Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467607 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #495 am: 15. September 2015, 13:43:06 »
Wenn man den Rasen im Winter zu gut salzt, ist halt nächsten Sommer vom Gras nicht mehr viel übrig. Daher lieber betonieren, dann sieht man die Umweltsünde nicht.

Es gibt auch Gräser/Kräuter die einen gewissen Salzanteil vertragen. Sonst würde ja Küstengebieten nichts wachsen.
Aber man betoniert lieber, dass passt auch besser zur Einstellung der betreffenden Personen (Stichwort: Betonschädel).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #496 am: 15. September 2015, 14:06:53 »
Mann könnte ja weiterhin betonieren und den Beton (die Betonformsteinplatten) grün anstreichen ... >:D C:-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #497 am: 15. September 2015, 14:11:03 »
Mann könnte ja weiterhin betonieren und den Beton (die Betonformsteinplatten) grün anstreichen ... >:D C:-)

Geht nicht, das könnte mit einem Radweg verwechselt werden! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #498 am: 15. September 2015, 14:11:25 »
Warum nicht gleich Kunstrasen verlegen. ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #499 am: 15. September 2015, 14:45:56 »
Mann könnte ja weiterhin betonieren und den Beton (die Betonformsteinplatten) grün anstreichen ... >:D C:-)

Lach nicht, aber mir wurde von einem Vorfall in der ehemaligen DDR berichtet, wonach bei einem hochrangigem Besuch in einer Kaserne das Gras, das witterungsbedingt im Hochsommer schon ziemlich gelb war, von Rekruten mit grüner Farbe angemalt werden musste, da die Kasernenleitung einen "grünen gesunden Rasen" präsentieren wollte. Also alles schon dagewesen.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #500 am: 15. September 2015, 15:31:50 »
Lach nicht, aber mir wurde von einem Vorfall in der ehemaligen DDR berichtet, wonach bei einem hochrangigem Besuch in einer Kaserne das Gras, das witterungsbedingt im Hochsommer schon ziemlich gelb war, von Rekruten mit grüner Farbe angemalt werden musste, da die Kasernenleitung einen "grünen gesunden Rasen" präsentieren wollte. Also alles schon dagewesen.  ;D
Im dürregeplagten Kalifornien gibt es Firmen, die das Färben von verdorrten Grünflächen anbieten. 8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis
« Antwort #501 am: 15. September 2015, 15:49:45 »
Und in Budapest gibt es ein Kunstrasengleis. Also alles schon dagewesen.

Ich bin wahrscheinlich der letzte Mohikaner in Wien, der auf dem Gehsteig ausnahmslos Splitt streut (und auch das erst wieder seit einigen Jahren, vorher ca. 10 Jahre lang NaCl-freies Auftaumittel). Und dann kommt die Firma Rattenfarm oder was weiß ich wer von den Nachbarn und salzt bei uns gleich mit. Nachdem die aber recht selten kommen ist die Gesamtmenge trotzdem geringer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #502 am: 15. September 2015, 15:59:52 »
Und in Budapest gibt es ein Kunstrasengleis. Also alles schon dagewesen.

Ich bin wahrscheinlich der letzte Mohikaner in Wien, der auf dem Gehsteig ausnahmslos Splitt streut (und auch das erst wieder seit einigen Jahren, vorher ca. 10 Jahre lang NaCl-freies Auftaumittel). Und dann kommt die Firma Rattenfarm oder was weiß ich wer von den Nachbarn und salzt bei uns gleich mit. Nachdem die aber recht selten kommen ist die Gesamtmenge trotzdem geringer.

Der letzte bist sicher nicht. Bei uns streuens auch Split. Aber meist so viel, dass man bei den 3cm die in Wien durchschnittlich fallen mehr auf dem Kiesel rutscht als 2 wie auf dem gesamten Schnee und Eis davor. Vorallem bleibts dann bis in Mai liegen (vor meiner Tür nicht, da ich es selber spätestens eine Woche nachdem der Schnee weg getaut ist, weg kehre).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #503 am: 15. September 2015, 19:13:45 »

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #504 am: 15. September 2015, 19:20:34 »
Klassisch ÖVP-Wien: Sie fordern das nur, weil die SPÖ dagegen ist und sie wissen, daß es eh nie kommt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #505 am: 15. September 2015, 19:21:17 »
Die ÖVP fordert ein Rasengleis in der Nußdorfer Straße: http://www.meinbezirk.at/alsergrund/chronik/alsergrunder-oevp-fordert-gruene-gleise-d1471033.html

Die haben sich wohl gedacht: Wenn die Roten versuchen, den Wählern die Tramway schmackhaft zu machen, können wir das auch. Allerdings geht dieser Versuch gewaltig in die Hose, denn enge Straßen im dicht bebauten Gebiet sind alles andere als für ein Rasengleis geeignet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #506 am: 15. September 2015, 19:54:08 »
Vor allem wäre es bei solchen Straßenquerschnitten meist nur sinnvoll, wenn die Tram in Seitenlage fährt. Rasengleisabschnitte im Westen wären sinnvoll machbar beim D-Wagen zwischen Spittelau und Grinzinger Straße, beim 41er zwischen Erndtgasse und Pötzleinsdorf (Seitenlage vorausgesetzt), beim 38er zwischen Sieveringer Straße und den langen Lüssen, sowie beim 43er zwischen Rosensteingasse und Vollbadgasse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #507 am: 15. September 2015, 19:54:42 »
Die ÖVP fordert ein Rasengleis in der Nußdorfer Straße: http://www.meinbezirk.at/alsergrund/chronik/alsergrunder-oevp-fordert-gruene-gleise-d1471033.html
Die haben sich wohl gedacht: Wenn die Roten versuchen, den Wählern die Tramway schmackhaft zu machen, können wir das auch. Allerdings geht dieser Versuch gewaltig in die Hose, denn enge Straßen im dicht bebauten Gebiet sind alles andere als für ein Rasengleis geeignet.
In einer Straße wie dieser wäre es allemal sinnvoller, ein paar Parkplätze aufzulassen und dort Bäume zu pflanzen.  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #508 am: 16. September 2015, 03:44:25 »
. . . .  enge Straßen im dicht bebauten Gebiet sind alles andere als für ein Rasengleis geeignet.
Die Mitteltröge könnte man aber durchaus begrünen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #509 am: 16. September 2015, 08:43:33 »
Die Mitteltröge könnte man aber durchaus begrünen!  ;)

Das ist weder ein optischer Zugewinn, noch würden sich die Anrainer darüber freuen, beim Überqueren der Straße je nach Jahreszeit durch den Gatsch oder durch einen Sandstreifen hatschen zu müssen. 8) Im dicht verbauten Gebiet könnte man die Straße durch andere Beläge hinreichend aufwerten, beispielsweise durch grobe Pflasterung in allen Bereichen, wo der Individualverkehr nichts zu suchen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!