Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 95B am 24. Januar 2023, 10:45:32
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Der Tramwaytag 2023 wird nicht mehr Tramwaytag heißen, sondern Öffi-Tag. Er wird am 9. September im Bereich Karlsplatz stattfinden, mehr ist mir leider noch nicht bekannt. Das Motto wird wohl an das 120-jährige Bestehen stadteigener Verkehrsbetriebe angelehnt sein.
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Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
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Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
Mit Fahrzeugen aus dem Museum, die normalerweise nie zum Einsatz kommen und unter Mitnahme des Publikums!
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Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
Oder doch eher nur ein ausgestellter Flexity in der Schleife am Karlsplatz, der Simulatorbus, der Kinderbus und die Kinderbim und jede Menge Standln mit Essen, Trinken und Werbeartikel. >:D
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Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
Oder doch eher nur ein ausgestellter Flexity in der Schleife am Karlsplatz, der Simulatorbus, der Kinderbus und die Kinderbim und jede Menge Standln mit Essen, Trinken und Werbeartikel. >:D
Es ist zu befürchten, dass es in diese Richtung geht!
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Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
Mit Fahrzeugen aus dem Museum, die normalerweise nie zum Einsatz kommen und unter Mitnahme des Publikums!
Das wäre genial ist nur ein Wunschtraum.
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Der Tramwaytag 2023 wird nicht mehr Tramwaytag heißen, sondern Öffi-Tag. Er wird am 9. September im Bereich Karlsplatz stattfinden, mehr ist mir leider noch nicht bekannt. Das Motto wird wohl an das 120-jährige Bestehen stadteigener Verkehrsbetriebe angelehnt sein.
Wozu die Umbenennung? Ist dir das bekannt?
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Wann eröffnet das Wien Museum?
Die haben doch derzeit einen großen Umbau und das könnt sich ausgehen.
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Der Tramwaytag 2023 wird nicht mehr Tramwaytag heißen, sondern Öffi-Tag. Er wird am 9. September im Bereich Karlsplatz stattfinden, mehr ist mir leider noch nicht bekannt. Das Motto wird wohl an das 120-jährige Bestehen stadteigener Verkehrsbetriebe angelehnt sein.
Wozu die Umbenennung? Ist dir das bekannt?
Falls bis dahin der erste Wasserstoff- und/oder der erste große E-Bus angeliefert werden könnte das der Grund der Umbenennung sein. Oder falls die Strecke Schottentor-Karlsplatz befahrbar ist könnte man den X-Wagen am U2-Bahnsteig Karlsplatz vorstellen? Am anderen Gleis gelbe U-Bahn-Fahrzeuge wie Akkulok und Co.
Sind jetzt aber nur Spekulationen meinerseits.
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Vielleicht einfach nur ein neues "Wording", weil der Name Tramwaytag der Kommunikations- und Marketingabteilung schon etwas zu angestaubt ist?
Ehrlicherweise muss man ja schon dazu sagen, dass bei den Tramwaytagen der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder auch die anderen Betriebszweige U-Bahn und Bus dabei waren und es tatsächlich nicht immer nur ein reiner Straßenbahn-Tag war. So gesehen, finde ich den Begriff "Öffi-Tag" jetzt gar nicht so unpassend.
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Vielleicht einfach nur ein neues "Wording", weil der Name Tramwaytag der Kommunikations- und Marketingabteilung schon etwas zu angestaubt ist?
Ehrlicherweise muss man ja schon dazu sagen, dass bei den Tramwaytagen der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder auch die anderen Betriebszweige U-Bahn und Bus dabei waren und es tatsächlich nicht immer nur ein reiner Straßenbahn-Tag war. So gesehen, finde ich den Begriff "Öffi-Tag" jetzt gar nicht so unpassend.
2018 war es ja auch bereits der "U-Bahn-Tag" (und 2019 zumindest teilweise der "Tramway-Tag" mit Bindestrich).
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Falls bis dahin der erste Wasserstoff- und/oder der erste große E-Bus angeliefert werden könnte das der Grund der Umbenennung sein.
Der erste Wasserstoffbus fährt schon seit über 2 Monaten am 39A.
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Falls bis dahin der erste Wasserstoff- und/oder der erste große E-Bus angeliefert werden könnte das der Grund der Umbenennung sein.
Der erste Wasserstoffbus fährt schon seit über 2 Monaten am 39A.
Wobei der Solaris seit Anfang Dezember nicht mehr fährt.
Der hat einen defekt.
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Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
Mit Fahrzeugen aus dem Museum, die normalerweise nie zum Einsatz kommen und unter Mitnahme des Publikums!
Sowas funktioniert nur außerhalb von Österreich, zum Beispiel in Prag, Brno, Krakau....
Aber in Wien viel zu gefährlich. >:D
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Als Realist muss ich mich den Vorpostern anschließen:
Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Parade oder eine Rundfahrt um dem Ring herum.
Mit Fahrzeugen aus dem Museum, die normalerweise nie zum Einsatz kommen und unter Mitnahme des Publikums!
Das wird es unter der derzeitigen Führung des Museums "Remise" sicher nicht geben!
Oder doch eher nur ein ausgestellter Flexity in der Schleife am Karlsplatz, der Simulatorbus, der Kinderbus und die Kinderbim und jede Menge Standln mit Essen, Trinken und Werbeartikel. >:D
Das schon eher.
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Vielleicht gibt es aber Zubringerzüge mit den Betriebsfahrzeugen von VEF und/oder WTM.
Nur das wäre realistisch.
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Mit Fahrzeugen aus dem Museum, die normalerweise nie zum Einsatz kommen und unter Mitnahme des Publikums!
Kaum. Dazu müssten diese Fahrzeuge eine Genehmigung für Einsatz mit Fahrgästen erhalten. Der damit verbundene Aufwand zahlt sich für den einen Tag nicht aus.
Denkbar wären Rundfahrten ohne Fahrgäste oder ein (kleinerer) Corso, so wie 2015.
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Sicherlich kommen auch wieder die eigenen Werksstätten die den eigenentwickelten Schrott wie Hst Neu vorstellen werden >:D
Und ein VOR Stand.
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Wann eröffnet das Wien Museum?
Die haben doch derzeit einen großen Umbau und das könnt sich ausgehen.
Laut "Wien heute" erst am 6.12.
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Ehrlicherweise muss man ja schon dazu sagen, dass bei den Tramwaytagen der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder auch die anderen Betriebszweige U-Bahn und Bus dabei waren und es tatsächlich nicht immer nur ein reiner Straßenbahn-Tag war. So gesehen, finde ich den Begriff "Öffi-Tag" jetzt gar nicht so unpassend.
Sehe ich auch so. Es ist schon länger bunt gemischtes Prorgamm dort. Und der "Tramway"tag war auch schon in einer Busgarage. Insofern passt diese Änderung tatsächlich.
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Ehrlicherweise muss man ja schon dazu sagen, dass bei den Tramwaytagen der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder auch die anderen Betriebszweige U-Bahn und Bus dabei waren und es tatsächlich nicht immer nur ein reiner Straßenbahn-Tag war. So gesehen, finde ich den Begriff "Öffi-Tag" jetzt gar nicht so unpassend.
Sehe ich auch so. Es ist schon länger bunt gemischtes Prorgamm dort. Und der "Tramway"tag war auch schon in einer Busgarage. Insofern passt diese Änderung tatsächlich.
Ich finde die Umbenennung auch nicht schlecht. Denn auch wenn es einige User nicht gerne hören - Der ÖV in Wien besetht nicht nur aus der Straßenbahn.
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Ehrlicherweise muss man ja schon dazu sagen, dass bei den Tramwaytagen der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder auch die anderen Betriebszweige U-Bahn und Bus dabei waren und es tatsächlich nicht immer nur ein reiner Straßenbahn-Tag war. So gesehen, finde ich den Begriff "Öffi-Tag" jetzt gar nicht so unpassend.
Sehe ich auch so. Es ist schon länger bunt gemischtes Prorgamm dort. Und der "Tramway"tag war auch schon in einer Busgarage. Insofern passt diese Änderung tatsächlich.
Ich finde die Umbenennung auch nicht schlecht. Denn auch wenn es einige User nicht gerne hören - Der ÖV in Wien besetht nicht nur aus der Straßenbahn.
Die Umbezeichnung samt einer sehr vagen Bekanntgabe einer Örtlichkeit, in der kein Bahnhof/Abstellhalle in der Nähe ist, macht nicht wirklich Hoffnung.
War nicht 2020, als der Tramwaytag dann abgesagt wurde, der Bahnhof Speising im Gespräch? Wieso hat man diesen Bahnhof dann nicht in den letzten beiden Jahren gewählt bzw. ihm in diesem Jahr den Zuschlag gegeben?
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Ehrlicherweise muss man ja schon dazu sagen, dass bei den Tramwaytagen der letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder auch die anderen Betriebszweige U-Bahn und Bus dabei waren und es tatsächlich nicht immer nur ein reiner Straßenbahn-Tag war. So gesehen, finde ich den Begriff "Öffi-Tag" jetzt gar nicht so unpassend.
Sehe ich auch so. Es ist schon länger bunt gemischtes Prorgamm dort. Und der "Tramway"tag war auch schon in einer Busgarage. Insofern passt diese Änderung tatsächlich.
Ich finde die Umbenennung auch nicht schlecht. Denn auch wenn es einige User nicht gerne hören - Der ÖV in Wien besetht nicht nur aus der Straßenbahn.
Die Umbezeichnung samt einer sehr vagen Bekanntgabe einer Örtlichkeit, in der kein Bahnhof/Abstellhalle in der Nähe ist, macht nicht wirklich Hoffnung.
War nicht 2020, als der Tramwaytag dann abgesagt wurde, der Bahnhof Speising im Gespräch? Wieso hat man diesen Bahnhof dann nicht in den letzten beiden Jahren gewählt bzw. ihm in diesem Jahr den Zuschlag gegeben?
Ja, das einzige was man integrieren könnte wäre der Stationsbereich der U2 um X-Wagen und Arbeitsfahrzeuge dort auszustellen. An "Big News" gäbe es sonst halt den Wasserstoffbus sowie den ersten großen eBus falls der bis dahin schon fertig ist. Passend zum Karlsplatz könnte man natürlich auch einen WLB-500er ausstellen. Sollten VEF und/oder WTM Ringrund mit Oldtimern anbieten wäre das natürlich nett. Dass die WL Rundfahrten mit VRT anbieten geht ja mWn nicht mehr, die Züge wurden ja bereits ausgemustert, oder?
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War nicht 2020, als der Tramwaytag dann abgesagt wurde, der Bahnhof Speising im Gespräch?
Ja, ist immer interessant, zu lesen, was Leute so alles ins Internet geschrieben haben, als von einer Pandemie noch keine Rede war (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9390.0).
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Bis dorthin sind es noch einige Monate, vielleicht will man dann die neuen Bahnsteigtüren der Bevölkerung präsenteren und nebenbei könnte man mit den 500er, Flexity usw. ja was machen,
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Ich vermute ja auch ganz stark, dass der Öffi-Tag was mit den Bauarbeiten auf der U2 zu tun haben wird. Immerhin soll diese ja, laut Plänen, im Herbst wieder bis zum Karlsplatz fahren. Irgendwas in mir sagt mir, dass der Öffi-Tag, so wie es einiges schon vermuten, so eine Art Tag der offenen Tür auf der Baustelle wird. Oder vielleicht (sollte es sich ausgehen) das Eröffnungsfest der wiederverlängerten U2. Man wird es sehen, denn es rinnt ja noch viel Wasser die Donau runter. Bis zum Öffi-Tag kann sich noch viel tun. ;D
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Das Eröffnungsfest für die wiedereröffnete U2 wird es ja jetzt wohl nicht werden.
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Das Eröffnungsfest für die wiedereröffnete U2 wird es ja jetzt wohl nicht werden.
Es wäre besser, die Gelegenheit zu nutzen und den Tramwaytag o.ä. in einem Bahnhof zu machen. Kann von mir aus auch einer von der U-Bahn sein.
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Das Eröffnungsfest für die wiedereröffnete U2 wird es ja jetzt wohl nicht werden.
Es wäre besser, die Gelegenheit zu nutzen und den Tramwaytag o.ä. in einem Bahnhof zu machen. Kann von mir aus auch einer von der U-Bahn sein.
ich weiß, wir sind hier in einem Tramwayforum sind. Aber wieso soll nicht einmal ein Öffi-Tag gemacht werden und so alle ÖV-Fahrzeuge vorgestellt werden. In einem Bahnhof ist immer ein Platz- und auch ein Sicherheitsproblem. So gab es letztes Jahr extrem viele Beschwerden, dass es viel zu eng war. Und die Auflagen, dass ein Tramwaytag in einer Remise stattfinden kann werden von Jahr zu Jahr höher.
Und auch wenn man keinen Fahrgastbetrieb auf der U2 hat, vielleicht schafft man es einen X-Wagen am Karlsplatz hinzustellen und so kann man sich den Zug genauer anschauen.
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Und auch wenn man keinen Fahrgastbetrieb auf der U2 hat, vielleicht schafft man es einen X-Wagen am Karlsplatz hinzustellen und so kann man sich den Zug genauer anschauen.
Hinter den Bahnsteigtüren sicherlich ein unvergessliches Erlebnis! ::)
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wenn ich mir überlege was da am gleichen Tag wahrscheinlich in Bratislava geboten werden wird,
ist das einzige Öffi das mich in Wien an dem Tag sieht die Schnellbahn am Weg zum Hauptbahnhof....
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wenn ich mir überlege was da am gleichen Tag wahrscheinlich in Bratislava geboten werden wird,
ist das einzige Öffi das mich in Wien an dem Tag sieht die Schnellbahn am Weg zum Hauptbahnhof....
Was gibt es da für ein Fest in Bratislava?
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Was gibt es da für ein Fest in Bratislava?
Der jährliche Tag der offenen Tür im Depo Jurajov dvor findet meistens Mitte September statt.
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https://www.wienerlinien.at/oeffitag (https://www.wienerlinien.at/oeffitag)
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https://www.wienerlinien.at/oeffitag (https://www.wienerlinien.at/oeffitag)
Ich habe mir das Programm durchgelesen und muss sagen sehr fad und sehr uninteressant.
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https://www.wienerlinien.at/oeffitag (https://www.wienerlinien.at/oeffitag)
Ich habe mir das Programm durchgelesen und muss sagen sehr fad und sehr uninteressant.
Brauchst ja nicht hingehen. Aber jetzt auch ehrlich, was willst dort viel anderes anbieten?
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https://www.wienerlinien.at/oeffitag (https://www.wienerlinien.at/oeffitag)
Ich habe mir das Programm durchgelesen und muss sagen sehr fad und sehr uninteressant.
Brauchst ja nicht hingehen. Aber jetzt auch ehrlich, was willst dort viel anderes anbieten?
Naja was ich nicht verstehe warum nicht in einem Bahnhof sowas abgehalten wird.
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wird so billiger sein ;D ;D
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Wird wahrscheinlich mit den Schutzvorschriften und Haftungen zusammenhängen. Heutzutage braucht man ja in den eigenen Räumen schon ein Brandschutzgutachten für ein Poster/Lineup. :fp:
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Wird wahrscheinlich mit den Schutzvorschriften und Haftungen zusammenhängen. Heutzutage braucht man ja in den eigenen Räumen schon ein Brandschutzgutachten für ein Poster/Lineup. :fp:
Was wohl auch das Programm des letzten Tramwaytages im Bahnhof Brigittenau erklären dürfte.
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Wird wahrscheinlich mit den Schutzvorschriften und Haftungen zusammenhängen. Heutzutage braucht man ja in den eigenen Räumen schon ein Brandschutzgutachten für ein Poster/Lineup. :fp:
Oder aber, weil man so ein wesentlich breiteres Informationsangebot bieten kann. Auch wenn es nicht dem entspricht, was so manche Leute gerne hätte. Und bei einem Bahnhof hast du immer wieder die Beschwerden, dass es zu eng und zu laut ist. Denn wenn ich zum Beispiel an die Brigittenau zurück denke, da konntest du zeitweise nicht durch die Halle gehen und verstanden hast du auch nur die Hälfte, wenn man sich mit jemanden unterhalten hat.
Also wieso soll man nicht einmal etwas neues ausprobieren.
Und auf Grund der Tatsache, dass die Hauptwerkstätte erst nächste Jahr 50 wird, ist es für mich logisch, dass der Tramwaytag/Öffitag heuer dort nicht stattfindet.
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So eine Veranstaltung muss man viele Monate im Voraus planen. In der Zwischenzeit kam die Nachricht, dass die (eigentlich zu feiern gewesene) U2-Wiedereröffnung nicht stattfinden wird, aber da waren die Planungen sicher schon so weit fortgeschritten, dass eine nachträgliche Verlegung des Veranstaltungsortes nicht mehr in Frage kam. Glücklicherweise konnte man sich mit "120 Jahre stadteigene Verkehrsbetriebe" schnell noch ein passendes Motto zurechtlegen ... immerhin ist dieses Jubiläum somit nicht in Vergessenheit geraten.
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Drei Oldtimer-Garnituren kreisten am heutigen "Öffi-Tag" am Außenring: 1 + 1518 (Bild 1, Dr.-Karl-Renner-Ring), 408 + 5400 (Bild 2, Schwarzenbergplatz) und 4033 + 5356 (Bild 3, Schottentor)
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Hat jemand Fotos vom neuen alten U2-Bahnsteig?
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T1 408 + m3 beim Parlament (Foto: Slg. Bernhard Graf, 09.09.2023). Der Zubringerdienst war sehr gut frequentiert und zweifelsohne der Höhepunkt des Öffi Tags.
LG nord22
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Hab leider nur die gemacht.
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Als Ergänzung eine Aufnahme der Station Karlsplatz U2 von der Gleisseite (Foto: W.L./ Johannes Zinner).
LG nord22
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Weiss nicht, ob dieser Zug auf der Linie 60 Teil der Veranstaltung war. An die Organisatoren jedenfalls ein herzliches Dankeschön für die spontane Beförderung zwischen Kennedybrücke und Stadlergasse!
Ich habe mich in die Jahre meiner Schulzeit zurück versetzt gefühlt.
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Weiss nicht, ob dieser Zug auf der Linie 60 Teil der Veranstaltung war. An die Organisatoren jedenfalls ein herzliches Dankeschön für die spontane Beförderung zwischen Kennedybrücke und Stadlergasse!
Ich habe mich in die Jahre meiner Schulzeit zurück versetzt gefühlt.
Es waren, soweit ich gesehen habe, auch einige Geburtstagssonderzüge unterwegs.
Gesehen habe ich, neben die Oldtimer, die am Öffi-Tag unterwegs waren (Heidelberger A 1 + k6 1518, T1 408 + m3 5400 und M 4033 + m3 5356), den M 4101 vom Wiener Tramwaymuseum, den M 4134 vom Verband der Eisenbahnfreunde, sowie den, von dir aufgenommenen, M 4048 mit dem m2 5211, ebenfalls vom Wiener Tramwaymuseum.
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Ich finde das die drei Oldtimer-Garnituren zu wenig und das Intervall mit 15min. zu lange war. Die Züge waren zu voll.
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Ich finde das die drei Oldtimer-Garnituren zu wenig und das Intervall mit 15min. zu lange war. Die Züge waren zu voll.
Das ist auch immer eine Kosten und vor allem auch eine Personalfrage. Und bei solchen Veranstaltungen kannst du noch so viele Oldtimerzüge einsetzten, die werden immer eingehen. Auch kannst du nicht unbeschränkt Züge einsetzen, weil diese dann die Tourenzüge behindern. Die Kreuzungen am Schwarzenbergplatz vertragen nicht unbeschränkt Züge.
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Für die Leute, die nicht dabei sein konnten, habe ich ein paar Videos aufgenommen :-)
Wiener Öffi-Tag 2023 https://youtu.be/BzrKwvDQg4U
Führerstandsmitfahrt KSW A 1+k6 1518 - Karlsplatz-Kai, Ring https://youtu.be/4fiFhDQKXUI
Führerstandsmitfahrt T1 408+m3 5400 - Karlsplatz-Kai, Ring https://youtu.be/xKB9gUfVbcs
U2/U5 Baustelle Wien - Neue U-Bahn Bahnsteigtüren am Karlsplatz https://youtu.be/g6G4R3db58E
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Gesehen habe ich, neben die Oldtimer, die am Öffi-Tag unterwegs waren (Heidelberger A 1 + k6 1518, T1 408 + m3 5400 und M 4033 + m3 5356), den M 4101 vom Wiener Tramwaymuseum, den M 4134 vom Verband der Eisenbahnfreunde, sowie den, von dir aufgenommenen, M 4048 mit dem m2 5211, ebenfalls vom Wiener Tramwaymuseum.
Kurz vor 17 Uhr war K 2319 vom WTM bei der Börse, auch als Geburtstagssonderzug.
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Auch kannst du nicht unbeschränkt Züge einsetzen, weil diese dann die Tourenzüge behindern. Die Kreuzungen am Schwarzenbergplatz vertragen nicht unbeschränkt Züge.
Das ließe sich aber mit einer intelligenteren Ampelschaltung sicher verbessern. Ansonsten hast du recht, obwohl ich den Eindruck hatte, dass bei zwei Zügen hintereinander in einer Station die Abfertigung bei den Museumszügen wesentlich schneller vonstatten ging als bei den Tourenzügen.