Autor Thema: Bahnhof Erdberg  (Gelesen 81797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Bahnhof Erdberg
« am: 23. Februar 2012, 10:45:26 »
Seit 1986 ist die ehemalige Remise in Erdberg das Straßenbahnmuseum der Wiener Linien. 1982 konnte ich einen kurzen Schnappschuß machen. Da standen noch Wagen der Type L und L3 in den Hallen. Beheimatet waren damals  die Linien J, T und 18. Ja und eine Frühlinie 78 gab es auch noch! Mehr Fotos demnächst!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #1 am: 23. Februar 2012, 11:56:32 »
Da kann ich als eingefleischter Schwarzweiß-Fotograf ausnahmsweise mit einem Farbbild ergänzend punkten. Zehn Jahre früher als das Bild von "Operator" aufgenommen und mit der Hauptblickrichtung auf die Halle III haben zwar bereits die E1+c3 auf der Linie 18 Einzug gehalten, aber als Einlagezüge (Stadthalle, Stadion) gibt es noch einige B+b+b-Garnituren. Vor der Halle II ist außerdem ein k6-Beiwagen zu sehen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #2 am: 23. Februar 2012, 14:46:18 »
Hier noch einige Fotos aus meinem Fundus.
Bild eins zeigt den Bahnhof etwa um 1905,
das zweite Bild stammte vermutlich von einem Pressetermin am Bahnhofetwa 60er Jahre,
Bild 3 leider schlechte Qualität aber zumindest Zweiachser der Type L und L3 am Bild,
das vierte zeigt einen solo L3 vermutlich gerade beim Verschub,
das letzte Bild von Mai 1986 zeigt den E 4450 und den M 4077!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #3 am: 23. Februar 2012, 15:06:51 »
Da kann ich als eingefleischter Schwarzweiß-Fotograf ausnahmsweise mit einem Farbbild ergänzend punkten. Zehn Jahre früher als das Bild von "Operator" aufgenommen und mit der Hauptblickrichtung auf die Halle III haben zwar bereits die E1+c3 auf der Linie 18 Einzug gehalten, aber als Einlagezüge (Stadthalle, Stadion) gibt es noch einige B+b+b-Garnituren. Vor der Halle II ist außerdem ein k6-Beiwagen zu sehen.
Kann es sein, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen die Gleislage in diesem Bereich geändert wurde? Mir kommt es vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012, 17:38:02 »
Kann es sein, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen die Gleislage in diesem Bereich geändert wurde? Mir kommt es vor.

Das scheint mir zwar nicht so, aber natürlich kann ich es nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #5 am: 23. Februar 2012, 20:04:49 »
Nicht so spektakulär wie die bisher präsentierten Aufnahmen, aber mein bescheidener Beitrag - 2x Linie J mit 4032 und 4026 am 02.12.1973:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #6 am: 23. Februar 2012, 21:48:07 »
Na geh... ist doch auch nett mit den beiden M im Schnee. :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 22:38:23 »
Ja, allzu viel hab ich net von den M am J. :-\

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #8 am: 24. Februar 2012, 08:40:08 »
Na geh... ist doch auch nett mit den beiden M im Schnee. :up:
Diese Ära habe ich leider nicht erlebt, um so schöner, das M auch in den 70er noch am J-Wagen fuhren. Dürfte sich um überzählige Wagen aus Vorgarten handeln, die stellten damals  meines Wissens schön langsam auf E1 um und hatten dann auch noch die B-Dreiwagenzüge auf den Ringlinien und am 25er!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #9 am: 24. Februar 2012, 11:28:16 »


Zum Bild mit den beiden M-Triebwagen:

Was bedeuten die Schilder über den Hallentoren? Die sehen aus wie das Erinnerungssignal für "Fahrverbot für Fahrzeuge bestimmter Typen", aber sollte da nicht auch eine Wagentype draufstehen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #10 am: 24. Februar 2012, 11:39:52 »


Zum Bild mit den beiden M-Triebwagen:

Was bedeuten die Schilder über den Hallentoren? Die sehen aus wie das Erinnerungssignal für "Fahrverbot für Fahrzeuge bestimmter Typen", aber sollte da nicht auch eine Wagentype draufstehen?
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Womöglich wurde das Fahrverbot für bestimmte Typen auf diesen Gleisen zu der Zeit gerade geändert (und daher fehlt die Beschriftung vorübergehend) oder die Buchstaben sind einfach durch Witterungseinflüsse nicht mehr erkennbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #11 am: 24. Februar 2012, 11:47:04 »
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Womöglich wurde das Fahrverbot für bestimmte Typen auf diesen Gleisen zu der Zeit gerade geändert (und daher fehlt die Beschriftung vorübergehend) oder die Buchstaben sind einfach durch Witterungseinflüsse nicht mehr erkennbar.

Hmm. Da glaub ich dann eher Ersteres.
Das gleiche Schild an der "Remise" (dem ehemaligen Bahnhof Vorgarten) kann man bis heute noch lesen.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #12 am: 24. Februar 2012, 12:43:08 »
Die Schilder bedeuten einfach "Einfahrtsverbot in Hallengleise für alle Wagentypen". Alle diese Einfahrtsverbote galten immer nur für Fahrer des Betrriebes, nicht aber für Fahrer der Wagenrevision ("Werkstattler"). In der Regel waren bei diesen Gleisen die seitlichen Mindestsicherheitsabstände nicht gegeben. Geschert hat sich um diese Fahrverbote eh niemand, außer wenn der genannte Fahrzeugtyp tatsächlich gestreift hätte.

Diese Ära habe ich leider nicht erlebt, um so schöner, das M auch in den 70er noch am J-Wagen fuhren. Dürfte sich um überzählige Wagen aus Vorgarten handeln, die stellten damals  meines Wissens schön langsam auf E1 um und hatten dann auch noch die B-Dreiwagenzüge auf den Ringlinien und am 25er!

Beginnend mit 13. 9. 1971 wurden M-Triebwagen in steigender Zahl in ERB und OTG stationiert und auf der Linie J eingesetzt. Davor waren Einsätze von M-Triebwagen auf der Linie J äußerst selten, wenn es sie überhaupt gegeben hat. So betrug der Auslauf am 10. 1. 1972 auf der Linie J von ERB 2 L1, 8 M und 1 T1 mit 9 c2 und 3 m3; der von OTG 3 H2 und 11 M mit 10 c2 und 5 m3.

Damals gab's auf einer Linie deutlich mehr Typenvielfalt, als heute im ganzen Netz. Tempora mutantur.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #13 am: 22. September 2012, 15:16:50 »
Bahnhof Erdberg
Bilder vom 09.12.1983
Teil 1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #14 am: 22. September 2012, 15:18:13 »
Bahnhof Erdberg
Bilder vom 09.12.1983
Teil 2