Autor Thema: Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an  (Gelesen 15885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
@Linie106:

Wieso musst du dass schon wieder so pessimistisch sehen.

Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.

Und auch, dass ein Bus/Zug während der Fahrt ein anderes Ziel bekommt. Aber hast du da schon mal daran gedacht, dass die Ursache der Ablenkung / Kurzführung oft gar nicht im Bereich der WL zu finden ist?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
So Unrecht hat 106 nicht. Zuerst einmal die vorhandene Technik perfektionieren, sodass Kurzführungen eines Zuges sofort erkennbar sind und dieses dann auch im Fahrzeug durchgesagt wird. Selbst wenn die Kurzführung sofort am Fahrzeug aufscheint, dann erfahren die Fahrgäste nur dann etwas davon, wenn sie in der Haltestelle oder kurz danach auf die Anzeigen im Zug schauen.

Das System der Umleitungen bei Störungen und deren Anzeigen standardisieren.

Erst dann den nächsten Schritt gehen und diesen perfektionieren.

So aber wird die Zahl der Baustellen und der unzuzfriedenen Fahrgäste immer größer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
@Linie106:

Wieso musst du dass schon wieder so pessimistisch sehen.

Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.

Und auch, dass ein Bus/Zug während der Fahrt ein anderes Ziel bekommt. Aber hast du da schon mal daran gedacht, dass die Ursache der Ablenkung / Kurzführung oft gar nicht im Bereich der WL zu finden ist?

1. ich seh das nicht pessimistisch, sondern mMn sogar leider recht realistisch, ich kenne die Wiener Linien und auch leider deren sehr ausbaufähige Fahrgastinfo.

2. eben genau das ist das Problem: diese automatisierten Ansagen müssen von irgendwo ihre Daten herbekommen, und am Fahrzeug wird das wohl die selbe Datenquelle sein die für die Anzeigen zuständig ist.
Wenn aber Stand hier und jetzt selbst die Anzeigen oft nur Schmafu anzeigen, und das wirst auch du nicht abstreiten können, dann werden die Ansagen dann genau den selben Schmafu in Ton verfassen.
Wenn also der 11er nach "Wiener Linien" fährt, dann wird vermutlich die automatische Ansage ebenso "Wiener Linien" sagen. Oder gar nix. Alles andere würde mich überraschen.

Und das meinte ich: sowas hilft dann keinem, besonders denen nicht, für die das Ganze gedacht ist.

und 3.: dass die Kurzführungen WL-verschuldet sind oder nicht, hab ich gar nicht in Frage gestellt. Passiert.
Ich habe die oft fehlende Info darüber bemängelt. Innen erfährt man oft gar nicht was los ist bis der Fahrer "bitte alle aussteigen" durchsagt. Und Außen werden oft nicht mal die Anzeigen umgestellt um einsteigende Beförderungsfälle zu "warnen" dass man nicht ans Endziel kommt.

Wenn diese Schlamperei dann mit den automatischen Ansagen übernommen wird, dann steigt ein sehbehinderter Mensch gutgläubig ein und wird dann im Falle des Falles erst wieder unangenehm überrascht. "Aber der hat ja durchgesagt"
Dh auch da wieder: für die Fisch.

aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und das System funktioniert vielleicht eh supadupatoll. Aber der Glaube fehlt mir noch.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.

Das Fahrpersonal konnte sich einen Tag nur mit Hilfe der Weichenkrücke die Weichen stellen! Man hat dann im Laufe des Tages die Speicherkarten in den Endstellen getauscht bzw. in der folgenden Nacht. Bis zur Behebung des Fehlers bleibt der Testbetrieb nur der Type Flexity vorbehalten. Das ist für mich ein Grund, warum man das vielleicht medial jetzt noch nicht so breit treten möchte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.

Das Fahrpersonal konnte sich einen Tag nur mit Hilfe der Weichenkrücke die Weichen stellen! Man hat dann im Laufe des Tages die Speicherkarten in den Endstellen getauscht bzw. in der folgenden Nacht. Bis zur Behebung des Fehlers bleibt der Testbetrieb nur der Type Flexity vorbehalten. Das ist für mich ein Grund, warum man das vielleicht medial jetzt noch nicht so breit treten möchte.

Klar kommt es immer wieder vor, dass Ansagen falsch sind. Aber da diese Ansagen automatisch kommen, ist die menschliche Fehlerquelle fast 0.

 ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.
Besser als sie hätte Einfluss auf die Bremsen genommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.

Das Fahrpersonal konnte sich einen Tag nur mit Hilfe der Weichenkrücke die Weichen stellen!

 :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Kleines Detail am Rande: Der Pilotbetrieb hatte auch ursprünglich die Type Ulf und E2 betroffen. Hier hat sich jedoch gezeigt, dass durch das Softwareupdate sich die komplette Weichensteuerung des Zuges deaktiviert hatte.
Besser als sie hätte Einfluss auf die Bremsen genommen.
Wieso hätte es das sollen? Oder soll das wieder eine halb-lustige Bemerkung von dir sein?

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Kann es sein, dass du das "als" überlesen hast?

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Heute bei der Volksoper hatten sowohl ein E2 am 41er als auch ein B1 am 40er Ansagen über die Außenlautsprecher. Wurde der Pilotbetrieb erweitert oder ist das nun offiziell in Betrieb?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Heute bei der Volksoper hatten sowohl ein E2 am 41er als auch ein B1 am 40er Ansagen über die Außenlautsprecher. Wurde der Pilotbetrieb erweitert oder ist das nun offiziell in Betrieb?

Mir ist diese Woche auch am 1er und 62er in der Wiedner Hauptstraße aufgefallen, dass bei jeder Haltestelle Ansagen über die Außenlautsprecher erfolgen. Etwas laut, wie ich finde.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen. 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen.

Wozu macht man das? Traut man den neuen Pfosten nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Es ist dermaßen laut, speziell bei den 700er Ulf, dass es absehbar ist das es aufgrund von Anrainerbeschwerden wieder abgestellt werden muss. Zu mindestens viel leiser wird es werden müssen. Ich frage mich nur ob man wirklich sowenig Gefühl bzw. Kompetenz hat um diesen umstand nicht von vornhinein zu sehen.

Wozu macht man das? Traut man den neuen Pfosten nicht?

Das macht man, weil der Posten nicht erkennen kann, welcher Zug in der Haltestelle steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Ansagen über Außenlautsprecher gibt es z.B. in Portland, OR schon seit Jahrzehnten, aber nicht auf der Straßenbahn, sondern auf dem LRV (Trimet). Dort sogar auf Englisch und Spanisch.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!