Autor Thema: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren  (Gelesen 6355 mal)

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B-Wagen

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Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« am: 18. Oktober 2022, 09:01:43 »
Hallo zusammen,

wenn ich das auf dem Gleisplan richtig sehe, dann ist es unter Ausnützung aller Betriebsgleise und mit einigen Rangierfahrten möglich, eine Garnitur auf dem Netz zu drehen (Führerstand zeigt in die andere Fahrtrichtung).
Ist das richtig und darf das gemacht werden? Oder gibt es technische Gründe (z.B. wie in Berlin die Belegung der Kupplungskontakte), die das verbieten?

E1-c3

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2022, 09:32:56 »
Natürlich ist es möglich und darf auch gemacht werden. Auf der alten U2 war es sogar ein Muss, um aufgrund der vielen engen Kurven einer einseitigen Abnützung vorzubeugen. Im Zuge dessen wurde am Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese eine Drehscheibe errichtet.

Klingelfee

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2022, 09:37:56 »
Grundsätzlich kannst du jede Garnitur drehen. Man muss dann nur etwas in der LZB verändern.

Deshalb gibt es auch die Drehscheibe in Heiligenstadt.

Und auf der U6 werden die Fahrzeuge grundsätzlich so gedreht, dass alle geraden Triebwagen 2602/2604/... in die eine Richtung und alle ungeraden Triebwagen 2601/2603/... in die andere Richtung schauen.
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Nulltarif

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2022, 09:42:30 »
Für die Ux ist es kein Problem, wie von E1-c3 beschrieben. Allerdings muss meines Wissens die Fahrtrichtung nach dem Drehen umprogrammiert werden, damit die LZB den Zug in die richtige Richtung steuert. (Ist offenbar gut vergleichbar mit der digitalen Modellbahn.) Die V und X können (zwar nicht im Betrieb, aber in der Werkstatt ohne sehr großen Aufwand) ebenfalls in Wagen-Pärchen geteilt werden. (Im X-Thread sieht man auf den Fotos von der Innotrans von User tramway.at gut die unterschiedlichen Kupplungen innerhalb der Garnitur.)
Was bezüglich LZB-Orientierung bei Fahrten über diverse Verbindungsgleise passiert, wenn dadurch die ganze Garnitur gedreht wird, weiß ich nicht. (Evtl. wird dann mit Handsteuerung in die nächste Werkstatt geschlichen zum Umprogrammieren, vielleicht geht das aber jetzt schon im Betrieb.)
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Klingelfee

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2022, 09:49:47 »
Es gibt nur ein Verbindungsgleis, wo man bezüglich der LZB aufpassen muss. Und das ist das Gleis 20 zwischen Schottentor und Schottenring (Gleis 0). Und bevor jetzt ein Zug geteilt und auf die Drehscheibe gebracht wird, wird er über das Gleis 20 geführt.
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24A

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2022, 10:48:08 »
Es gibt nur ein Verbindungsgleis, wo man bezüglich der LZB aufpassen muss. Und das ist das Gleis 20 zwischen Schottentor und Schottenring (Gleis 0). Und bevor jetzt ein Zug geteilt und auf die Drehscheibe gebracht wird, wird er über das Gleis 20 geführt.

Genau, und unter LZB dürfen nur Züge mit neuer LZB (513) durchfahren. Das sind alle V- (außer die, bei denen die LZB aufgrund einer LZB-Störung umgeschaltet wurde) und einige U11-Züge.
Die anderen U11-Züge und alle U2-Züge haben eine alte LZB (503) und dürfen nur mittels Überbrückung der LZB durchfahren.
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haidi

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2022, 10:58:58 »
Die U hat bei der Rösslergasse eine Möglichkeit:
Angeblich wurde die errichtet, um die Radreifenabnutzung auszugleichen - die U6 hat ja nur eine "Kurve"

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2022, 11:01:51 »
die U6 hat ja nur eine "Kurve"
Strenggenommen drei. Wenn man das Verbindungsgleis zum 42er dazurechnet, kann man entweder zum Liechtenwerder Platz (Oder zum Bahnhof Gürtel) oder (Was jedoch wegen hoher Falschparkerrate schwierig ist) bis zur Antonigasse und zurück fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

MK

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2022, 11:48:47 »
die U6 hat ja nur eine "Kurve"
Strenggenommen drei. Wenn man das Verbindungsgleis zum 42er dazurechnet, kann man entweder zum Liechtenwerder Platz (Oder zum Bahnhof Gürtel) oder (Was jedoch wegen hoher Falschparkerrate schwierig ist) bis zur Antonigasse und zurück fahren.

Gibt es nicht auch auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs Michelbeuern eine Wendemöglichkeit?
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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2022, 11:55:07 »
die U6 hat ja nur eine "Kurve"
Strenggenommen drei. Wenn man das Verbindungsgleis zum 42er dazurechnet, kann man entweder zum Liechtenwerder Platz (Oder zum Bahnhof Gürtel) oder (Was jedoch wegen hoher Falschparkerrate schwierig ist) bis zur Antonigasse und zurück fahren.

Gibt es nicht auch auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs Michelbeuern eine Wendemöglichkeit?

Nein.
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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2022, 14:03:58 »
Die U hat bei der Rösslergasse eine Möglichkeit:
Angeblich wurde die errichtet, um die Radreifenabnutzung auszugleichen - die U6 hat ja nur eine "Kurve"

Ja. Wird aber anscheinend nie verwendet, dafür ist es ...Trommelwirbel... Rasengleis!
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JochenK

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2022, 14:32:34 »
Für die Ux ist es kein Problem, wie von E1-c3 beschrieben. Allerdings muss meines Wissens die Fahrtrichtung nach dem Drehen umprogrammiert werden, damit die LZB den Zug in die richtige Richtung steuert. (Ist offenbar gut vergleichbar mit der digitalen Modellbahn.)

Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer gewusst.... steuert man die Fahrtrichtung nicht durch den "aktiven" Führerstand am führenden Führerstand.
Was muss da die LZB machen/wissen ???

Klingelfee

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2022, 16:16:19 »
Für die Ux ist es kein Problem, wie von E1-c3 beschrieben. Allerdings muss meines Wissens die Fahrtrichtung nach dem Drehen umprogrammiert werden, damit die LZB den Zug in die richtige Richtung steuert. (Ist offenbar gut vergleichbar mit der digitalen Modellbahn.)

Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer gewusst.... steuert man die Fahrtrichtung nicht durch den "aktiven" Führerstand am führenden Führerstand.
Was muss da die LZB machen/wissen ???

Kann sein, dass man der LZB sagen muss, welches wie man das rechte und das linke Kabel verarbeiten muss. Dreht man den Zug um, werden die Kabel ja seitenverkehrt abgetastet.
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Nulltarif

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2022, 19:37:29 »
Ich bin zwar kein U-Bahner, aber das stimmt so sicher nicht, denn die beiden Linienleiter werden immer wieder ausgekreuzt. (Bei den Auskreuzungen bemerkt die Elektronik den Phasensprung, was zur genauen Lokalisierung der Fahrzeuge genutzt wird.) Unabhängig davon, welches Kabel gerade links oder rechts ist, enthalten die induktiv übertragenen digitalen "Telegramme" eine Richtungsinformation - sonst würde beispielsweise das fahrerlose Wenden nicht funktionieren. Dazu muss im Fahrzeug festgelegt sein, in welche Richtung es sich bei der Information "Richtung 1" bzw. "Richtung 2" bewegen soll.
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contra

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Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2022, 19:58:41 »
Ich kenne da eine Anekdote:

Eine Fahrschule fuhr mit einem V-Zug aus Erdberg keuz und quer durch das U-Bahnnetz und beim Einziehen in Erdberg waren plötzlich alle verwundert warum der Zug plötzlich "verkehrt" (incl. der persönlichen Gegenstände) in der Halle stand! Also der LZB dürfte es egal sein!