, ebenso wenig wie der offensichtliche Investitionsbedarf auf der U4. Wieso genau war es nicht möglich, die Bauarbeiten so zu koordinieren, dass sie nicht zeitgleich stattfinden?

Umsteigende zwischen U2 und U4 müssen so einmal mehr umsteigen und die sowieso stark ausgelastete U1 gleich für zwei U-Bahn-Linien den Ersatzverkehr übernehmen. Irgendwie scheint man am Erdberg U-Bahn-Betrieb als Selbstzweck zu sehen und nicht als Dienstleistung für die Menschen in der Stadt.

Wieso, ich find den jetzt nicht so schlimm, aber wird der 4A tatsächlich zur Oper verlängert?

Na siehst, du bist auch auf die miserable Kartographie reingefallen. :P Der 4A geht zum Karlsplatz, der Strich, der weiterzuführen scheint, ist aber nur die Verbindungslinie zwischen den Stationspunkten Karlsplatz und Oper.

Vor allem ist die Darstellung des 4A auch ein typisches Beispiel dafür, wie Informationen überhaupt nicht gefiltert werden, und so relevante Informationen fehlen, während irrelevante Informationen zu finden sind: für die Nutzerinnen und Nutzer dieser Karte wäre der mögliche Umstieg zwischen U3 und 4A an der Rochusgasse viel wichtiger als jeder einzelne Haltestellenname.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: MK am 20. Januar 2023, 12:12:10
Wieso, ich find den jetzt nicht so schlimm, aber wird der 4A tatsächlich zur Oper verlängert?

Na siehst, du bist auch auf die miserable Kartographie reingefallen. :P Der 4A geht zum Karlsplatz, der Strich, der weiterzuführen scheint, ist aber nur die Verbindungslinie zwischen den Stationspunkten Karlsplatz und Oper.

Das war mir auch erst beim dritten Blick klar - wobei ich noch die WLB als Möglichkeit gesehen hatte.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2023, 12:37:54
Seit 2014 wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, die U4, umfangreich saniert. Bisher wurden schon Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Nun nutzen die Wiener Linien die Wiener Semesterferien, um entlang der Strecke mehrere 43 Jahre alte Weichen inklusive Holzschwellen zu erneuern.

Interessant, dass auf dem Plan eine Station Schwarzenbergplatz eingezeichnet ist, die es gar nicht gibt.

Am Plan ist keine Station Schwarzenbergplatz eingezeichnet, die es nicht gibt. Aber der Plan ist (wieder einmal) derart grottenschlecht ausgeführt, dass es den Anschein erweckt.

Ja, du hast recht, ich habe mich durch das gelbe Kreuz (Wofür steht das dann eigentlich?) und den Namen täuschen lassen.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Vento66 am 20. Januar 2023, 14:37:23
Am Plan ist keine Station Schwarzenbergplatz eingezeichnet, die es nicht gibt. Aber der Plan ist (wieder einmal) derart grottenschlecht ausgeführt, dass es den Anschein erweckt.
Irgendwie schon, schliesslich soll wohl jeder Punkt auf der Linie 4A eine Haltestelle darstellen. Platz für eine provisorische HST wäre ja vorhanden.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: maybreeze am 20. Januar 2023, 18:14:44
Aber auch genial, wie man Anrainer beim Stadtpark "verhungern" lässt.

Die Zahl der Anrainer hält sich dort in Grenzen, außer du betrachtest im Stadtpark übernachtende Obdachlose als Anrainer.

"Stadtpark" ist die ideale Station für Besucherinnen und Besucher des Eislaufvereins (Ferien!), des Konzerthauses und des Akademietheaters ...

Nichtsdestotrotz: An anderer Stelle wird über die schleppende Sanierung der Gleisanlagen samt Häufung von Langsamfahrstellen gemeckert. Gemacht gehört es und Ferienzeiten sind die beste Zeit für solche Arbeiten, in diesem Fall auch durch die Tunnellage witterungsgeschützt und damit wintertaugliche Baustelle.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Klingelfee am 20. Januar 2023, 18:50:52
Aber auch genial, wie man Anrainer beim Stadtpark "verhungern" lässt.

Die Zahl der Anrainer hält sich dort in Grenzen, außer du betrachtest im Stadtpark übernachtende Obdachlose als Anrainer.

"Stadtpark" ist die ideale Station für Besucherinnen und Besucher des Eislaufvereins (Ferien!), des Konzerthauses und des Akademietheaters ...

Nichtsdestotrotz: An anderer Stelle wird über die schleppende Sanierung der Gleisanlagen samt Häufung von Langsamfahrstellen gemeckert. Gemacht gehört es und Ferienzeiten sind die beste Zeit für solche Arbeiten, in diesem Fall auch durch die Tunnellage witterungsgeschützt und damit wintertaugliche Baustelle.

Und fals es noch niemanden aufgefallen. Die Bauarbeiten finden in den Semesterferien statt.

Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Ein jeder schreit, die Strecke gehört saniert. Und wenn dann die Arbeiten stattfinden, dann kommt der Aufstand über die Verkehrsmaßnahmen.

Aber beim Tausch der Weichen und Gleise im Bereich der Wendeanlage Karlsplatz ist nun mal kein Platz, dass die U-Bahn neben den Bauarbeiten weiter fahren kann.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: abc am 20. Januar 2023, 19:35:01
Aber auch genial, wie man Anrainer beim Stadtpark "verhungern" lässt.

Die Zahl der Anrainer hält sich dort in Grenzen, außer du betrachtest im Stadtpark übernachtende Obdachlose als Anrainer.

"Stadtpark" ist die ideale Station für Besucherinnen und Besucher des Eislaufvereins (Ferien!), des Konzerthauses und des Akademietheaters ...

Nichtsdestotrotz: An anderer Stelle wird über die schleppende Sanierung der Gleisanlagen samt Häufung von Langsamfahrstellen gemeckert. Gemacht gehört es und Ferienzeiten sind die beste Zeit für solche Arbeiten, in diesem Fall auch durch die Tunnellage witterungsgeschützt und damit wintertaugliche Baustelle.

Und fals es noch niemanden aufgefallen. Die Bauarbeiten finden in den Semesterferien statt.

Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Ein jeder schreit, die Strecke gehört saniert. Und wenn dann die Arbeiten stattfinden, dann kommt der Aufstand über die Verkehrsmaßnahmen.

Aber beim Tausch der Weichen und Gleise im Bereich der Wendeanlage Karlsplatz ist nun mal kein Platz, dass die U-Bahn neben den Bauarbeiten weiter fahren kann.

Und was genau hat jetzt die Wiener Linien davon abgehalten, die aktuellen Erneuerungen vor der lange geplanten U2-Sperre durchzuführen?
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: pTn am 21. Januar 2023, 20:20:57
....

Und was genau hat jetzt die Wiener Linien davon abgehalten, die aktuellen Erneuerungen vor der lange geplanten U2-Sperre durchzuführen?

Wissen tu ich es nicht, aber vielleicht ist der Streckenabschnitt schneller kaputt geworden als ursprünglich erwartet.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: nord22 am 21. Januar 2023, 22:31:34
Zitat
Und was genau hat jetzt die Wiener Linien davon abgehalten, die aktuellen Erneuerungen vor der lange geplanten U2-Sperre durchzuführen?
Fehlende Budegetmittel!

nord22
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: abc am 21. Januar 2023, 22:48:43
Zitat
Und was genau hat jetzt die Wiener Linien davon abgehalten, die aktuellen Erneuerungen vor der lange geplanten U2-Sperre durchzuführen?
Fehlende Budegetmittel!

#Klimamusterstadt
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: MK am 23. Januar 2023, 10:27:08
Aber auch genial, wie man Anrainer beim Stadtpark "verhungern" lässt.

Die Zahl der Anrainer hält sich dort in Grenzen, außer du betrachtest im Stadtpark übernachtende Obdachlose als Anrainer.

"Stadtpark" ist die ideale Station für Besucherinnen und Besucher des Eislaufvereins (Ferien!), des Konzerthauses und des Akademietheaters ...

Für das Akademietheater ist die ideale Station wohl eher Akademietheater (4A). Ansonsten ist der Fußweg für die anderen genannten Etablissements entweder von dieser Station oder vom Schwarzenbergplatz ähnlich lang wie vom Stadtpark.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: maybreeze am 23. Januar 2023, 13:45:27

Für das Akademietheater ist die ideale Station wohl eher Akademietheater (4A). Ansonsten ist der Fußweg für die anderen genannten Etablissements entweder von dieser Station oder vom Schwarzenbergplatz ähnlich lang wie vom Stadtpark.

Es geht (siehe Thema) um Besucherinnen und Besucher, die (normalerweise) mit der U4 anreisen.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: MK am 23. Januar 2023, 13:46:30

Für das Akademietheater ist die ideale Station wohl eher Akademietheater (4A). Ansonsten ist der Fußweg für die anderen genannten Etablissements entweder von dieser Station oder vom Schwarzenbergplatz ähnlich lang wie vom Stadtpark.

Es geht (siehe Thema) um Besucherinnen und Besucher, die mit der U4 anreisen ...

Es geht darum, dass die U4 diese Station nicht einhalten kann. Also können die Besucher wohl nicht mit der U4 anreisen.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: maybreeze am 23. Januar 2023, 14:23:31
So ist es. Nichts anderes habe ich in meinem Beitrag gemeint, dass die Besucherinnen und Besucher der von mir erwähnten Kultureinrichtungen durch die Sperre gehandicapt wären. Wegen der Ferienwoche hat z.B. das Konzerthaus kaum Aufführungen, fällt also nicht so sehr ins Gewicht.

Ich habe aber deutlich festgehalten: Irgendwann muss die Arbeit gemacht werden und die Ferienwoche bietet sich idealerweise dazu an.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: pTn am 05. Februar 2023, 15:44:56
Heute war ich mal dort, schauen wie es so läuft, hier ein Video davon: https://youtu.be/kUWvF9ou_Q8

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Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 05. Februar 2023, 20:31:14
Früher hat man auch für diese Relation einen Schienenersatzverkehr angeboten, bietet doch die Straße eine gute liniennahe Alternative, wäre doch gerade die Hast. Stadtpark gut angeboten.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: pTn am 06. Februar 2023, 11:32:13
Früher hat man auch für diese Relation einen Schienenersatzverkehr angeboten, bietet doch die Straße eine gute liniennahe Alternative, wäre doch gerade die Hast. Stadtpark gut angeboten.

Mag sein, aber 1. ist es auch so locker zu schaffen und 2. herrscht Personalnot. Und mit Verlaub, nimmt man halt die Ringlinien, ein paar Meter zu Fuß werden wohl verkraftbar sein ...
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Bus am 06. Februar 2023, 11:33:12
Früher hat man auch für diese Relation einen Schienenersatzverkehr angeboten, bietet doch die Straße eine gute liniennahe Alternative, wäre doch gerade die Hast. Stadtpark gut angeboten.

Mag sein, aber 1. ist es auch so locker zu schaffen und 2. herrscht Personalnot. Und mit Verlaub, nimmt man halt die Ringlinien, ein paar Meter zu Fuß werden wohl verkraftbar sein ...

Bei den Intervallen der Ringlinien ein schlechter Scherz  ;D
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 4808 am 06. Februar 2023, 12:42:43
Heute früh hat dann scheinbar noch die Weiche zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz den Geist aufgegeben. Alle Züge fuhren von Gleis 1 in der Station Kettenbrückengasse.  :o
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2023, 17:42:54
Früher hat man auch für diese Relation einen Schienenersatzverkehr angeboten, bietet doch die Straße eine gute liniennahe Alternative, wäre doch gerade die Hast. Stadtpark gut angeboten.

Ja ja, hätte man die Strecke der Zweierlinien zwischen Landstraße und Schwarzenbergplatz wenigstens als Betriebsstrecke belassen, so hätte man eine Ersatzlinie (U4Z?) zwischen Radetzkystraße und Karlsplatz einrichten können, wodurch auch Stadtpark angebunden gewesen wäre. Aber Wien ist ja bekanntlich anders...  ::)
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: t12700 am 06. Februar 2023, 18:32:56
Früher hat man auch für diese Relation einen Schienenersatzverkehr angeboten, bietet doch die Straße eine gute liniennahe Alternative, wäre doch gerade die Hast. Stadtpark gut angeboten.

Ja ja, hätte man die Strecke der Zweierlinien zwischen Landstraße und Schwarzenbergplatz wenigstens als Betriebsstrecke belassen, so hätte man eine Ersatzlinie (U4Z?) zwischen Radetzkystraße und Karlsplatz einrichten können, wodurch auch Stadtpark angebunden gewesen wäre. Aber Wien ist ja bekanntlich anders...  ::)
Man könnte genauso zwischen Karlsplatz und Schwedenplatz fahren.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: martin8721 am 06. Februar 2023, 19:28:57
Früher hat man auch für diese Relation einen Schienenersatzverkehr angeboten, bietet doch die Straße eine gute liniennahe Alternative, wäre doch gerade die Hast. Stadtpark gut angeboten.

Ja ja, hätte man die Strecke der Zweierlinien zwischen Landstraße und Schwarzenbergplatz wenigstens als Betriebsstrecke belassen, so hätte man eine Ersatzlinie (U4Z?) zwischen Radetzkystraße und Karlsplatz einrichten können, wodurch auch Stadtpark angebunden gewesen wäre. Aber Wien ist ja bekanntlich anders...  ::)

Hätte man die Stadtbahn gelassen, hätte man sich die ganze U4-Erneuerung gespart.  :-X
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Nulltarif am 06. Februar 2023, 23:28:48
Beides (relativ regelmäßig) probiert: kein Vergleich! Ich bin froh, mit der U4 fahren zu können. Außerdem frage ich mich, wie die Stadtbahn wohl die heutigen Fahrgastmengen bewältigen würde. Da hat sich in den letzten 40 Jahren doch einiges verändert.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: haidi am 06. Februar 2023, 23:54:06
Hätte man die Stadtbahn gelassen, hätte man sich die ganze U4-Erneuerung gespart.  :-X
Jetzt wollte ich dir antworten, dass das eine Fahrzeitverkürzung gebracht hat - aber zwischen Hietzing und Schwedenplatz sind es jetzt genau so wie vor 50 Jahren, als ich die Strecke oft zu meiner Großmutter gefahren bin, 20 Minuten Planzeit.
Also bleiben nur die größeren Fahrgastkapazitäten, ca. doppelt so viele
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: pTn am 07. Februar 2023, 10:56:01
...aber zwischen Hietzing und Schwedenplatz sind es jetzt genau so wie vor 50 Jahren, als ich die Strecke oft zu meiner Großmutter gefahren bin, 20 Minuten Planzeit.
Also bleiben nur die größeren Fahrgastkapazitäten, ca. doppelt so viele

Wie kommst Du drauf?
Hietzing - Schwedenplatz Stadtbahn: 19 Minuten; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Elektrische_Stadtbahn#/media/Datei:Stadtbahnnetz_Wien_1937.jpg
Hietzing - Schwedenplatz U4: 16 Minuten, mit Halt Längenfeldgasse: Quelle: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/linie_u4_31_01_2020_334631.pdf
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: haidi am 07. Februar 2023, 11:32:09
...aber zwischen Hietzing und Schwedenplatz sind es jetzt genau so wie vor 50 Jahren, als ich die Strecke oft zu meiner Großmutter gefahren bin, 20 Minuten Planzeit.
Also bleiben nur die größeren Fahrgastkapazitäten, ca. doppelt so viele

Wie kommst Du drauf?
Hietzing - Schwedenplatz Stadtbahn: 19 Minuten; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Elektrische_Stadtbahn#/media/Datei:Stadtbahnnetz_Wien_1937.jpg
Hietzing - Schwedenplatz U4: 16 Minuten, mit Halt Längenfeldgasse: Quelle: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/linie_u4_31_01_2020_334631.pdf
Die 20 Minuten für die U4 habe ich aus dem Scotty. Als ich das heute verifizieren wollte, kamen 21 Minuten mit U4 und U1. Als ich Direktverbindung aktivierte, hieß es: Keine Verbindung.

Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 64/8 am 07. Februar 2023, 11:45:24
Die 20 Minuten für die U4 habe ich aus dem Scotty. Als ich das heute verifizieren wollte, kamen 21 Minuten mit U4 und U1. Als ich Direktverbindung aktivierte, hieß es: Keine Verbindung.
Was hats du denn abgefragt, dass du 20 Minuten in Scotty bekommst? Ich habe 16 Minuten.
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Und das die Direktverbindung heute nicht geht, das ist auch klar. Die U4 (Süd) fährt nur bis Karlsplatz, die kommt nicht bis zum Schwedenplatz. Gibst du ein Datum nach dieser Woche ein kommt wieder die U4 und das mit 16 Minuten Fahrzeit. So wie es die Wiener Linien und VOR auch sagen.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: haidi am 07. Februar 2023, 12:34:14
Alles klar, mir dürfte gestern die Umwegfahrt über U1 nicht aufgefallen sein, warum jetzt die 1 Minute Differenz zu deinen 21 Minuten?
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Bus am 07. Februar 2023, 12:35:38
Berücksichtitigt man die ehem. bzw. akutellen Langsamfahrstellen, kommt schon die eine oder andere Minute dazu.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: haidi am 07. Februar 2023, 12:42:18
...aber zwischen Hietzing und Schwedenplatz sind es jetzt genau so wie vor 50 Jahren, als ich die Strecke oft zu meiner Großmutter gefahren bin, 20 Minuten Planzeit.
Also bleiben nur die größeren Fahrgastkapazitäten, ca. doppelt so viele
Wie kommst Du drauf?
Hietzing - Schwedenplatz Stadtbahn: 19 Minuten; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Elektrische_Stadtbahn#/media/Datei:Stadtbahnnetz_Wien_1937.jpg
In den späteren Netzplänen  der Stadtbahn waren es 20 Minuten, siehe Bild, war auch später gleich, als Heiligenstadt wieder angebunden war.
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Quelle: Von Michael Heussler - https://heussler.zenfolio.com/wvb_stadtbahn_netzplaene/hbae58cd9#hc4e60d54, PD-Schöpfungshöhe, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11182957
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Nulltarif am 07. Februar 2023, 14:02:56
Ich vermute ja eigentlich, dass das ironisch gemeint war:
Hätte man die Stadtbahn gelassen, hätte man sich die ganze U4-Erneuerung gespart.  :-X

Aber selbstverständlich wäre die Tunneldecke entlang des Donaukanals auch mit einer Stadtbahn darunter mit der Zeit nicht besser geworden - wir hätten dann eben die "Stadtbahn-Modernisierung". (Obwohl auch diese nur eine Reparatur oder Erneuerung wäre und nichts "moderner" würde.)
Und auch der Oberbau der heutigen U-Bahn ist mit dem der Stadtbahn nicht zu vergleichen. Mit Grausen erinnere ich mich insbesondere an den Verbindungsbogen von der Nussdorfer Straße zur Friedensbrücke, der eher ein Polygonzug als ein Bogen war, was man in den zweiachsigen Wägelchen besonders bergab deutlich gespürt hat. Mit Blick auf die Strecke direkt hinter dem Fahrer zu stehen hat da schon etwas von Abenteuer gehabt.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: pTn am 11. Februar 2023, 19:37:16
Hier nun Bilder von der Sperre: https://tinyurl.com/WienU4

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Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Tramwayhüttl am 30. März 2023, 01:12:32
Zwischen Karlsplatz und Landstraße ist in FR Heiligenstadt (?) durchgängig schon wieder eine LA. Weiß man den Grund?

Edit: Landstr. ergänzt
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 03. April 2023, 14:45:08
Interessant ist, dass man für das wesentlich kürzere Stück Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße einen Schienenersatzverkehr bereitstellte, aber für diese Strecke nicht, obwohl die Haltestelle Stadtpark keine unmittelbare Öffihaltestelle hat.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 24A am 06. April 2023, 22:02:55
Zwischen Karlsplatz und Landstraße ist in FR Heiligenstadt (?) durchgängig schon wieder eine LA. Weiß man den Grund?

Edit: Landstr. ergänzt

Einen Grund kann ich dir nicht nennen, aber mit "LA" ist bei den Wiener Linien die Station Landstraße gemeint. Ist die Abkürzung für "Langsamfahrstelle" gewünscht, so wähle er "LFS".  ;)

Interessant ist, dass man für das wesentlich kürzere Stück Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße einen Schienenersatzverkehr bereitstellte, aber für diese Strecke nicht, obwohl die Haltestelle Stadtpark keine unmittelbare Öffihaltestelle hat.

Ist wohl damit zu begründen, dass man das Stück Karlsplatz – Landstraße bestens mit anderen (sogar U-Bahn-) Linien umfahren konnte, was bei der jetzigen Teilung nicht der Fall ist.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 06. April 2023, 22:36:52
In den späteren Netzplänen  der Stadtbahn waren es 20 Minuten, siehe Bild, war auch später gleich, als Heiligenstadt wieder angebunden war.
(Dateianhang Link)
Quelle: Von Michael Heussler - https://heussler.zenfolio.com/wvb_stadtbahn_netzplaene/hbae58cd9#hc4e60d54, PD-Schöpfungshöhe, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11182957
Interessant, dass die Station Braunschweiggasse, zu dem Zeitpunkt, aufgelassen war. Ist das vielleicht der Grund, wieso diese Station heutzutage (Im Vergleich zu den Stationen Unter- und Ober St. Veit) über keinen direkten, niveaugleichen Zugang verfügt?
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 95B am 06. April 2023, 22:46:43
In den späteren Netzplänen  der Stadtbahn waren es 20 Minuten, siehe Bild, war auch später gleich, als Heiligenstadt wieder angebunden war.
(Dateianhang Link)
Quelle: Von Michael Heussler - https://heussler.zenfolio.com/wvb_stadtbahn_netzplaene/hbae58cd9#hc4e60d54, PD-Schöpfungshöhe, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11182957
Interessant, dass die Station Braunschweiggasse, zu dem Zeitpunkt, aufgelassen war. Ist das vielleicht der Grund, wieso diese Station heutzutage (Im Vergleich zu den Stationen Unter- und Ober St. Veit) über keinen direkten, niveaugleichen Zugang verfügt?

Den hatte sie damals genausowenig: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wiener_Stadtbahn_Station_Braunschweiggasse.jpg
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 06. April 2023, 22:49:47
In den späteren Netzplänen  der Stadtbahn waren es 20 Minuten, siehe Bild, war auch später gleich, als Heiligenstadt wieder angebunden war.
(Dateianhang Link)
Quelle: Von Michael Heussler - https://heussler.zenfolio.com/wvb_stadtbahn_netzplaene/hbae58cd9#hc4e60d54, PD-Schöpfungshöhe, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=11182957
Interessant, dass die Station Braunschweiggasse, zu dem Zeitpunkt, aufgelassen war. Ist das vielleicht der Grund, wieso diese Station heutzutage (Im Vergleich zu den Stationen Unter- und Ober St. Veit) über keinen direkten, niveaugleichen Zugang verfügt?

Den hatte sie damals genausowenig: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wiener_Stadtbahn_Station_Braunschweiggasse.jpg
Verstehe.
Zugegeben, bis heute hatte ich noch nie ein Foto von der alten Stadtbahnstation Braunschweiggasse gesehen. :-[
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: 95B am 06. April 2023, 22:50:28
Zugegeben, bis heute habe ich noch nie ein Foto von der alten Stadtbahnstation Braunschweiggasse gesehen. :-[

Hättest halt suchen müssen. Mir ist es auch nicht von selber in die Hände gefallen.
Titel: Re: 04.02.-12.02.2023: Sperre U4 Karlsplatz - Landstraße
Beitrag von: GS6857 am 07. April 2023, 07:10:04
Interessant auch bei von @haidi gezeigten Plan, dass bei der Währingerstrasse „Staatsoper (Volksoper)“ steht; vermutlich weil nach dem Krieg die Volksoper einige Zeit als Ausweichquartier für die Staatsoper diente.