Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467630 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #345 am: 27. Oktober 2014, 14:59:48 »
Ich würde gern wissen, wie man sich da die Umsetzung vorstellt. :fp:

Vorm Freihaus, am Rilkeplatz und auf der USTRAB-Rampe. Da kommen schon 200m Rasengleis zusammen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #346 am: 27. Oktober 2014, 15:13:40 »
Ich würde gern wissen, wie man sich da die Umsetzung vorstellt. :fp:

Gaaaanz einfach:


http://www.m-pferrer.de/Betonfarbe-Eisenoxid-Gruen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #347 am: 27. Oktober 2014, 15:20:36 »
Am Karlsplatz ginge es auch. Und eigentlich auch zwischen Paniglgasse und Paulanergasse. Mit ein bissl Phantasie bringt man noch ein paar zusätzliche Meter im restlichen Straßenverlauf zusammen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #348 am: 27. Oktober 2014, 15:26:29 »
So wie hier z.B. .

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #349 am: 27. Oktober 2014, 15:35:31 »
Ich würde gern wissen, wie man sich da die Umsetzung vorstellt. :fp:

Geh bitte, schau dir die diversen Frankreich-Threads an, inzwischen wurden wirklich ausreichend Beispiele aller Art gezeigt. Und: Auf der Ustrab-Rampe fährt man schon heute auf Rasengleis, so "gepflegt" ist das Schotterbett. Im Prinzip kannst überall rasengleis machen, wo es weder gewünscht noch üblich ist, die Gleise zu queren oder zu befahren. Ansonsten hab ich auch schon Abschnitte gesehen, wo alle 15 Meter ein Betonstreifen quer ins Rasengleis eingelegt war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rasengleis
« Antwort #350 am: 27. Oktober 2014, 15:39:54 »
Am Karlsplatz ginge es auch. Und eigentlich auch zwischen Paniglgasse und Paulanergasse. Mit ein bissl Phantasie bringt man noch ein paar zusätzliche Meter im restlichen Straßenverlauf zusammen!
Und verlängere damit die Fahrzeit des N62 um 1-2 min, da er dann rund um die Paulinerkirche fahren muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #351 am: 27. Oktober 2014, 15:46:24 »
Es gibt für bzw. gegen alles, das man nicht will, ein Totschlagargument!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Rasengleis
« Antwort #352 am: 27. Oktober 2014, 15:52:23 »
Ich würde gern wissen, wie man sich da die Umsetzung vorstellt. :fp:

Muss das Geraunze ständig sein, egal was kommt? Das ist echt anstrengend.

Finde es eine tolle Idee im dichtverbauten Gebiet auf den selbstständigen Gleiskörpern Rasengleise zu verlegen. Wenn das Schule macht könnte das einige Straßenzüge stark aufwerten, solange man es nicht wieder à la 25er mit höhergelegtem Gleis macht. Dass FPÖVP dagegen sein würden war eh klar, alleine die Begründung für deren Ablehnung würd mich interessieren  :))

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #353 am: 27. Oktober 2014, 16:06:06 »
Muss das Geraunze ständig sein, egal was kommt? Das ist echt anstrengend.

Wenn dir meine Äußerungen nicht passen, überflieg sie einfach. Ich lasse mir von dir mit Sicherheit nicht vorschreiben, zu welchem Thema ich mich kritisch äußere und zu welchem nicht.

Geh bitte, schau dir die diversen Frankreich-Threads an, inzwischen wurden wirklich ausreichend Beispiele aller Art gezeigt.

Das ist mir schon klar. Aber leider sind wir nicht in Frankreich, sondern in der Stadt der Betonierer und Verhinderer. Das muss man halt leider berücksichtigen, auch wenn es einem noch so gegen den Strich geht, was WL, Magistrat & Co. in einzigartiger Einigkeit aufführen.

Man kann nicht einfach "Rasengleis" rufen und den Ersatz des Betonoberbaus durch wie auch immer geartetes Grüngleis fordern. Bis es möglich wäre, auf der Wiedner Hauptstraße ein Rasengleis zu errichten, müssten noch viele andere Begleitmaßnahmen ergriffen werden. Im Prinzip muss schlussendlich der gesamte Straßenquerschnitt neu gestaltet werden – und was das kostet, werden sich SPÖ und Grüne weder überschlagsmäßig ausgerechnet haben noch werden sie überdacht haben, dass das eigentlich alles für die, die laut rufen, gar nicht leistbar ist. (Seit wann schwimmen die Bezirke im Geld?)

Dann braucht es auch noch eine klar geregelte Kompetenzverteilung, was die Wartung und Pflege des Rasens betrifft – das ist in Wien überhaupt nicht vorhanden (oder doch: Jeder behauptet, er sei nicht zuständig.).

Zudem ist eine solche Umgestaltung zwangsläufig mit Parkplatzverlust verbunden (wenn der Fließverkehr bleiben, aber runter von den Gleisen soll, geht es nicht anders) – und was das in Wien bedeutet, weiß jeder. Aus diesen Gründen halte ich die Forderung nach Grüngleisen in der Wiedner Hauptstraße für

(1) puren Populismus oder
(2) unreflektierte Wiedergabe einmal irgendwo aufgeschnappter Schlagwörter oder
(3) schwachsinnige Äußerungen Ahnungsloser.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Rasengleis
« Antwort #354 am: 27. Oktober 2014, 16:10:14 »
Bei dem Antrag geht es nicht um ein begehbares Rasengleis wie in Frankreich, sondern um ein Unkrautgleis wie auf den Straßenbahnlinien 25 und 26.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #355 am: 27. Oktober 2014, 16:25:03 »
Bei dem Antrag geht es nicht um ein begehbares Rasengleis wie in Frankreich, sondern um ein Unkrautgleis wie auf den Straßenbahnlinien 25 und 26.
Wurden auch die Anrainer gefragt, ob sie diesen außerordentlichen Lärm bei einem Rasengleis a la Tokiostraße haben wollen? 95B hat schon recht, bei unserer Dramaway ist Hopfen und Malz verloren. Wenn da irgendwas umgesetzt wird, dann so, dass man sich am Schluss wünscht, man hätte nie irgendwas vorgeschlagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #356 am: 27. Oktober 2014, 16:52:19 »
Ich sehe das nicht so skeptisch, immer noch besser als gar keine diesbezügliche Initiative.

Immerhin entsteht (sehr) langsam politischer Druck auf die WiLi. Vielleicht beschäftigt sich dann die Bezirkspolitik auch etwas genauer mit der professionellen Umsetzung eines Rasengleises intensiver und es kommt noch was gscheites raus.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #357 am: 27. Oktober 2014, 17:52:01 »
Ich will eure Hoffnungen ja nicht zerstören, aber in Meidling wollte man Rasengleis zwischen den Haltestellen Bf. Meidling und Dörfelstraße errichten. Antrag angenommen. Dann kam eine Antwort der WiLi, dass das ziemlich aufwendig sei, zusätzliche Kosten durch die Pflege entstehen würden und Einsatzfahrzeuge nicht mehr auf die Schienen ausweichen könnten. Ergebnis: Alles bleibt, wie es ist.  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rasengleis
« Antwort #358 am: 27. Oktober 2014, 19:25:54 »
Es gibt für bzw. gegen alles, das man nicht will, ein Totschlagargument!

Rasengleis gut und schön. Jedoch gibt es sicherlich bessere Verwendung für das Geld, als mit Gewalt wo ein Rasengleis anzulegen, wo es mMn ein Schwachsinn ist. Ebenso halt ich im Bereich Karlsplatz nichts davon, weil grosse Flachen davon mitBusse befahren werden (4A, SEV U4) und der Bereich entlang vom Karlsplatz so dünn ist, das der Boden viel zu schnell austrocknet. Somit halte ich die ganze Idee nur als Beginn von sammeln von Wahlkampfstimmen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Rasengleis
« Antwort #359 am: 27. Oktober 2014, 19:54:05 »
Eine Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße ist schon seit längerem angedacht. Ein wichtiger Punkt war hierbei, die Radfahranlagen besser zu gestalten (wobei ich diese im status quo, vor allem stadteinwärts, nicht so schlecht finde).

Das Ganze ist vor einiger Zeit gekippt worden, weil das ohne Fällen von Bäumen nicht möglich gewesen wäre. Sobald das nur irgendwie laut ausgesprochen wurde kam die FPÖ, und dann trauten sich rot und grün natürlich nicht mehr. Dass die Bäume aufgrund kleinerer Baumscheiben nicht unbedingt zu den gesündesten zählen und manche sowieso gefällt werden müssen – nun ja, was soll's.

Mittlerweile liegt die ganze Sache eher auf Eis. Man hat ein paar neue Bäume gepflanzt (zwischen Paulanergasse und Mayerhofgasse auf der nördlichen Seite), hat dafür sogar Parkplätze geopfert – also ist das Fällen zumindest der dortigen Baumreihe wohl endgültig vom Tisch. Wie nun aber genau die Neugestaltung aussehen könnte, ist mir nicht bekannt: Fix scheint auf jeden Fall, dass vor der Wahl nicht mehr viel passieren wird.

Dennoch würde ich den jetzigen Vorstoß nicht unbedingt als Wahlkampfschmäh abtun, aber im Grunde ist das wohl eher im Kontext einer Umgestaltung zu sehen. Und in der Bezirkspolitik geht das einfach oft immer stückerlweise…

Bei dem Antrag geht es nicht um ein begehbares Rasengleis wie in Frankreich, sondern um ein Unkrautgleis wie auf den Straßenbahnlinien 25 und 26.
Wurden auch die Anrainer gefragt, ob sie diesen außerordentlichen Lärm bei einem Rasengleis a la Tokiostraße haben wollen? 95B hat schon recht, bei unserer Dramaway ist Hopfen und Malz verloren. Wenn da irgendwas umgesetzt wird, dann so, dass man sich am Schluss wünscht, man hätte nie irgendwas vorgeschlagen.
Nicht immer alles gleich schlecht reden, vorher lieber genau lesen: Auf der Suche nach neuen – zumindest optischen – Grünflächen im Bezirk hat die SPÖ Wieden vorgeschlagen, selbstständige Gleiskörper auf der Wiedner Hauptstraße zu begrünen, so wie dies auf kilometerlangen Strecken derzeit bei den Linien 25 und 26 passiert oder auch auf einem Gutteil des Linzer Straßenbahnnetzes der Fall ist. (SPÖ Wieden)

Es geht also um Rasengleis per se und nicht konkret um ein Rasengleis Modell Donaustadt, denn das gibt es in Linz nicht. ;) :lamp: