Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Operator am 23. September 2013, 11:49:21

Titel: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Operator am 23. September 2013, 11:49:21
Da es noch kein Tread über diesen Bahnhof gibt, möchte ich  gerne damit beginnen.
Das Foto entstand 1955 und zeigt den Bahnhof mit Blickrichtung Rodaun.
Zu sehen die K 2439 und 2497!
Nähere Informationen siehe hier:http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Bahnhof_Perchtoldsdorf
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Revisor am 23. September 2013, 12:54:37
Bist du sicher, daß es sich um den 2497 handelt? Der paßt nämlich gar nicht nach PDF.
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Operator am 23. September 2013, 12:57:35
Bist du sicher, daß es sich um den 2497 handelt? Der paßt nämlich gar nicht nach PDF.
Nach genauerer Betrachtung sehe ich, das es K 2437 ist.
Am zweiten Bild jetzt gut erkennbar!
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Revisor am 23. September 2013, 17:58:18
Im Vordergrund des Bildes, aber leider nicht mehr ganz drauf, die berühmte Dreiwegweiche aus der Dampftramwayzeit..
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: nord22 am 23. September 2013, 18:24:07
Die Dreiwegweiche wurde hier im Forum schon unter http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3567.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3567.0) Rubrik Technik/ Weichen (Doppelweichen) behandelt.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Operator am 23. September 2013, 18:45:51
Im Vordergrund des Bildes, aber leider nicht mehr ganz drauf, die berühmte Dreiwegweiche aus der Dampftramwayzeit..
Bitte sehr, kann ich auch noch bieten, in einer ansprechenden Qualität!
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Wattman am 23. September 2013, 18:46:55
Ist das nicht die Weiche, die erst nach St. Pölten und dann zur Museumstramway Mariazell kam?
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Revisor am 23. September 2013, 20:52:17
Ist das nicht die Weiche, die erst nach St. Pölten und dann zur Museumstramway Mariazell kam?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da diese Dreiwegweiche bereists einige Zeit vor der Schließung des Bahnhofs Perchtoldsdorf 1963, also etwa 1960 oder noch früher, gegen zwei Weichen ausgetauscht wurde. Und damals gab es noch überhaupt kein Museumsbewußtsein!
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: GS6857 am 23. September 2013, 21:21:47
Der "Traminator" schreibt in seinem Buch, dass er dort eine Dreiwegweiche abgebaut hat und in St. Pölten wieder aufgebaut hat. Im St. Pöltner Buch ist ein Foto, wo man eine Rillenschienen-Dreiwegweiche im Hintergrund erkennen kann (sollte ein "Museumsgelände" werden). Ob die Weiche nach Mariazell weitergewandert ist, kann sicher noch jemand beantworten.
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: 95B am 23. September 2013, 21:43:33
Im St. Pöltner Buch ist ein Foto, wo man eine Rillenschienen-Dreiwegweiche im Hintergrund erkennen kann
Auf welcher Seite?
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: GS6857 am 23. September 2013, 21:51:44
1. Auflage 1981, Seite 94
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: 95B am 23. September 2013, 22:27:56
1. Auflage 1981, Seite 94
Danke. Das ist allerdings keine Dreiwegweiche, sondern es handelt sich um zwei knapp hintereinander angeordnete herkömmliche Weichen.
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: GS6857 am 23. September 2013, 22:51:38
Naja, das ist aber schon eine asymetrische Dreiwegweiche, als hintereinander würde ich eine Weiche bezeichnen, wenn die Zungen der zweiten Weiche nach dem Herzstück der ersten angeordnet ist.
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: Revisor am 23. September 2013, 22:57:18
Einigen wir uns auf ineinandergelegte Weichen.  :)  Mit der alten Dreiwegweiche hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Vermutlich handelt es sich um diese Weichenkombination, die noch einige Jahre nach Einstellung des 360ers am Gelände des ehemaligen Bahnhofs PDF lag.
Titel: Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
Beitrag von: RobertK am 23. September 2013, 23:36:57
Vermutlich handelt es sich um diese Weichenkombination, die noch einige Jahre nach Einstellung des 360ers am Gelände des ehemaligen Bahnhofs PDF lag.
Richtig, siehe die 2. Auflage des St.Pölten-Buches auf S.125 und 126, dort gibt es ein Foto vom Ausbau dieser Weiche in PDF sowie einige Fotos von der Museumsbaustelle mit der dort eingebauten Weiche. Diese Übersiedlung erfolgte 1972. Ob die Weiche auch die Übersiedlung nach Mariazell mitgemacht hat, das geht leider auch aus der 2. Auflage nicht hervor.