Autor Thema: Zulässige Geschwindigkeiten auf Langzungenweichen  (Gelesen 4014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Zulässige Geschwindigkeiten auf Langzungenweichen
« Antwort #15 am: 03. Februar 2023, 16:16:55 »
BTW.: Zu mener Zeit durften wir die E-Weichen nur mit VMax 6 kmh befahren - Es gab aber weniger Weichen-Buserer als jetzt.
Ich weiß nicht, ob ich schon auch nur eine einzige Szene in alten Wiener Tramway-Videos gesehen hab, wo ein Zug tatsächlich mit 6 km/h über eine Weiche fährt. In den meisten Videos wird da im Gegenteil eher mit weit >15 km/h darübergebrettert. :D  Vielleicht kann da ein "Zeitzeuge" Einblick geben, wie das wirklich in der Praxis ausgeschaut hat?

Normalerweise bis zur 1. Achse und dann langsam erhöhen. Beim Ende hatte ich normalerweise rund 20-25 km/h drauf.

Ich sehe diese diskussion ohnehin zwiespältig. Denn einerseits ist es schon so, dass über die gesamte Weiche 15 km/h gefahren werden darf. Aber die Wiener Linien bzw, die Aufsichtsbehörde ist übervorsichtig. Vor allem die VETAG-Weichen würden zumindest 25 km/h in der Geraden locker hergeben, alles andere ist nur Schikane.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Zulässige Geschwindigkeiten auf Langzungenweichen
« Antwort #16 am: 06. April 2023, 21:03:14 »
... hergegeben in der Geraden hätten es auch die Weichen schon damals, als noch mit 6 km/h gefahren wurde. MMn ist aber gerade eine Verzweigungsweiche - auch Heute - der falsche Ort um als Betrieb sich als modern zu zeigen, höhere Geschwindigkeiten fahren zu können. Auf die paar Sekunden kommt es wirklich nicht an, eine gewisse Sicherheit bei Zugbegegnungen im Herzstück-Bereich - falls zu solchen kommen sollte - aufzugeben. Dabei ist ja auch an den übrigen Verkehr auf der Straße zu denken. Wirklich gesicherte Weichen gibt es ja nur auf den U-Bahn-Strecken. Und da wird ohnehin mit 80 km/h gegen die Weichen-Spitze gefahren.