Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #210 am: 02. November 2013, 11:06:33 »
Weil immer der Ulf als der "Rasenmörder" angesehen wird, ich würde wetten, dass die Prallbleche, vor den Drehgestellen, der Ex näher am Gleis sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #211 am: 02. November 2013, 13:12:01 »
Interessant, das ist ja die von mir zusammengestellte Liste mit potentiellen Rasengleisabschnitten.  :o ;D
Hat man dich überhaupt gefragt, ob sie diese Liste veröffentlichen dürfen und müßte man dich nicht zumindestens, als geistiger Schöpfer, namentlich nennen?
Einen BV-Antrag mit Beilage + (c) Tatra83 aus dem TWF? 8) Nein, mir gehts nicht um Urheberschaft oder Rechtliches, wenn auch nur ein Meter Rasengleis in Wien entstünde, wäre mir das mehr wert als die Note für die Arbeit. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rasengleis
« Antwort #212 am: 02. November 2013, 19:30:42 »
Ich bin gespannt wie das mit den Rasengleisen weitergeht. Wenn in rund 10 Jahren die Straßenbahn auf der Bruno-Marek-Allee ins Nordbahnviertel fährt, wird das hoffentlich auf grüner Unterlage sein. :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #213 am: 02. November 2013, 19:43:11 »
. . . .  auf der Bruno-MarekBärenmörder-Allee . . . .

 >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #214 am: 02. November 2013, 21:58:08 »
Bedingt durch den niedrigen Abstand zwischen Fahrzeug und Grasnarbe hat der Rasen keine Chance richtig anzuwachsen. Dies ist auch der Grund, wieso die WL den Versuch in der Tokiostraße gemacht haben.
Das Wiener Rasengleis ist eben das blödste der Welt, wie auch die Fahrgäste. Völlig ausgeschlossen, dass da irgendwas wachsen könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #215 am: 03. November 2013, 11:57:59 »
Bedingt durch den niedrigen Abstand zwischen Fahrzeug und Grasnarbe hat der Rasen keine Chance richtig anzuwachsen. Dies ist auch der Grund, wieso die WL den Versuch in der Tokiostraße gemacht haben.
Das Wiener Rasengleis ist eben das blödste der Welt, wie auch die Fahrgäste. Völlig ausgeschlossen, dass da irgendwas wachsen könnte.
Nein, hier werden einfach auch wieder Märchen sonderbarster Couleur aufgetischt. Dem Rasen ist das Überfahren durch ULF oder HF-Züge völlig blunzn, da das nur sehr kurz dauert. In Lainz legt sich der Rasen halt in Fahrtrichtung und ist trotzdem grün. Viel zerstörerischer ist der massive (und absolut unnötige) Salzeintrag im Winter, Schneepflugfahrer, die es nicht raffen, dass das Räumschild bei Schneelage am Rasengleis um min. fünf Zentimeter höher gestellt werden muss, und eben die Spazierfahrten mit Straßenfahrzeugen im Grüngleisbereich. Es ist nicht die Handvoll Fußgänger, die mal das Grüngleis quert oder die Sonneneinstrahlung oder der ausbleibende Regen. Aber solange sich offenbar dazu berufene Mitarbeiter der Wiener Linien lieber ihre Energie in urbane Legenden und deren Verbreitung stecken und dazu Rahmenbedingungen für Rasengleis setzen wie "Mir woins ned wässern und mitm Soiz woi ma a ned aafhörn", braucht man nicht über nur einen Meter Grüngleis in Wien diskutieren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #216 am: 08. November 2013, 08:52:44 »
Ich bin gespannt wie das mit den Rasengleisen weitergeht. Wenn in rund 10 Jahren die Straßenbahn auf der Bruno-Marek-Allee ins Nordbahnviertel fährt, wird das hoffentlich auf grüner Unterlage sein. :)
Wenn. Aus heutiger Sicht ist allerdings nicht zu erwarten, dass in den nächsten Jahren Neubaustrecken errichtet werden, mit oder ohne Rasen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #217 am: 08. November 2013, 09:16:50 »
Nein, hier werden einfach auch wieder Märchen sonderbarster Couleur aufgetischt.

Völlig richtig. Wer ihn noch nicht kennt, hier nochmal mein Artikel zum Thema, für den ich Fachleute aus Linz, München und Wien interviewt habe:
http://www.tramway.at/fachartikel/2013-06-04-RS-Rasengleise.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rasengleis
« Antwort #218 am: 08. November 2013, 20:30:32 »
Ich habe heute mal per Twitter bei den Wiener Linien bzgl. Rasengleise angefragt und warum es so wenig gibt. :) Die Antwort war, dass bei uns Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen fahren. :)

@Ferry, bist du skeptisch bzgl. der O-Verlängerung in das Nordbahnviertel? Vom Zeitrahmen her wäre das in ca. 5 Jahren. Bis jetzt war noch von jeder Stelle (Politik & Ma21) von einer fixen Entscheidung die Rede - Auch mit den WL, angeblich, akkordiert.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #219 am: 08. November 2013, 20:38:14 »
Angeblich gibt es ja nur in Wien Einsatzfahrzeuge und in Paris, Linz, ... müssen die Leut z´Fuß ins Krankenhaus... . :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #220 am: 08. November 2013, 20:38:46 »
Ich habe heute mal per Twitter bei den Wiener Linien bzgl. Rasengleise angefragt und warum es so wenig gibt. :) Die Antwort war, dass bei uns Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen fahren. :)
Das tan's eh (sogar mit den WL-eigenen Einsatzfahrzeugen!) am Rasengleis auch - fahr mal zum Südbahnhof und schau dir die O-Strecke bis zur Fasangasse an!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #221 am: 08. November 2013, 20:43:51 »
Ich habe heute mal per Twitter bei den Wiener Linien bzgl. Rasengleise angefragt und warum es so wenig gibt. :) Die Antwort war, dass bei uns Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen fahren. :)
Das tan's eh (sogar mit den WL-eigenen Einsatzfahrzeugen!) am Rasengleis auch - fahr mal zum Südbahnhof und schau dir die O-Strecke bis zur Fasangasse an!
Auf der anderen Seite sieht man es sogar besser, also zwischen Heinrich Drimmel Platz und dieser sinnbefreienden Fußgängerampel zwischen Fasanengasse und Heinrich Drimmel Platz.
Edit: Das ist glaub ich nicht das erste mal, dass ich statt Fasangasse Fasanengasse schreib.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rasengleis
« Antwort #222 am: 08. November 2013, 21:30:05 »
 ;)
. . . zwischen Fasanengasse und Heinrich Drimmel Platz.

Mag ja sein, daß es irgendwo auf dieser Welt eine Fasanengasse gibt, aber der O-Wagen fährt in der Fasangasse.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #223 am: 08. November 2013, 21:36:49 »
Die Antwort war, dass bei uns Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen fahren. :)

Und es ist haargenau die Aufgabe eines Verkehrsbetriebes für die Fahrwege der Einsatzfahrzeuge zu sorgen!  ::)


Als nächstes wird man die Gleise der Bundesbahn eindecken, weil auch da könnten dann Einsatzfahrzeuge düsen. Und F59 überlegt sicher schon, wie man mit Straßenbahnfahrzeugen eine Rettungsgasse bilden kann!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #224 am: 08. November 2013, 21:39:51 »
Und es ist haargenau die Aufgabe eines Verkehrsbetriebes für die Fahrwege der Einsatzfahrzeuge zu sorgen!  ::)
Das nicht, aber die Gleismannschaft möchte bekanntlich selber ungehindert mit dem Auto zufahren können. :-\