Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467661 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #270 am: 18. Februar 2014, 23:15:30 »
Das ist aber wohl auch nur eine peinliche Aktion gewesen à la "wenn die Blauen dafür sind müssen wir dagegen sein".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #271 am: 18. Februar 2014, 23:38:44 »
Das ist aber wohl auch nur eine peinliche Aktion gewesen à la "wenn die Blauen dafür sind müssen wir dagegen sein".

Ich denke, das muss man hinterfragen. Ich glaub die Story nicht so recht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #272 am: 18. Februar 2014, 23:53:29 »
Meinen die ein Rasengleis der Bauart Tokiostraße oder eines der Bauart Wolkersbergenstraße? Bei ersterem würde ich auch dagegenstimmen, weil die Lärmbelastung für die Anrainer unzumutbar ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rasengleis
« Antwort #273 am: 19. Februar 2014, 08:40:46 »
Zitat
Auf den Antrag der FPÖ Döbling im Bereich des selbständigen Gleiskörpers Grinzinger Allee und Heiligenstädter Straße ein sogenanntes  (mit niedrigwachsenden Gräsern bewachsenes Gleis) zu erschaffen gab es zwei Gegenstimmen. Mit dem Argument Beton ist besser und schöner haben zwei Grüne Bezirksvertreter gegen diesen zukunftsweisenden Antrag gestimmt (42:2)
Mit dem Argument Betongleis ist schöner als Rasengleis habens in Wien leider Recht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #274 am: 19. Februar 2014, 10:40:42 »
Ich finde leider kein Datum, von wann das ist: http://www.meinbezirk.at/wien-19-doebling/politik/doeblinger-bezirksvertretung-beschliesst-vorhaben-fuer-die-zukunft-d790479.html

Zitat
Auf den Antrag der FPÖ Döbling im Bereich des selbständigen Gleiskörpers Grinzinger Allee und Heiligenstädter Straße ein sogenanntes  (mit niedrigwachsenden Gräsern bewachsenes Gleis) zu erschaffen gab es zwei Gegenstimmen. Mit dem Argument Beton ist besser und schöner haben zwei Grüne Bezirksvertreter gegen diesen zukunftsweisenden Antrag gestimmt (42:2)

Sitzung vom 12. Dezember 2013
S/921554/13 FPÖ Die amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke Frau Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner wird höflich ersucht, die Wiener Linien zu beauftragen, im Bereich des selbständigen Gleiskörpers in der Grinzinger Allee und Heiligenstädter Straße die Errichtung eines Grüngleises zu veranlassen. Folgende Wortmeldung: BR Binder. Der Antrag wurde mit Stimmenmehrheit (BR Schanda und BR Binder dagegen) beschlossen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #275 am: 19. Februar 2014, 11:14:44 »
Die Grünen haben allerdings 5 Bezirksräte, die anderen drei dürften wohl dafür gestimmt haben oder sich zumindest enthalten haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #276 am: 19. Februar 2014, 17:35:19 »
@ schaffnerlos: Was genau bedeutet das jetzt? Ist das eine Art "Empfehlung", also nichts Bindendes oder?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Rasengleis
« Antwort #277 am: 19. Februar 2014, 18:06:38 »
@ schaffnerlos: Was genau bedeutet das jetzt? Ist das eine Art "Empfehlung", also nichts Bindendes oder?
Nachdem der Bezirk dafür nicht zuständig ist, kann er sowas auch nur beim zuständigen Stadtrat anregen. :lamp:

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #278 am: 21. Februar 2014, 12:01:06 »
Ich habe die Auskunft erhalten, dass die Gegenstimme damit begründet wurde weil in diesem Bereich erst vor einiger Zeit das Gleis erneuert wurde und dies daher aus ökonomischen Gründen nicht sinnvoll erscheint.

Jedoch wurde die Gegenstimme auch mit höheren Instandhaltungskosten eines Rasengleis begründet. Für entsprechende Gegenargumente via E-Mail sind die betroffenen Bezirkspolitikerinnen und Bezirkspolitiker und Bezirkspolitiker aber offen!

http://doebling.gruene.at/kontakt/

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #279 am: 21. Februar 2014, 21:08:37 »
Wo ist das?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #280 am: 21. Februar 2014, 21:14:00 »
Wo ist das?
Columbusplatz zwischen Laxenburger und Favoritenstraße? Bin mir ned sicher.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #281 am: 21. Februar 2014, 22:41:36 »
Wo ist das?
Columbusplatz zwischen Laxenburger und Favoritenstraße? Bin mir ned sicher.

Ja, Columbusplatz. Die zusätzliche Angabe ist überflüssig, da sich der Columbusplatz nicht weiter als zwischen diesen beiden Straßen erstreckt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #282 am: 03. März 2014, 20:58:12 »
So schön war das einmal am Schwedenplatz: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien-wvb-sl-26-e1-641722.jpg
Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Neben dem Zentralfriedhof wachsen auch zumindest ein paar Halme durch?  :ugvm: :fp:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #283 am: 03. März 2014, 22:13:40 »
So schön war das einmal am Schwedenplatz: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien-wvb-sl-26-e1-641722.jpg
Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Neben dem Zentralfriedhof wachsen auch zumindest ein paar Halme durch?  :ugvm: :fp:
Wahnsinnig viel schöner als heute ist das aber auch nicht. Ein bisschen mehr Gras wächst, aber prinzipiell gibt es dieses Nicht-Rasengleis ja noch.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #284 am: 06. März 2014, 21:45:10 »
Wo genau gab es am 31er ein Rasengleis? Nur das kleine Stückerl zwischen Anton-Schall-Gasse und Van-Svieten-Kaserne?