Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467622 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Rasengleis
« Antwort #450 am: 30. Mai 2015, 17:50:28 »
Das sich die Wiener Linien um Rasengleise kümmern denke ich wird nicht passieren, am ehesten das man über die MA42 was erreicht

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #451 am: 30. Mai 2015, 18:04:56 »
Die gleiche MA, die den Rasen am Grünstreifen daneben mäht, soll halt die Gleise mitmähen. Aber wenn man nicht will, kann man natürlich aus allem ein Riesenproblem machen. ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #452 am: 30. Mai 2015, 18:49:11 »

Gibt ja eh nen Zaun zum südlich gelegenen Park hin - was schon schlimm genug ist.
Der Zaun ist dort nicht schlecht. Im Winter sind früher immer wieder rodelnde Kinder plötzlich bis aufs Gleis gelaufen. Auch abendliche Hundeführer sind immer rumgegeistert und bei den früher zahlreichen nächtlichen Events sind viele Gäste im dunkeln über die Gleise gehuscht, weil sie den Park als Klo gebraucht haben oder als Ort für eine schnelle Nummer.

Was endlich weg gehört, ist der schmale asphaltierte Streifen, der so gern im Gänsemarsch als Gehweg benützt wird (Heia Safari!). Einst war dort nur Lehm, Gras und Gestrüpp, dann ist irgendwer auf die glorreiche Idee gekommen, das zu asphaltieren, weil ja Grasbewuchs so unordentlich ausschaut und bekämpft gehört. Auch die Bäume daneben haben ja  mit dem giftigem Asphalt mehr Freude, als mit Erde wo ständig Wasser versickert.



Die gleiche MA, die den Rasen am Grünstreifen daneben mäht, soll halt die Gleise mitmähen.
Die MA hat dort ja einst extra den Rindenmulch aufgebracht, damit sie nicht mehr mähen musste!  ;)


Am Landstraßer Gürtel mussten die Bewässerer des angrenzenden Rasens strikt drauf achten, dass sie die Beregner so einstellten, dass sie sich nicht bis zum Gleis drehten!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #453 am: 31. Mai 2015, 17:12:53 »
Ich bin grad nochmal dort vorbeigeradelt.

1. Einsatzfahrzeuge: Ausrede! Die Fahrbahn dort hat zwei eher breite Fahrstreifen plus zwei Fahrradstreifen - da gehen sich locker drei KFZ nebeneinander aus (wenn nicht grad alle drei LKW sind, was aber wohl extremst unwahrscheinlich ist). Ganz im Gegensatz zum Gleiskörper übrigens, dort würde ich mit einem Tanklöschzug eher nicht rein fahren, weil wenn mir eine Tram entgegenkommt wird es ziemlich eng.
2. zu finster: Ausrede! Dort wächst der Löwenzahn ganz prächtig und auch zwischen den Platten schaut der eine oder andere Grashalm hervor. Zumindest ein Kräutergleis würde dort bestens gedeihen.
3. Kosten: Die 1,5Mio kann ich mir nur durch sehr kreatives Rechnen erklären. Das wären ja gut 4,5Mio/km - anderswo baut man dafür das ganze Gleis (zugegeben, keine Luxusausführung), hier sollen's aber die Mehrkosten für ein bisserĺ Streustromisolierung und Drainage sein. Wer's glaubt...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rasengleis
« Antwort #454 am: 31. Mai 2015, 17:48:19 »
1,5 Mio sind höchstens die Kosten für den gesamten Gleistausch auf der Strecke.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #455 am: 31. Mai 2015, 19:06:31 »
1,5 Mio sind höchstens die Kosten für den gesamten Gleistausch auf der Strecke.

Bei den Kosten hieß es, dass beim Umbau nur eher oberflächliche Erneuerungen geplant sind. Für die Errichtung des Rasengleis wäre ein größerer Umbau notwendig und dieser würde entsprechend hohe Kosten verursachen.

Jetzt wäre interessant zu sehen, ob beim tatsächlichen Umbau im Herbst tatsächlich so viel mehr Arbeiten notwendig wären um Rasengleis zu errichten.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #456 am: 31. Mai 2015, 21:04:28 »
2. zu finster: Ausrede! Dort wächst der Löwenzahn ganz prächtig und auch zwischen den Platten schaut der eine oder andere Grashalm hervor. Zumindest ein Kräutergleis würde dort bestens gedeihen.
Anbei ein Beweisfoto vom genüsslichen Löwenzahn-Konsum genau jener Örtlichkeit.  :D

Bei den Kosten hieß es, dass beim Umbau nur eher oberflächliche Erneuerungen geplant sind. Für die Errichtung des Rasengleis wäre ein größerer Umbau notwendig und dieser würde entsprechend hohe Kosten verursachen. Jetzt wäre interessant zu sehen, ob beim tatsächlichen Umbau im Herbst tatsächlich so viel mehr Arbeiten notwendig wären um Rasengleis zu errichten.
Wenn man dort mal wieder nur die Pimperl-Reparatur à la Burgring macht, was die Aussage "oberflächliche Erneuerungen" erwarten läßt, dann erklären sich 1,5 Mio. EUR schon ein ganz bissl. Interessant wäre, ob es Mehrkosten im Vergleich zur geplanten Maßnahme sind oder schlicht die Kosten des Rasengleis-Oberbaus.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #457 am: 31. Mai 2015, 22:53:19 »
Mmmh, Hasenbraten! (Aber bitte ohne Sand!) :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #458 am: 31. Mai 2015, 23:16:42 »
Anbei ein Beweisfoto vom genüsslichen Löwenzahn-Konsum genau jener Örtlichkeit.  :D
Bahnfrevel! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #459 am: 01. Juni 2015, 01:40:53 »

Bahnfrevel! 8)
Nein, er klaut das der MA 42, der die Baumreihe wohl gehören wird (eventuell auch der Bundesstraßenverwaltung, was aber an der Betreuung durch die MA 42 nichts ändert)!?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #460 am: 01. Juni 2015, 08:18:23 »
Mmmh, Hasenbraten! (Aber bitte ohne Sand!) :D
Also die drei bekommt man nicht mal mit 10 Stunden auf dem Herd weich und genießbar  :P
Nein, er klaut das der MA 42, der die Baumreihe wohl gehören wird (eventuell auch der Bundesstraßenverwaltung, was aber an der Betreuung durch die MA 42 nichts ändert)!?  ;)
Also bitte, das sind Allmende-Güter! :D

Zurück zum Thema: Es wäre im Zuge der geplanten Erneuerung auch möglich, dass man dort zumindest einen Schotter-Oberbau umsetzt, den man eben später begrünen könnte.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #461 am: 01. Juni 2015, 09:16:17 »
Du hast den Grund eh schon angeführt, warum man das nicht möchte. Es soll dort vermutlich wirklich nur eine Billigheimer-Sanierung kommen und nachher einfach die alten Betonplatten wieder drauf.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #462 am: 01. Juni 2015, 18:10:36 »
Du hast den Grund eh schon angeführt, warum man das nicht möchte. Es soll dort vermutlich wirklich nur eine Billigheimer-Sanierung kommen und nachher einfach die alten Betonplatten wieder drauf.
So wie fast alle "Sanierungen" in der letzten Zeit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #463 am: 01. Juni 2015, 19:03:10 »
Du hast den Grund eh schon angeführt, warum man das nicht möchte. Es soll dort vermutlich wirklich nur eine Billigheimer-Sanierung kommen und nachher einfach die alten Betonplatten wieder drauf.
So wie fast alle "Sanierungen" in der letzten Zeit.
Größtenteils beschränkt man sich da wirklich auf den Tausch der Schienen, obwohl der vorhandene Pferdebahn-Oberbau eigentlich an die aktuellen Anforderungen angepasst gehört...  :(
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #464 am: 01. Juni 2015, 19:42:23 »
Mmmh, Hasenbraten! (Aber bitte ohne Sand!) :D
Also die drei bekommt man nicht mal mit 10 Stunden auf dem Herd weich und genießbar  :P

Schade ... denn da du sie mit dem guten Löwenzahn vom Straßenbankett fütterst, sind sie schon inwendig durchgesalzen. >:D

Größtenteils beschränkt man sich da wirklich auf den Tausch der Schienen, obwohl der vorhandene Pferdebahn-Oberbau eigentlich an die aktuellen Anforderungen angepasst gehört...  :(

Erschtens is wos aundas vüü z'teia und zweitens woa des durtn scho immar a so!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!