2,65m ist natürlich Unsinn.
Die 2,65m breiten Karlsruher Zweisystemwagen mussten ja extra mit Schwenkschiebetritten ausgestattet werden, um sie am DB-Netz einsetzen zu können.
Personenwagen bei der Eisenbahn haben je nach Länge und Achsstand 2,80 - 3,00m.
Der Ursprung meiner Tram-Train-Überlegung war, dass ja leider keine Pläne bestehen, die S45 ins Umland zu verlängern. Für eine innerstädtische Pendelbahn sind die Vollbahn-S-Bahnen aber eigentlich zu schwerfällig. Tram-Train-Fahrzeuge wären leichter, die Einstiegshöhe niederer, und mit den ausfahrbaren Trittstufen wären sie auch wirklich barrierefrei, die können nämlich auch mit leicht gebogenen Bahnsteigen umgehen. Hätte man nun diese sprintstarken Fahrzeuge, könnte man ohne viel Fahrzeitverlust auch Unterdöbling aktivieren. Ja, und dann eben über die Endstation Handelskai hinaus auf einer besseren Trasse als der Donauuferbahn nach Süden weiterfahren.
Man hat ähnliches in Paris gemacht, wo auf der "Grand Ceinture" im Westen schwere RER-Einheiten unterwegs waren; das hat man auf Tram-Train-Betrieb umgerüstet und an beiden Enden nach Straßenbahnregularien verlängert. Gut, dort waren die Fahrgastzahlen für RER-Doppelstockzüge auch viel zu gering und die Strecke ist nicht innerstädtisch, da passen die Citadis Dualis besser, aber gefühlsmäßig wär die Lösung für die S45 passend.