Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467784 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #225 am: 08. November 2013, 21:45:30 »

. . . . aber die Gleismannschaft möchte bekanntlich selber ungehindert mit dem Auto zufahren können. :-\
Hättest halt auch gern ein Auto mit VB am Ende der Nummer und orangem Drehlicht am Dach!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Rasengleis
« Antwort #226 am: 09. November 2013, 01:04:30 »
Ich habe heute mal per Twitter bei den Wiener Linien bzgl. Rasengleise angefragt und warum es so wenig gibt. :) Die Antwort war, dass bei uns Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen fahren. :)
Das tan's eh (sogar mit den WL-eigenen Einsatzfahrzeugen!) am Rasengleis auch - fahr mal zum Südbahnhof und schau dir die O-Strecke bis zur Fasangasse an!
Ich kann mich aber erinnern, dass der Rasen am dortigen Gleis früher mal in deutlich besserem Zustand war. Was hat sich da eigentlich geändert?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #227 am: 09. November 2013, 01:46:30 »
Ich kann mich aber erinnern, dass der Rasen am dortigen Gleis früher mal in deutlich besserem Zustand war. Was hat sich da eigentlich geändert?
Das praktisch täglich, die Anzahl der Gummiradler im "Rasen" mehr werden.  :bh: >:(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #228 am: 11. November 2013, 10:32:59 »
@Ferry, bist du skeptisch bzgl. der O-Verlängerung in das Nordbahnviertel? Vom Zeitrahmen her wäre das in ca. 5 Jahren. Bis jetzt war noch von jeder Stelle (Politik & Ma21) von einer fixen Entscheidung die Rede - Auch mit den WL, angeblich, akkordiert.
Ich habe nur gehört, dass nach der 26er-Verlängerung in absehbarer Zeit keine Neubaustrecken mehr errichtet werden. Gut, ich weiß natürlich nicht, was aus Sicht der WL bzw. der Wiener Kommunalpolitik absehbar ist, würde aber einen Zeitrahmen von fünf Jahren noch darunter einordnen. Aber warten wir's ab, wenn ich mich geirrt habe, soll es mir nur recht sein...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #229 am: 11. November 2013, 10:35:39 »
Das kommt schon hin. "Geplante" Eröffnung der D-Wagen-Verlängerung ist 2019, den O würde ich da auch ungefähr einordnen (wenn nicht später). Fix ist aber nix.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Rasengleis
« Antwort #230 am: 11. November 2013, 13:45:53 »
Der O könnte durchaus auch früher kommen, 2017 wäre wohl der optimistische Termin (Quelle: Stadtpolitik).

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rasengleis
« Antwort #231 am: 11. November 2013, 15:54:31 »
Das hängt davon ab wann die Bruno-Marek-Allee kommt.
 
2017 wird zu früh sein, da die ersten Bereiche frühestens 2015 gewidmet werden.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #232 am: 13. November 2013, 18:30:07 »
Um wieder zum Meidlinger Rasengleis zu kommen: Ich würde meinen, dass die Variante Tokiostraße dort die bessere Wahl wäre, weil dann das Befahren mit Straßenfahrzeugen unterbunden wird, und das Befahren das Grün am Gürtel zerstört hat. In anderen Städten könnte man sich in Meidling ruhig über die Variante Lainz trauen, doch Wien ist anders...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #233 am: 13. November 2013, 18:36:50 »
Ich würde meinen, dass die Variante Tokiostraße dort die bessere Wahl wäre, weil dann das Befahren mit Straßenfahrzeugen unterbunden wird, und das Befahren das Grün am Gürtel zerstört hat.
Aber die Lärmbelästigung kann man sich im dichtbebauten Meidling eigentlich auch nicht leisten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #234 am: 13. November 2013, 18:39:42 »
Mein persönlicher Eindruck vom Rasengleis am 26er war, dass es durch die Gummielemente nicht mehr wirklich laut ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #235 am: 13. November 2013, 18:43:32 »
Mein persönlicher Eindruck vom Rasengleis am 26er war, dass es durch die Gummielemente nicht mehr wirklich laut ist.
Kein singen mehr?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #236 am: 13. November 2013, 19:33:08 »
Mit den Gummielementen nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #237 am: 13. November 2013, 21:05:56 »
Mit den Gummielementen nicht.
Stimmt, das ist jetzt echt schön ruhig! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #238 am: 14. November 2013, 02:06:36 »

Aber die Lärmbelästigung kann man sich im dichtbebauten Meidling eigentlich auch nicht leisten.
Jaja, die dichtbebaute, leise Eichenstraße!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #239 am: 14. November 2013, 12:47:33 »
Trotzdem würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass man eher nach international üblichen Standards baut. Also entweder Rillengleise, oder Vignolgleise mit hoher Rasenkante. Einfach weil es viel besser ausschaut.

Die Unart, Rasengleise mit Gummiradlern zu befahren, kann man auch durch andere Maßnahmen abstellen. Notfalls baut man halt am Anfang und am Ende des Rasengleises einen für Gummiradler unüberwindbaren Graben, wie man es in Deutschland (ich glaube Dresden?) gemacht hat.