Autor Thema: [FR] Reims  (Gelesen 27371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Reims
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 20:16:33 »
Danke für die schönen Videos! Ich finde ja schon allein die Fahrerkabine höchst interessant. Die große km/h-Anzeige, das Styling des User Interfaces, die Kameras, einfach top! Vom Betrieb einmal ganz zu schweigen, Halt nur in Haltestellen etc. :up:

Vorallem finde ich schön, dass man so einen schönen Blick auf die Strecke hat, das habe ich auch in Barcelona genossen, wo ja auch Citadis fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [FR] Reims
« Antwort #16 am: 02. September 2011, 22:43:06 »
Diskussion zu Ampeln und Vorrang abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1511.0

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [FR] Reims
« Antwort #17 am: 22. Januar 2013, 22:33:21 »
Ein paar Bilder aus Reims von der neuen Straßenbahn, die im Stadtzentrum mit Unterleitung/Stromschiene verkehrt. Die Linie verkehrt nahe der Kathedrale.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Reims
« Antwort #18 am: 22. Januar 2013, 22:53:02 »
Diese Art der Stromzufuhr dürfte die einzige sein, die sich auf längere Sicht neben der Oberleitung durchsetzen kann. Ich muss sagen, mir ist das System irgendwie auch oder gerade vom technischen Standpunkt her sympathisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #19 am: 22. Januar 2013, 22:53:32 »
Hach, Reims. Ein für hiesige Verhältnisse geradezu unfassbar kultivierter Stadtumbau. Ich sag mal wenig dazu (Details kann man eh auf www.tramway.at/reims/ nachlesen), technisch ist das Netz ähnlich wie die anderen in Frankreich. Optisch allerdings wieder mal hinreissend, obwohl ich schlechtes Wetter hatte und ein wenig tricksen musste. Wenn man in Paris ist, wäre das ein heisser Tipp für einen Tagesausflug!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Reims
« Antwort #20 am: 22. Januar 2013, 22:55:24 »
Diese Art der Stromzufuhr dürfte die einzige sein, die sich auf längere Sicht neben der Oberleitung durchsetzen kann. Ich muss sagen, mir ist das System irgendwie auch oder gerade vom technischen Standpunkt her sympathisch.
. . . . und vor allem im Winter garantiert sehr betriebssicher!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #21 am: 22. Januar 2013, 22:57:24 »
Diese Art der Stromzufuhr dürfte die einzige sein, die sich auf längere Sicht neben der Oberleitung durchsetzen kann. Ich muss sagen, mir ist das System irgendwie auch oder gerade vom technischen Standpunkt her sympathisch.
. . . . und vor allem im Winter garantiert sehr betriebssicher!

Inzwischen ist sie durchaus Wintererprobt. Warum auch nicht, wenn die Räder im Gleis stehen, schafft der Schleifer auch den Kontakt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Reims
« Antwort #22 am: 22. Januar 2013, 23:03:14 »
Die Räder haben aber einen enormen Anpressdruck, außerdem sind es viele, und solange auch nur eines Kontakt hat reicht das! Bei stark vereister Oberleitung gibt es auch ernste (Strom-)Probleme und dort ist viel seltener Eis als am Boden Matsch.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Reims
« Antwort #23 am: 22. Januar 2013, 23:43:38 »
Steht die Leitung permanent unter Spannung?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Reims
« Antwort #24 am: 22. Januar 2013, 23:46:05 »
Steht die Leitung permanent unter Spannung?
Nein, nur dann, wenn eine Tramway drüberfährt ("APS-Stromschiene").
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Reims
« Antwort #25 am: 22. Januar 2013, 23:49:35 »
Steht die Leitung permanent unter Spannung?
Das wär' "lustig"!  :o


Aber viel früher hat es das in Paris tatsächlich einmal gegeben (stromführende Knöpfe am Boden), da haben sie dann angeblich gern alte Kutschenpferde draufgelenkt, damit sie auf Kosten der Straßenbahn neue bekommen haben!


EDIT: Ich habe das mal irgendwo gelesen, bin aber nicht sicher, ob es tatsächlich Paris war, glaube aber schon. Die Messingkinöpfe sind an sich nicht immer unter Strom gestanden, sondern an sich nur per Magnet an Spannung gelegt worden. Die Chance, dass da irgend was hängen geblieben ist und dann permanent Strom im Knopf war, war allerdings recht gut, was dann den Kutschern die oben erwähnte Glegenheit bot gratis ihren Fuhrbetrieb "upzudaten". 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Reims
« Antwort #26 am: 23. Januar 2013, 01:35:55 »
Hach, Reims. Ein für hiesige Verhältnisse geradezu unfassbar kultivierter Stadtumbau. Ich sag mal wenig dazu (Details kann man eh auf www.tramway.at/reims/ nachlesen), technisch ist das Netz ähnlich wie die anderen in Frankreich. Optisch allerdings wieder mal hinreissend, obwohl ich schlechtes Wetter hatte und ein wenig tricksen musste. Wenn man in Paris ist, wäre das ein heisser Tipp für einen Tagesausflug!

Bild (05252869) ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für deinen ewigen Kampf gegen den Schilderwald :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Reims
« Antwort #27 am: 23. Januar 2013, 10:32:46 »
Steht die Leitung permanent unter Spannung?
Nein, nur dann, wenn eine Tramway drüberfährt ("APS-Stromschiene").
Und wie weit reicht der Strombereich vor/hinter eine Tram? Ich überlege nämlich, was wäre wenn wirklich noch schnell wer unmittelbar vor/nach der Bim die Stromschiene betritt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Reims
« Antwort #28 am: 23. Januar 2013, 10:37:01 »
Und wie weit reicht der Strombereich vor/hinter eine Tram? Ich überlege nämlich, was wäre wenn wirklich noch schnell wer unmittelbar vor/nach der Bim die Stromschiene betritt.
Da habe ich eine ausführlichere Erklärung gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Bordeaux#Elektrische_Stromversorgung
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #29 am: 23. Januar 2013, 10:37:13 »
Die Tram überdeckt immer den gesamten eingeschalteten Bereich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at