Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Rasengleis
« Antwort #240 am: 14. November 2013, 22:45:30 »
Notfalls baut man halt am Anfang und am Ende des Rasengleises einen für Gummiradler unüberwindbaren Graben, wie man es in Deutschland (ich glaube Dresden?) gemacht hat.
Dann können die Gummiradler aber immer noch an einer beliebigen Stelle entlang des Rasengleises selbiges befahren ... wie wär's stattdessen oder zusätzlich mit einer Art erhöhter Stuttgarter Schwelle?

Bevor man sich aber daran macht, in Wien großzügig Rasengleise anzulegen (was ich persönlich sofort begrüßen würde), sollte man das temporäre Verkehrschaos an kritischen Stellen, an denen etwa Einsatzfahrzeuge derzeit noch bei zugestauten Straßen auf die Tramwaygleise ausweichen können, entschärfen, wemm man keine Gummiradler im Rasen haben will. Das Konzept des Rasengleises geht in Frankreich und auch anderswo größtenteils auch nur deshalb voll auf, weil die Reduktion der vom MIV benützbaren Flächen mit teils unterschiedlichsten Arten der Verkehrsberuhigung einherging.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #241 am: 14. November 2013, 22:57:25 »
Die Selbstverständlichkeit, dass Einsatzfahrzeuge den Gleisbereich der Straßenbahn benützen können, gibt es halt nicht überall. (Und ich behaupte jetzt einmal ganz frech, diese in Wien übliche Selbstverständlichkeit ist vor allem daraus entstanden, dass die WL mit ihren eigenen Einsatz- und Nicht-Einsatz-Fahrzeugen fahren können, wo sie wollen, weu des muass so sei, weu des brauch ma.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #242 am: 15. November 2013, 09:25:25 »
Dann können die Gummiradler aber immer noch an einer beliebigen Stelle entlang des Rasengleises selbiges befahren ... wie wär's stattdessen oder zusätzlich mit einer Art erhöhter Stuttgarter Schwelle?
Wie meinst du das? Das Rasengleis ist ja üblicherweise an den Seiten sowieso durch erhöhte Schwellen/Randsteine vom Straßenraum abgetrennt. Da fährt keiner drüber, weil es viel zu mühsam ist und sich gar nicht auszahlt. Wenn man will, kann man außerdem, wie in der Tokiostraße, Alleebäume und Sträucher als seitliche Abgrenzung setzen, da kommt dann garantiert kein größeres Fahrzeug mehr durch.

Bevor man sich aber daran macht, in Wien großzügig Rasengleise anzulegen (was ich persönlich sofort begrüßen würde), sollte man das temporäre Verkehrschaos an kritischen Stellen, an denen etwa Einsatzfahrzeuge derzeit noch bei zugestauten Straßen auf die Tramwaygleise ausweichen können, entschärfen, wemm man keine Gummiradler im Rasen haben will. Das Konzept des Rasengleises geht in Frankreich und auch anderswo größtenteils auch nur deshalb voll auf, weil die Reduktion der vom MIV benützbaren Flächen mit teils unterschiedlichsten Arten der Verkehrsberuhigung einherging.
Nur, wo in der Eichenstraße ist ein Verkehrschaos? Die Straße ist zwar stärker befahren, aber Stau gibt es dort eigentlich nicht. Gerade dort gibt es eigentlich für Einsatzfahrzeuge gar keinen Grund, den Gleiskörper zu benutzen.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Rasengleis
« Antwort #243 am: 15. November 2013, 14:09:25 »
Und ich behaupte jetzt einmal ganz frech, diese in Wien übliche Selbstverständlichkeit ist vor allem daraus entstanden, dass die WL mit ihren eigenen Einsatz- und Nicht-Einsatz-Fahrzeugen fahren können, wo sie wollen, weu des muass so sei, weu des brauch ma.)
Mag schon sein, aber wenn beispielsweise am Ring viel los ist, kommt es schon ganz gelegen, dass das Tramwaygleis als Ausweichmöglichkeit fungieren kann.


Das Rasengleis ist ja üblicherweise an den Seiten sowieso durch erhöhte Schwellen/Randsteine vom Straßenraum abgetrennt.
Schon, aber wer weiß schon, ob das auch dem Wiener internationalen Standard entspricht ... ? :P


Zitat
Wenn man will, kann man außerdem, wie in der Tokiostraße, Alleebäume und Sträucher als seitliche Abgrenzung setzen, da kommt dann garantiert kein größeres Fahrzeug mehr durch.
Richtig, wenn man will. Das kostet dann halt zusätzlich zwei Fahrspuren, doch so etwas wird in Wien leider ganz und gar nicht gewollt :(

Aber gut, wenn man das Rasengleis vom Fahrbahnniveau anhebt und mit Randsteinen abgrenzt, sollte es schon gehen. Nur die Sache mit dem Graben könnte noch ein Knackpunkt sein: wenn der mal von einem Autofahrer übersehen wird, schreit bestimmt die Autofahrerlobby auf ...


Nur, wo in der Eichenstraße ist ein Verkehrschaos?
Der Thread dreht sich ja nicht nur um die Eichenstraße - ich schrieb ja von netzweit kritischen Stellen ;)

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rasengleis
« Antwort #244 am: 15. November 2013, 14:33:29 »
Schönen Gruß aus Graz!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Rasengleis
« Antwort #245 am: 15. November 2013, 15:10:28 »
Unglaublich, dass immer noch teilgebräunte Variobahnen so frei herumfahren – das gibt's natürlich nur in einer City of Design. :fp:

Zum Rasengleis sag ich lieber nichts – Wien und Graz, die zwei letzten echten Ostblockverkehrsbetriebe.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #246 am: 15. November 2013, 15:29:11 »
Mag schon sein, aber wenn beispielsweise am Ring viel los ist, kommt es schon ganz gelegen, dass das Tramwaygleis als Ausweichmöglichkeit fungieren kann.
Und wieso bringst du hier jetzt ausgerechnet den Ring ins Gespräch, wo sowieso kein Mensch ernsthaft erwägt, ein Rasengleis zu errichten?

Schon, aber wer weiß schon, ob das auch dem Wiener internationalen Standard entspricht ... ? :P
Wie man so etwas baut, ist den Wiener Linien sehr wohl bekannt. Siehe Lainz!

Nur die Sache mit dem Graben könnte noch ein Knackpunkt sein: wenn der mal von einem Autofahrer übersehen wird, schreit bestimmt die Autofahrerlobby auf ...
Warum soll ausgerechnet da die Autolobby aufschreien? Wenn ein Autofahrer irrtümlich auf einen Vignolgleisabschnitt oder in die Ustrab einfährt, ist es der Autolobby auch wurscht. Das ist dann die eigene Dummheit des Autolenkers. Ein zweites Mal wird er so einen Fehler nicht begehen.

Der Thread dreht sich ja nicht nur um die Eichenstraße - ich schrieb ja von netzweit kritischen Stellen ;)
Doch, die zuletzt geführte Diskussion auf die sich auch mein Zitat bezogen hat, drehte sich um die Eichenstraße.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #247 am: 17. November 2013, 15:47:33 »
Hallo,
Anbei vier Fotos vom Streckenstück Dörfelstraße - Bahnhof Meidling, wo der Antrag zur Herstellung eines Rasengleises eingebracht wurde.
Wie man erkennen kann, ist derzeit die Strecke leicht erhöht und durch eine Kante von der Straße abgetrennt, die Kante vom Rasengleis würde sich wohl auch in dieser Lage befinden.
lg

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #248 am: 17. November 2013, 15:59:04 »
Machbar wäre es natürlich leichtenstens. Nur wollen muss man halt und genau das ist der Knackpunkt, da findet man tausend Argumente dagegen. Und wenn man die WiLi mit "sanfter Überredung" dazu zwingt, geht das aus wie am Südgürtel, man fährt so viel mit Gummiradlern drauf rum bis die Erde brettlhart ist und man mit dem "Steppenklima" argumentieren kann, den Rest erledigen Schneepflug und Salzstreueung.  :-[


Ist wie mit den Kindern, wenn sie was nicht essen wollen!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #249 am: 17. November 2013, 16:04:52 »
Ist wie mit den Kindern, wenn sie was nicht essen wollen!   >:D
Dafür gibts ja sogar den Fachbegriff passiv-aggressiv, das beschreibt das Verhalten der WL auf fast jeder Ebene ideal 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #250 am: 17. November 2013, 16:16:20 »
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die WiLi-Führungs- und Entscheidungsetage einem Kindergarten gleicht!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #251 am: 17. November 2013, 16:44:56 »
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die WiLi-Führungs- und Entscheidungsetage einem Kindergarten gleicht!   >:D
Nein, ein Kindergarten hat Niveau und ein pädagogisches Konzept.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #252 am: 17. November 2013, 16:46:02 »
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die WiLi-Führungs- und Entscheidungsetage einem Kindergarten gleicht!   >:D
Niemals würde ich diese honorigen älteren Herren (und Dame) so herabwürdigen! >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #253 am: 02. Januar 2014, 22:31:33 »
Hier werden einige ehemalige Rasengleis-Abschnitte genannt, von denen ich noch nie etwas gehört habe, z.B.:
- Columbusplatz (Linie O)
- Marienbrücke & Schwedenbrücke (Linie 2)

Kann das jemand bestätigen (gibts Bilder?), vielleicht sogar mit einer Jahresangabe, wann das zubetoniert wurde?
lg

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #254 am: 02. Januar 2014, 22:39:22 »
- Columbusplatz (Linie O)

Gibt es nicht mehr, seit der O-Wagen zwischen Gürtel und Columbusplatz nicht mehr über die Favoritenstraße fährt.

- Marienbrücke & Schwedenbrücke (Linie 2)

Gibt es nach wie vor, es handelt sich um die durchlöcherten bewachsenen Betonplatten am Schwedenplatz zwischenMarienbrücke und Schwedenbrücke, aus denen ein bisserl Unkraut sprießt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!