Autor Thema: Vororteringschnellbahn S10-S12  (Gelesen 20304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #75 am: 07. Januar 2023, 10:20:20 »
1.) Wagenkastenbreite 2,65m (ÖBB) - 2,38m  WL
2,65m ÖBB? 2,65m sind doch die T(1), und die ÖBB ist doch wohl ein wenig breiter, oder? Wikipedia gibt für den Taurus 3m an.
Das sind die Werte, die mir Google in der schnelle ausgespuckt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #76 am: 07. Januar 2023, 11:07:30 »
Zitat
Die Idee Tramtrains und Straßenbahnen auf der jetzigen 11A-Route mit unterschiedlichen Haltemustern zu führen halte ich allerdings nicht nur aus den genannten Gründen für wenig sinnvoll, sondern auch betrieblich für nicht machbar, da die S45 ja alle 7+8 Minuten fahren wird und eine Straßenbahn dort trotz Tramtrainverstärkung noch öfter als alle 7,5 Minuten fahren müsste. Und da hab ich Linien wie den 5A, den 77A, eine Linie 12 noch gar nicht berücksichtigt!

Unterschiedliche Haltemuster würde ich da nicht sehen, das Tram-Train würde teilweise oder weitgehend statt einer 11A-Straßenbahn (11er kann man den ja nicht mehr nennen, leider;)) fahren, und dass Straßenbahnlinien in Wien öfter als alle 7,5-Minuten fahren, ist mittlerweile ja eine Rarität. Ich denke also, das wäre machbar.

Das einzige was für mich wirklich gegen das Projekt spricht, ist das Einzementieren des Endpunkts Hütteldorf. Ich fände es wesentlich wichtiger, eine Verknüpfung S45-S80 zu schaffen als eine Tram-Train in den 2. Bezirk.

Das sehe ich zwar ganz genauso wie du, der Endpunkt Hütteldorf wird aber leider (in einer der mMn größten Infrastrukturfehlentscheidungen jemals) durch den Ausbau der Verbindungsbahn einzementiert. Nachdem da in erster Instanz die UVP schon abgeschlossen ist, wird sich daran leider nichts mehr ändern. Dass man in den nächsten Jahrzehnten den Fehler korrigiert, ist leider unwahrscheinlich.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #77 am: 07. Januar 2023, 14:49:14 »

2,65m ÖBB? 2,65m sind doch die T(1), und die ÖBB ist doch wohl ein wenig breiter, oder?

2,65m ist natürlich Unsinn.
Die 2,65m breiten Karlsruher Zweisystemwagen mussten ja extra mit Schwenkschiebetritten ausgestattet werden, um sie am DB-Netz einsetzen zu können.
Personenwagen bei der Eisenbahn haben je nach Länge und Achsstand 2,80 - 3,00m.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #78 am: 07. Januar 2023, 17:16:59 »
Das einzige was für mich wirklich gegen das Projekt spricht, ist das Einzementieren des Endpunkts Hütteldorf. Ich fände es wesentlich wichtiger, eine Verknüpfung S45-S80 zu schaffen als eine Tram-Train in den 2. Bezirk.
Das sehe ich zwar ganz genauso wie du, der Endpunkt Hütteldorf wird aber leider (in einer der mMn größten Infrastrukturfehlentscheidungen jemals) durch den Ausbau der Verbindungsbahn einzementiert. Nachdem da in erster Instanz die UVP schon abgeschlossen ist, wird sich daran leider nichts mehr ändern. Dass man in den nächsten Jahrzehnten den Fehler korrigiert, ist leider unwahrscheinlich.

Den sehe ich nicht zementiert, man kann immer noch die Brücke von der Abzweigung nach Hütteldorf auf zwei Gleise ausbauen und sie über die Westbahn verlängern. Es ist aber sicherlich korrekt, dass es in naher Zukunft nicht nochmal angerührt werden wird. Es ist mehr eine politische Zementation als eine infrastrukturelle.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #79 am: 07. Januar 2023, 17:29:51 »
Das einzige was für mich wirklich gegen das Projekt spricht, ist das Einzementieren des Endpunkts Hütteldorf. Ich fände es wesentlich wichtiger, eine Verknüpfung S45-S80 zu schaffen als eine Tram-Train in den 2. Bezirk.
Das sehe ich zwar ganz genauso wie du, der Endpunkt Hütteldorf wird aber leider (in einer der mMn größten Infrastrukturfehlentscheidungen jemals) durch den Ausbau der Verbindungsbahn einzementiert. Nachdem da in erster Instanz die UVP schon abgeschlossen ist, wird sich daran leider nichts mehr ändern. Dass man in den nächsten Jahrzehnten den Fehler korrigiert, ist leider unwahrscheinlich.

Den sehe ich nicht zementiert, man kann immer noch die Brücke von der Abzweigung nach Hütteldorf auf zwei Gleise ausbauen und sie über die Westbahn verlängern. Es ist aber sicherlich korrekt, dass es in naher Zukunft nicht nochmal angerührt werden wird. Es ist mehr eine politische Zementation als eine infrastrukturelle.

Das „einzementiert“ hängt wohl in erster Linie davon ab, was man mit dem Vbf Penzing machen will.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #80 am: 07. Januar 2023, 17:34:45 »
Der bleibt grundsätzlich bestehen, auch wenn sich seine Aufgaben ändern werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #81 am: 07. Januar 2023, 18:27:05 »
Den sehe ich nicht zementiert, man kann immer noch die Brücke von der Abzweigung nach Hütteldorf auf zwei Gleise ausbauen und sie über die Westbahn verlängern. Es ist aber sicherlich korrekt, dass es in naher Zukunft nicht nochmal angerührt werden wird. Es ist mehr eine politische Zementation als eine infrastrukturelle.
Das „einzementiert“ hängt wohl in erster Linie davon ab, was man mit dem Vbf Penzing machen will.
Spekulation:
Na was wird mit ihm passieren - er wird über kurz oder lang durch eine Wohnhausanlage ersetzt werden.
Die Gleise der Westbahn und der Vorortelinie werden am nördichen Rand geführt und der Bogen Verbindungsbahn Richtung Osten zweigleisig ausgebaut.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #82 am: 07. Januar 2023, 19:21:17 »
Der bleibt grundsätzlich bestehen, auch wenn sich seine Aufgaben ändern werden.

Danke sehr! Dann wird eine mögliche Unter- oder Überwerfung dort jedenfalls nicht durch Bauprojekte verunmöglicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #83 am: 08. Januar 2023, 07:36:17 »
Was  auch in dieses Thema passt und mMn genauso utopisch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KlwHkO41L5U

Denn was die Ersteller dieses Video nicht erwähnt ist den Zeitraum, indem man sein Projekt umsetzten könnte. Und da rede ich nur von der Bauzeit, ohne dem Zeitraum für Bewilligung und Planung. Und da er (verständlicher Weise) den Großteil in Tunnelbauweise verwirklichen will, von den Kosten will ich gar nicht sprechen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #84 am: 08. Januar 2023, 11:33:29 »
2,65m ist natürlich Unsinn.
Die 2,65m breiten Karlsruher Zweisystemwagen mussten ja extra mit Schwenkschiebetritten ausgestattet werden, um sie am DB-Netz einsetzen zu können.
Personenwagen bei der Eisenbahn haben je nach Länge und Achsstand 2,80 - 3,00m.

Der Ursprung meiner Tram-Train-Überlegung war, dass ja leider keine Pläne bestehen, die S45 ins Umland zu verlängern. Für eine innerstädtische Pendelbahn sind die Vollbahn-S-Bahnen aber eigentlich zu schwerfällig. Tram-Train-Fahrzeuge wären leichter, die Einstiegshöhe niederer, und mit den ausfahrbaren Trittstufen wären sie auch wirklich barrierefrei, die können nämlich auch mit leicht gebogenen Bahnsteigen umgehen. Hätte man nun diese sprintstarken Fahrzeuge, könnte man ohne viel Fahrzeitverlust auch Unterdöbling aktivieren. Ja, und dann eben über die Endstation Handelskai hinaus auf einer besseren Trasse als der Donauuferbahn nach Süden weiterfahren.

Man hat ähnliches in Paris gemacht, wo auf der "Grand Ceinture" im Westen schwere RER-Einheiten unterwegs waren; das hat man auf Tram-Train-Betrieb umgerüstet und an beiden Enden nach Straßenbahnregularien verlängert. Gut, dort waren die Fahrgastzahlen für RER-Doppelstockzüge auch viel zu gering und die Strecke ist nicht innerstädtisch, da passen die Citadis Dualis besser, aber gefühlsmäßig wär die Lösung für die S45 passend.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #85 am: 08. Januar 2023, 16:49:35 »
2,65m ist natürlich Unsinn.
Die 2,65m breiten Karlsruher Zweisystemwagen mussten ja extra mit Schwenkschiebetritten ausgestattet werden, um sie am DB-Netz einsetzen zu können.
Personenwagen bei der Eisenbahn haben je nach Länge und Achsstand 2,80 - 3,00m.

Der Ursprung meiner Tram-Train-Überlegung war, dass ja leider keine Pläne bestehen, die S45 ins Umland zu verlängern. Für eine innerstädtische Pendelbahn sind die Vollbahn-S-Bahnen aber eigentlich zu schwerfällig. Tram-Train-Fahrzeuge wären leichter, die Einstiegshöhe niederer, und mit den ausfahrbaren Trittstufen wären sie auch wirklich barrierefrei, die können nämlich auch mit leicht gebogenen Bahnsteigen umgehen. Hätte man nun diese sprintstarken Fahrzeuge, könnte man ohne viel Fahrzeitverlust auch Unterdöbling aktivieren. Ja, und dann eben über die Endstation Handelskai hinaus auf einer besseren Trasse als der Donauuferbahn nach Süden weiterfahren.

Man hat ähnliches in Paris gemacht, wo auf der "Grand Ceinture" im Westen schwere RER-Einheiten unterwegs waren; das hat man auf Tram-Train-Betrieb umgerüstet und an beiden Enden nach Straßenbahnregularien verlängert. Gut, dort waren die Fahrgastzahlen für RER-Doppelstockzüge auch viel zu gering und die Strecke ist nicht innerstädtisch, da passen die Citadis Dualis besser, aber gefühlsmäßig wär die Lösung für die S45 passend.

Die Argumentation ist total nachvollziehbar und mir fällt - neben allen „geht nicht“-Aspekten - auch nur Kurzzugs‘ Bedenken, dass damit ein „Westring“, den auch ich als viel sinnvoller ansehe, nicht mehr möglich wäre, als wirklich gewichtiges Gegenargument ein.

Noch dazu, weil ich - anders als du - keinerlei Bedarf für eine Verlängerung der S45 auf die FJB oder die innere Westbahn sehe, die bindet man für besten Nutzen wirklich in (Teil-) Ringplanungen ein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #86 am: 08. Januar 2023, 20:32:54 »
Die Argumentation ist total nachvollziehbar und mir fällt - neben allen „geht nicht“-Aspekten - auch nur Kurzzugs‘ Bedenken, dass damit ein „Westring“, den auch ich als viel sinnvoller ansehe, nicht mehr möglich wäre, als wirklich gewichtiges Gegenargument ein.

Noch dazu, weil ich - anders als du - keinerlei Bedarf für eine Verlängerung der S45 auf die FJB oder die innere Westbahn sehe, die bindet man für besten Nutzen wirklich in (Teil-) Ringplanungen ein.

Ja, der "Westring" hätte tatsächlich viel Charme, und mir ist eigentlich nicht klar, warum sich diese Idee nicht gegen die Hütteldorf-Lösung durchgesetzt hat. Die S45-Verlängerung nach Westen und Norden betreffend - da spintisiere ich nur vor mich hin, ich kenne die Gegenden viel zu wenig um irgend eine qualifizerte Schätzung abzugeben, insoferne glaub ich dir und den anderen da, wenn ihr meint, das ist eh Quatsch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #87 am: 08. Januar 2023, 21:33:15 »
Die Argumentation ist total nachvollziehbar und mir fällt - neben allen „geht nicht“-Aspekten - auch nur Kurzzugs‘ Bedenken, dass damit ein „Westring“, den auch ich als viel sinnvoller ansehe, nicht mehr möglich wäre, als wirklich gewichtiges Gegenargument ein.

Noch dazu, weil ich - anders als du - keinerlei Bedarf für eine Verlängerung der S45 auf die FJB oder die innere Westbahn sehe, die bindet man für besten Nutzen wirklich in (Teil-) Ringplanungen ein.

Ja, der "Westring" hätte tatsächlich viel Charme, und mir ist eigentlich nicht klar, warum sich diese Idee nicht gegen die Hütteldorf-Lösung durchgesetzt hat. Die S45-Verlängerung nach Westen und Norden betreffend - da spintisiere ich nur vor mich hin, ich kenne die Gegenden viel zu wenig um irgend eine qualifizerte Schätzung abzugeben, insoferne glaub ich dir und den anderen da, wenn ihr meint, das ist eh Quatsch.

Für Purkersdorfer und Klosterneuburger wird das Stadtzentrum immer interessanter sein, egal wie oft man dort fährt. Eine Führung S50-S80 wäre auch nachfrageorientierter, also selbst wenn man vom Westbahnhof abrücken würde, wäre die S45 erst die zweite Wahl.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #88 am: 08. Januar 2023, 22:43:30 »
Ja, der "Westring" hätte tatsächlich viel Charme, und mir ist eigentlich nicht klar, warum sich diese Idee nicht gegen die Hütteldorf-Lösung durchgesetzt hat.

Da steckt wohl die Idee dahinter, eine 2. Stammstrecke zu etablieren und z.b. St.Pölten mit Bratislava zu verknüpfen. Wär jetzt auch nicht ganz absurd.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #89 am: 08. Januar 2023, 23:53:46 »
Ja, der "Westring" hätte tatsächlich viel Charme, und mir ist eigentlich nicht klar, warum sich diese Idee nicht gegen die Hütteldorf-Lösung durchgesetzt hat.

Da steckt wohl die Idee dahinter, eine 2. Stammstrecke zu etablieren und z.b. St.Pölten mit Bratislava zu verknüpfen. Wär jetzt auch nicht ganz absurd.

???

St. Pölten - Bratislava wird mit RJ bedient werden.