Autor Thema: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022  (Gelesen 17087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« am: 13. Oktober 2022, 09:45:25 »
Laut ÖBB Scotty werden alle Wiener S-Bahn-Linien, die eine zweistellige Liniennummer haben, einstellig umbenannt:

S40 -> S4
S45 -> S4
S50 -> S5
S60 -> S6
S80 -> S8

Wie euch bestimmt aufgefallen ist, gibt es die S4 dann nicht nur zweimal, sondern gleich dreimal (die derzeitige S4 bleibt so bestehen).

Aber das ist noch nicht alles. Auch die R- und REX-Züge werden einstellig umbenannt. Auch da gibt es wieder sinnlose Doppelbelegungen. So wird der bisherige REX81, der nur in der Früh fährt und in NÖ überall hält, zum REX8. Der derzeitige REX8 hält nicht überall.

Aber das ärgste Beispiel, was mir eingefallen ist, ist in Wiener Neustadt Hbf. Dort gibt es gleich fünfmal (!) den R9 mit fünf verschiedenen Zielen (Traiskirchen Aspangbahn, Gutenstein, Puchberg am Schneeberg, Aspang Markt und Sopron).

Wüsste nicht, wie man FG noch mehr verwirren könnte.
Wem das schon wieder eingefallen ist?  :fp:
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2022, 10:17:58 »
Laut ÖBB Scotty werden alle Wiener S-Bahn-Linien, die eine zweistellige Liniennummer haben, einstellig umbenannt:

S40 -> S4
S45 -> S4
S50 -> S5
S60 -> S6
S80 -> S8

Wie euch bestimmt aufgefallen ist, gibt es die S4 dann nicht nur zweimal, sondern gleich dreimal (die derzeitige S4 bleibt so bestehen).

Aber das ist noch nicht alles. Auch die R- und REX-Züge werden einstellig umbenannt. Auch da gibt es wieder sinnlose Doppelbelegungen. So wird der bisherige REX81, der nur in der Früh fährt und in NÖ überall hält, zum REX8. Der derzeitige REX8 hält nicht überall.

Aber das ärgste Beispiel, was mir eingefallen ist, ist in Wiener Neustadt Hbf. Dort gibt es gleich fünfmal (!) den R9 mit fünf verschiedenen Zielen (Traiskirchen Aspangbahn, Gutenstein, Puchberg am Schneeberg, Aspang Markt und Sopron).

Wüsste nicht, wie man FG noch mehr verwirren könnte.
Wem das schon wieder eingefallen ist?  :fp:

Kann es nicht eher sein, dass da einfach ein Fehler beim Übertragen in die Fahrplandatenbank passiert ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2022, 10:44:36 »
Kann es nicht eher sein, dass da einfach ein Fehler beim Übertragen in die Fahrplandatenbank passiert ist?

An so etwas Ähnliches dachte ich auch. Mich wundert's dennoch, dass es bei allen Linien so ist.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2022, 10:46:25 »
Wobei eben gerade das für einen Übertragungsfehler in die Datenbank spricht.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2022, 11:19:53 »
Wobei eben gerade das für einen Übertragungsfehler in die Datenbank spricht.

Ich hoffe es. Etwas hirnrissigeres als eine bewusste Änderung hier könnte ich mir nicht vorstellen.
Warum die Bezeichnungen so sind, wie sie sind (Stammstrecke/nicht Stammstrecke usw.) ist ja bekannt und auch sinnvoll.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2022, 13:24:02 »
Ähm, entweder ich bin blind, aber hier steht doch S45 und das war eine Abfrage im neuen Fahrplanjahr.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wo hast du bitte die S4 gesehen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2022, 13:32:06 »
Ähm, entweder ich bin blind, aber hier steht doch S45 und das war eine Abfrage im neuen Fahrplanjahr.
(Dateianhang Link)
Wo hast du bitte die S4 gesehen?

Vielleicht wird das erst umgestellt, wenn es offiziell wird. Noch habe ich bezüglich der "Linienänderung" noch keine Aussendung der ÖBB gelesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2022, 13:35:49 »
Ähm, entweder ich bin blind, aber hier steht doch S45 und das war eine Abfrage im neuen Fahrplanjahr.
(Dateianhang Link)
Wo hast du bitte die S4 gesehen?

Vielleicht wird das erst umgestellt, wenn es offiziell wird. Noch habe ich bezüglich der "Linienänderung" noch keine Aussendung der ÖBB gelesen.

Ich hab auch noch nichts von einer Linienänderung gehört. Aber 24A meinte er habe es in Scotty gesehen. Darum habe ich einen Screenshot aus Scotty gepostet, wo man eben S45 lesen kann. Mich würde aber interessieren, wo er es denn in Scotty gesehen hat, denn ich finde nichts dazu.

Denn ganz ehrlich, diese Umbenennungen machen ja null Sinn und daher denke ich, dass es sich um einen Datenfehler handeln muss, der vielleicht schon behoben wurde.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2022, 13:45:06 »
Denn ganz ehrlich, diese Umbenennungen machen ja null Sinn ....

Und genau deswegen halte ich es für realistisch  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2022, 14:21:39 »
Ähm, entweder ich bin blind, aber hier steht doch S45 und das war eine Abfrage im neuen Fahrplanjahr.
(Dateianhang Link)
Wo hast du bitte die S4 gesehen?

Bei mir schaut es so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2022, 14:24:56 »
Ähm, entweder ich bin blind, aber hier steht doch S45 und das war eine Abfrage im neuen Fahrplanjahr.
(Dateianhang Link)
Wo hast du bitte die S4 gesehen?

Am Handy in der App.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2022, 14:47:08 »
Gerade die vielen R9 genannten Verbindungen in Wr. Neustadt deuten für mich darauf hin, dass bei irgendeiner Datenübertragung die letzte Stelle der Linie flöten gegangen ist. Auch die dreimal vorkommende S4  ;)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2022, 15:54:00 »
Die S45 dürfte also ihren Namen behalten, eine Änderung gibt es aber: sie fährt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember auch am Wochenende alle 10 min.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2022, 16:42:00 »
Gerade die vielen R9 genannten Verbindungen in Wr. Neustadt deuten für mich darauf hin, dass bei irgendeiner Datenübertragung die letzte Stelle der Linie flöten gegangen ist. Auch die dreimal vorkommende S4  ;)
Scheint so zu sein. Aktuelle Abfrage:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Neue Bezeichnungen der S-Bahn-Linien ab Dezember 2022
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2022, 16:59:35 »
Laut ÖBB Scotty werden alle Wiener S-Bahn-Linien, die eine zweistellige Liniennummer haben, einstellig umbenannt:

S40 -> S4
S45 -> S4
S50 -> S5
S60 -> S6
S80 -> S8

Wobei es bei der S80/S8 ja sogar passen würde, nachdem die nun nicht mehr wie früher in einem Kopfbahnhof endet.

Dass zwei völlig voneinander unabhängige Linien dieselbe Bezeichnung erhalten sollen, kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Für die S45 könnte man ja S9 verwenden. Oder ist diese Nummer auch schon belegt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")