Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 96497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Pferdetramway
« Antwort #165 am: 15. Januar 2023, 23:13:26 »
Anbei ein Postkartenmotiv des bekannten Verlags C. Ledermann mit einem Blick von der Semperstraße in die Schopenhauerstraße (Slg. H. Seemann). Die WT Strecke in der Schulgasse ab Währinger Gürtel – Semperstraße – Schopenhauerstraße – Staudgasse – Kutschkergasse bis Kreuzgasse wurde ab 3. Jänner 1902 elektrisch betrieben, aber aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses wegen Parallelführung zur ehemaligen NWTG Strecke am Währinger Gürtel per 2. Mai 1903 leider aufgelassen. Somit ein Negativrekord punkto Betriebsdauer einer um teures Geld elektrifizierten Pferdebahnstrecke nach unten. Es entstand dadurch auch eine bis heute störende Lücke in der Erschließung des Kreuzgassenviertels und 18. Bezirks mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

LG nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #166 am: 16. Januar 2023, 08:03:48 »
Ich sehe das nicht so. Außerdem habe ich andere Angaben zu dieser Strecke.
Da am 3.1.1903 die Strecken der späteren Linien 41 und 42 elektrifiziert wurden (durch die BBG), wurde mit gleichem Datum die spätere Linie 42 über den Gürtel zur Kreuzgasse geführt und die weitgehend parallel geführte Pferdebahnstrecke durch die Nebengassen aufgelassen. Von einer Elektrifizierung dieser Strecke durch die erwähnten Gassen habe ich noch nie etwas gelesen.
1903 erfolgte ja auch die Zusammenlegung der bisherigen Gesellschaften (wenn ich mich nicht irre) und daher hat man wohl Parallelführungen beseitigt. Denn das Gleis über den Gürtel hat ja auch schon bestanden, gehörte aber früher zur NWTG. Ab 1903 gab es keinen Konkurrenzbetrieb mehr, sodaß die WTG-eigene Strecke durch die betroffenen Gassen überflüssig wurde.


GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Pferdetramway
« Antwort #167 am: 16. Januar 2023, 08:53:05 »
Und alle Häuser sind erhalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Pferdetramway
« Antwort #168 am: 16. Januar 2023, 17:48:57 »
@Erdberg  :down:: es gibt von dieser Strecke eine Aufnahme mit Oberleitung im Buch Von der Pferdeeisenbahn zur "Elektrischen" von L. Cipek; die Datumsangaben stammen aus dem Wiki (strassenbahnjournal.at) und sind mit großer Sorgfalt recherchiert worden!

nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #169 am: 16. Januar 2023, 19:18:52 »
@Erdberg  :down:: es gibt von dieser Strecke eine Aufnahme mit Oberleitung im Buch Von der Pferdeeisenbahn zur "Elektrischen" von L. Cipek; die Datumsangaben stammen aus dem Wiki (strassenbahnjournal.at) und sind mit großer Sorgfalt recherchiert worden!

nord22

Ja, danke. Ich habs auch im Wiki gefunden. Aus den Slezak-Büchern hatte ich offenbar andere Informationen... Ich vermute trotzdem, dass die Entscheidung für die doppelgleisige Gürtelstrecke anstelle der kurvenreichen Strecke durch Seitengassen wegen der Parallelführung getroffen wurde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Pferdetramway
« Antwort #170 am: 06. März 2023, 20:50:46 »
WT 756 bei Regenwetter mit herabgelassenen Plachen beim Reichsrat. WT 756 wurde 1891 gebaut, bei der WStB zu w 1936 und per 19.01.1927 skartiert (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Die Type w hatte nur 2500 kg Eigengewicht und wurde daher bei der Adaptierung für den elektrischen Betrieb nicht mit einer Solenoidbremse ausgestattet. Man beachte den Generationenwechsel bei den Gaslaternen; es wurde offensichtlich zur Vermeidung einer Versorgungslücke bei der Straßenbeleuchtung die neuen Laternentypen vor Stiilllegung und Demontage der alten Laternen aufgestellt.

LG nord22     

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Pferdetramway
« Antwort #171 am: 06. März 2023, 22:13:20 »
WT 756 bei Regenwetter mit herabgelassenen Plachen beim Reichsrat. WT 756 wurde 1891 gebaut, bei der WStB zu w 1936 und per 19.01.1927 skartiert (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Die Type w hatte nur 2500 kg Eigengewicht und wurde daher bei der Adaptierung für den elektrischen Betrieb nicht mit einer Solenoidbremse ausgestattet. Man beachte den Generationenwechsel bei den Gaslaternen; es wurde offensichtlich zur Vermeidung einer Versorgungslücke bei der Straßenbeleuchtung die neuen Laternentypen vor Stiilllegung und Demontage der alten Laternen aufgestellt.

LG nord22     

Die doppelte Laternen entstammen dem "Wiener Gaskrieg". Die eckigen Gaslaternen stammen von der Englischen Gasanstalt und die runden Leuchten vom Wiener Gaswerk. Die Versorgungsgebiete haben sich damals noch an vielen Stellen überschnitten. Beide Laternentypen werden noch immer nachgebaut und aufgestellt, die Englischen Laternen findet man in zwei grössen im Burggarten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Pferdetramway
« Antwort #172 am: 06. März 2023, 23:21:52 »
@ WIENTAL DONAUKANAL: danke für die Info; die doppelten Laternen dürften später doch verschwunden sein. Nachdem die Laternen von zwei verschiedenen Anbietern betrieben wurden, gab es auch zwei getrennte Gasrohrnetze! 

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #173 am: 07. März 2023, 07:58:39 »
Leider finde ich derzeit meine Liste mit den Liniensymbolen nicht. Ich würde gerne erforschen, welche Linie die abgebildete Pferdetramway befahren hat... Hat da jemand die Quellen bei der Hand? ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Pferdetramway
« Antwort #174 am: 07. März 2023, 08:50:11 »
Ich habe die Liste im Buch "Straßenbahn in Wien vorgestern und übermorgen - lt. dieser Liste war das Fahrziel der dargestellten Pferdetram die Hauptallee über Löwengasse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #176 am: 07. März 2023, 11:41:29 »
Vielen Dank, an Straßenbahn-Wiki hab ich gar nicht gedacht ...  :bh: :bh:
Dann wird es etwa ein Vorläufer des späteren L-Wagens gewesen sein...!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Pferdetramway
« Antwort #177 am: 12. März 2023, 09:46:38 »
Diese Aufnahme dokumentiert den Generationenwechsel bei den Wagen der Pferdetramway 1900: im Vordergrund WT 715, der bei der BBG noch zu q 1054 wurde, aber von der WStB nicht übernommen und skartiert wurde. Richtung Maxilimianplatz ist ein neuer Wagen der 1898 gebauten Type p unterwegs. Aufnahmen der Type p im Pferdebahnbetrieb sind recht selten. Man beachte den Größenunterschied beider Wagentypen (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Das Zugpferd von WT 715 macht einen leidenden und geschlauchten Eindruck.

LG nord22     

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Pferdetramway
« Antwort #178 am: 12. März 2023, 12:55:24 »
Das Zugpferd von WT 715 macht einen leidenden und geschlauchten Eindruck.
Den Gigara erkennt man fast nicht,wie kann man dann den geschlauchten Eindruck sehen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Pferdetramway
« Antwort #179 am: 12. März 2023, 14:14:27 »
Das Zugpferd von WT 715 macht einen leidenden und geschlauchten Eindruck.
Den Gigara erkennt man fast nicht,wie kann man dann den geschlauchten Eindruck sehen?

Na an der Kopfhaltung, in halbgesenkter Lage.