Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467795 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #540 am: 13. November 2015, 20:16:34 »
So schaut aktuell das Rasengleis am 26er aus!  :up:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #541 am: 15. November 2015, 15:31:13 »
So schaut aktuell das Rasengleis am 26er aus!  :up:
Interessant wäre zu erfahren, wie es aussieht, wenn man senkrecht von oben draufschaut? Auch so schön, oder eher schütter?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rasengleis
« Antwort #542 am: 15. November 2015, 16:13:59 »
Was beim 26er Rasengleis halt komplett fehlt ist die Lärmreduzierung des Rasens, denn dafür ist viel zu wenig Erde und Wiese vorhenden, aus meiner Sicht ist ja ein Rasengleis sinnvoll weil eben die Geräusche dadurch sehr gedämmt werden, nur leider erkennt man diesen Vorteil in Wien nicht.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #543 am: 15. November 2015, 16:21:08 »
Was beim 26er Rasengleis halt komplett fehlt ist die Lärmreduzierung des Rasens, denn dafür ist viel zu wenig Erde und Wiese vorhenden, aus meiner Sicht ist ja ein Rasengleis sinnvoll weil eben die Geräusche dadurch sehr gedämmt werden, nur leider erkennt man diesen Vorteil in Wien nicht.
Dafür wird in Zukunft Sorge getragen.  ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #544 am: 15. November 2015, 16:37:39 »
. . . . denn dafür ist viel zu wenig Erde und Wiese vorhenden . . . .
Ein paar Zentimeter Erde aufschütten kann ja nicht die Welt sein!  :lamp:


Außerdem brächte man ja das Gras im Vignolgleis nicht ganz so kurz zu schneiden. Das würde mehr dämmen und der Boden würde im Sommer nicht durch die Sonne so schnell ausgetrocknet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #545 am: 08. Dezember 2015, 14:00:38 »
Zur Verzückung unserer Betonfreunde in Erdberg findet sich (immerhin) diese Passage im Regierungsübereinkommen von Rot-Grün: :D

Zitat
Beim Bau beziehungsweise der Realisierung von neuen Straßenbahnlinien findet auch immer eine Aufwertung beziehungsweise Attraktivierung des umliegenden öffentlichen Raumes statt. Der vermehrte Einsatz von linearen Grün- und Rasengleisen - als stadtgestalterisches Element und Beitrag zum Klimaschutz – wird untersucht.

Quelle: https://www.wien.gv.at/politik/strategien-konzepte/regierungsuebereinkommen-2015/wien-wachst/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Rasengleis
« Antwort #546 am: 08. Dezember 2015, 14:23:55 »
Zur Verzückung unserer Betonfreunde in Erdberg findet sich (immerhin) diese Passage im Regierungsübereinkommen von Rot-Grün: :D

Zitat
Beim Bau beziehungsweise der Realisierung von neuen Straßenbahnlinien findet auch immer eine Aufwertung beziehungsweise Attraktivierung des umliegenden öffentlichen Raumes statt. Der vermehrte Einsatz von linearen Grün- und Rasengleisen - als stadtgestalterisches Element und Beitrag zum Klimaschutz – wird untersucht.

Quelle: https://www.wien.gv.at/politik/strategien-konzepte/regierungsuebereinkommen-2015/wien-wachst/

Was den Ausbau von Straßenbahnlinien betrifft: papier ist geduldig!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rasengleis
« Antwort #547 am: 09. Dezember 2015, 12:26:25 »
Zur Verzückung unserer Betonfreunde in Erdberg findet sich (immerhin) diese Passage im Regierungsübereinkommen von Rot-Grün: :D

Zitat
Beim Bau beziehungsweise der Realisierung von neuen Straßenbahnlinien findet auch immer eine Aufwertung beziehungsweise Attraktivierung des umliegenden öffentlichen Raumes statt. Der vermehrte Einsatz von linearen Grün- und Rasengleisen - als stadtgestalterisches Element und Beitrag zum Klimaschutz – wird untersucht.

Quelle: https://www.wien.gv.at/politik/strategien-konzepte/regierungsuebereinkommen-2015/wien-wachst/

Was den Ausbau von Straßenbahnlinien betrifft: papier ist geduldig!

Und nur weil Du jetzt so pessimistisch bist wird nichts gebaut.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #548 am: 10. Dezember 2015, 09:03:03 »
Was den Ausbau von Straßenbahnlinien betrifft: papier ist geduldig!
Und nur weil Du jetzt so pessimistisch bist wird nichts gebaut.  >:D
Wer sagt denn - außer unsere Betonfreunde -, dass man nicht auch im Bestand begrünte Gleistrassen umsetzen kann?  >:D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #549 am: 10. Dezember 2015, 09:14:27 »
Wer sagt denn - außer unsere Betonfreunde -, dass man nicht auch im Bestand begrünte Gleistrassen umsetzen kann?  >:D
Die Realität sieht in Wien eher so aus, dass man begrünte Gleistrassen entfernt und durch Beton ersetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #550 am: 10. Dezember 2015, 10:05:31 »
Die Realität sieht in Wien eher so aus, dass man begrünte Gleistrassen entfernt und durch Beton ersetzt.

Beton ist ja auch ein toller moderner Werkstoff, also habt ihr das gefälligst gutzuheißen! :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #551 am: 10. Dezember 2015, 13:05:55 »
Die Realität sieht in Wien eher so aus, dass man begrünte Gleistrassen entfernt und durch Beton ersetzt.
Beton ist ja auch ein toller moderner Werkstoff, also habt ihr das gefälligst gutzuheißen! :P
Da man die Wiener Stadtwerke zur Sima gewandert sind, müssen sich die entsprechenden Mitarbeiter bei den Wiener Linien was neues zum anbiedern und andienen einfallen lassen. Den Betonmischer braucht man bei einer Umweltstadträtin nicht anwerfen, oder?  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #552 am: 10. Dezember 2015, 13:15:53 »
Die Realität sieht in Wien eher so aus, dass man begrünte Gleistrassen entfernt und durch Beton ersetzt.
Beton ist ja auch ein toller moderner Werkstoff, also habt ihr das gefälligst gutzuheißen! :P
Da man die Wiener Stadtwerke zur Sima gewandert sind, müssen sich die entsprechenden Mitarbeiter bei den Wiener Linien was neues zum anbiedern und andienen einfallen lassen.

Ja. Die Schalldämmmatten werden aus Recycelten Fettsammelbehältern hergestellt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #553 am: 10. Dezember 2015, 13:26:04 »
Da man die Wiener Stadtwerke zur Sima gewandert sind, müssen sich die entsprechenden Mitarbeiter bei den Wiener Linien was neues zum anbiedern und andienen einfallen lassen. Den Betonmischer braucht man bei einer Umweltstadträtin nicht anwerfen, oder?  8)
Glaubst du wirklich, dass eine Sima so ein großer Unterschied zur Braunerin ist?

Wenn man will, findet man immer und überall ein Argument gegen Rasengleise. Und wenn es nur die Einsatzfahrzeuge sind, die den Gleiskörper als Stauumfahrung benötigen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #554 am: 10. Dezember 2015, 13:40:25 »
Wenn man will, findet man immer und überall ein Argument gegen Rasengleise. Und wenn es nur die Einsatzfahrzeuge sind, die den Gleiskörper als Stauumfahrung benötigen.

Jaja. Und dann passiert das was gestern auf der Kreuzung Shuttleworthstraße/Brünner Straße passiert ist.  >:D
Da wird ein Schrammel jetzt eine zeitlang Innendienst machen.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.