Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467753 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #360 am: 27. Oktober 2014, 20:48:10 »
Es geht also um Rasengleis per se und nicht konkret um ein Rasengleis Modell Donaustadt, denn das gibt es in Linz nicht. ;) :lamp:
Das "oder auch" kann man natürlich in die eine oder andere Richtung verstehen. Aber ich habe das schon so gelesen, dass man sich am 25er und 26er orientieren möchte und das wäre keine gute Idee.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #361 am: 27. Oktober 2014, 21:13:50 »
. . . .  dass man sich am 25er und 26er orientieren möchte und das wäre keine gute Idee.
Man bräuchte ja nur ein paar Zentimeter mehr Erde drauf schütten!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #362 am: 27. Oktober 2014, 23:04:34 »
Man bräuchte ja nur ein paar Zentimeter mehr Erde drauf schütten!  :lamp:
Zu laut, nicht besonders schön und für eine Straße wie die Wiedner Hauptstraße vollkommen ungeeignet. Wenn man schon so für Rasengleise ist, sollte man sich lieber dafür stark machen, das letzte am Gürtel noch existierende Rasengleisstück herzurichten und dafür zu sorgen, dass es nicht beim nächsten Gleistausch von den Wiener Linien kommentarlos zubetoniert wird.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #363 am: 28. Oktober 2014, 09:27:50 »
Einsatzfahrzeuge nicht mehr auf die Schienen ausweichen könnten.

Das einer der Gründe, die dagegen sprechen. Ein anderer ist, dass Teile der Gleisefläche als Fahrspur des IV (zum Linksabbiegen) bzw. zum Ausweichen, wenn in zweiter Spur gehalten werden muss, genutzt werden. Ich bin auch für Rasengleis, aber es muss ausreichend Platz dafür sein und das ist in der Wiedner Hauptstraße definitiv nicht der Fall.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #364 am: 28. Oktober 2014, 09:32:34 »
Ein anderer ist, dass Teile der Gleisefläche als Fahrspur des IV (zum Linksabbiegen) bzw. zum Ausweichen, wenn in zweiter Spur gehalten werden muss, genutzt werden. Ich bin auch für Rasengleis, aber es muss ausreichend Platz dafür sein und das ist in der Wiedner Hauptstraße definitiv nicht der Fall.

Du unterliegst einem Denkfehler: Es muss nicht in zweiter Spur gehalten werden. Es wird in zweiter Spur gehalten, weil links daneben noch Platz zum Ausweichen ist. Nimmt man den Platz zum Ausweichen weg, erübrigt sich das Problem mit den Zweite-Spur-Parkern von selbst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #365 am: 28. Oktober 2014, 09:36:26 »
Ein anderer ist, dass Teile der Gleisefläche als Fahrspur des IV (zum Linksabbiegen) bzw. zum Ausweichen, wenn in zweiter Spur gehalten werden muss, genutzt werden. Ich bin auch für Rasengleis, aber es muss ausreichend Platz dafür sein und das ist in der Wiedner Hauptstraße definitiv nicht der Fall.

Du unterliegst einem Denkfehler: Es muss nicht in zweiter Spur gehalten werden. Es wird in zweiter Spur gehalten, weil links daneben noch Platz zum Ausweichen ist. Nimmt man den Platz zum Ausweichen weg, erübrigt sich das Problem mit den Zweite-Spur-Parkern von selbst.

Das ist schon richtig, aber wenn Waren für Geschäfte angeliefert werden, wo soll der Lieferant sonst halten? Eine direkte Zufahrtsmöglichkeit besteht ja meist nicht. Und auch ein Taxler muss halten, wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen wollen. Und wie gesagt: Einsatzfahrzeuge hätten dann keine Möglichkeit, diesen Straßenzug im Einsatzfall bevorzugt zu befahren. Das ist für mich das Hauptargument gegen ein Rasengleis in diesem Bereich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #366 am: 28. Oktober 2014, 09:56:50 »
Ladezone wäre eine Möglichkeit, würden nicht die Geschäftsleute diese als Privatparkplatz nutzen. (wobei: Zu meinen Fahrschulzeiten war Ladetätigkeit noch inklusive der notwendigen Nebentätigkeiten, heutzutage ist das VwGH- und UVS-mäßig massiv eingeschränkt und schon fast so eng wie Zustelldienst gesehen).
Taxis dürfen durchaus in 2. Spur kurz halten, vor allem beim Einsteigen ist das kein Problem.
Ein Straßenbahngleis ist halt keine Reservefahrbahn und der Gehsteig kein Reserveparkplatz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #367 am: 28. Oktober 2014, 09:57:05 »
Das ist schon richtig, aber wenn Waren für Geschäfte angeliefert werden, wo soll der Lieferant sonst halten? Eine direkte Zufahrtsmöglichkeit besteht ja meist nicht. Und auch ein Taxler muss halten, wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen wollen.

Wie funktioniert das dann in Straßen, wo es nur eine Fahrspur gibt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #368 am: 28. Oktober 2014, 10:04:00 »
Das ist schon richtig, aber wenn Waren für Geschäfte angeliefert werden, wo soll der Lieferant sonst halten? Eine direkte Zufahrtsmöglichkeit besteht ja meist nicht. Und auch ein Taxler muss halten, wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen wollen.

Wie funktioniert das dann in Straßen, wo es nur eine Fahrspur gibt?

Schlecht - meist wird dann halb auf dem Gehsteig geparkt - oft so, dass Mütter mit Kinderwagen kaum mehr vorbeikommen - und das ist ja auch nicht im Sinne der Sache.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #369 am: 28. Oktober 2014, 10:17:42 »
Dagegen gibt es Polizei und Parkwächter
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #370 am: 28. Oktober 2014, 10:18:52 »
Dagegen gibt es Polizei und Parkwächter

Die Polizei kümmert sich nicht darum und der Parksheriff überprüft nur, ob das falsch parkende Fahrzeug einen Parkschein hat. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #371 am: 28. Oktober 2014, 10:42:39 »
Es gibt die Blau- und die Weißkappler, die unterschiedliche Aufgaben haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #372 am: 28. Oktober 2014, 10:51:09 »
Wurden nicht erst vor ein paar Jahren die Kompetenzen der Parksheriffs ausgeweitet? Diese dürfen seither sämtliche Parkvergehen ahnden, also auch Zweite-Spur-Parker, Gehsteigparker und illegal in Ladezonen abgestellte Fahrzeuge (letztere werden sogar rigoros abgeschleppt).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #373 am: 28. Oktober 2014, 11:34:07 »
Dürfen tun sie schon, aber ob sie es auch machen? Ich habe es bis jetzt noch kaum bemerkt.

Es gibt die Blau- und die Weißkappler, die unterschiedliche Aufgaben haben.

Das war einmal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #374 am: 28. Oktober 2014, 11:57:11 »
Dürfen tun sie schon, aber ob sie es auch machen? Ich habe es bis jetzt noch kaum bemerkt.
In einer Quergasse zur Mariahilfer Straße konnte ich kürzlich beobachten, wie Weißkappler ein im Halteverbot abgestelltes Fahrzeug aufgeschrieben haben. Und vor ein paar Wochen ist spätabends auf der Mariahilfer Straße (am noch nicht umgebauten inneren Abschnitt) sogar ein Polizeistreifenwagen durchgefahren und hat sämtlichen dort illegal geparkten Fahrzeugen einen Strafzettel verpasst.