Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Rasengleis
« Antwort #1110 am: 08. August 2023, 09:27:52 »
Ich wäre ja dafür, dass Autofahrer, die ein Rasengleis befahren, sofort zum Amtsarzt zur Eignungsuntersuchung müssen (und diese selbst zahlen dürfen) und danach eine mehrwöchige Nachschulung zu absolvieren haben (selbstverständlich ebenfalls auf eigene Kosten). Und während dieser Schulung, deren Erfolg am Ende durch eine mündliche Prüfung zu belegen ist, bleibt der Führerschein eingezogen. Von jemandem, der dieses Prozedere einmal hinter sich hat, kann man zumindest hoffen, dass er kein zweites Mal in ein Rasengleis fährt - und sei es nur, um das Prozedere nicht noch einmal absolvieren zu müssen.
Das könnte man bei mehreren Vergehen andenken, wäre aber sicherlich ein wichtiger Ansatz.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Rasengleis
« Antwort #1111 am: 08. August 2023, 09:31:08 »
Ich wäre ja dafür, dass Autofahrer, die ein Rasengleis befahren, sofort zum Amtsarzt zur Eignungsuntersuchung müssen (und diese selbst zahlen dürfen) und danach eine mehrwöchige Nachschulung zu absolvieren haben (selbstverständlich ebenfalls auf eigene Kosten). Und während dieser Schulung, deren Erfolg am Ende durch eine mündliche Prüfung zu belegen ist, bleibt der Führerschein eingezogen. Von jemandem, der dieses Prozedere einmal hinter sich hat, kann man zumindest hoffen, dass er kein zweites Mal in ein Rasengleis fährt - und sei es nur, um das Prozedere nicht noch einmal absolvieren zu müssen.
Das könnte man bei mehreren Vergehen andenken, wäre aber sicherlich ein wichtiger Ansatz.

Die Frage ist nur ob das was bringt. Es ist ja jetzt schon alles überreglementiert. In Kärnten wurde sogar die Feuerwehr von Radfahrern beschimpft, weil diese auf dem Radweg fahren musste.

Dann fahren diese Leute halt ohne Führerschein oder mit einem windigen Ausweis aus dem Internet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #1112 am: 08. August 2023, 10:09:05 »
Das könnte man bei mehreren Vergehen andenken, wäre aber sicherlich ein wichtiger Ansatz.

Es wäre prinzipiell wünschenswert, den Individualverkehr stärker zu überwachen. Schließlich ist alles, was sich mit mehr als Fußgängergeschwindigkeit bewegt, grundsätzlich in der Lage, bei anderen Verkehrsteilnehmern schwere Verletzungen hervorzurufen. Wenn es den Verkehrsteilnehmern im Hinterkopf sitzt, dass Verstöße gegen Verkehrsregeln auch tatsächlich bestraft werden (und das geht nur über Wiederholungen, die aufs Geldbörsel zugreifen), nur dann werden sie sich auch an diese Regeln halten und etwas mehr schauen und nachdenken.

Rigoros abgestraft werden sollten Handy, Ampelmissachtungen (Zitronengrün, Kirschgrün) und Geschwindigkeitsübertretungen. Tempo 30 heißt "maximal 30" und nicht "knapp unter 50". Zur Geschwindigkeitsüberwachung reicht es nicht, Woche für Woche mit der Radarpistole an immer denselben Örtlichkeiten zu stehen und die Unkundigen, die das noch nicht wissen und nicht rechtzeitig kurz vorher auf die Bremse happen, rauszufischen.

Aber das wird leider ein Wunschtraum bleiben, weil es politisch nicht erwünscht ist, die armen Autofahrer härter zu sanktionieren, nur weil sie sich aufführen wie die Wilden.

Wenn einer weiß, dass das Herumspielen am Handy während der Fahrt mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig ins Geld geht, wird er auch besser auf die Straße schauen und rechtzeitig erkennen, dass er auf ein Rasengleis zufährt, auf dem er nichts zu suchen hat.

Von der anderen Seite betrachtet, stellt sich aber auch die Frage: Warum kommt jemand überhaupt so weit, dass er ins Rasengleis einfährt? Da hapert es (neben bereits erwähnter mangelnder Aufmerksamkeit) auch an der intuitiven, also leicht erfassbaren Straßenraumgestaltung. Warum zieht man das Rasengleis nicht einfach bis zum Fahrbahnrand? Im Haltestellenbereich kann man ja von mir aus zwischen rechter Schiene und Haltestelleninsel Betonplatten verlegen, wenn man der Ansicht ist, dass ein gräserner Spalt zu gefährlich sei. Und im Bereich von Fußgängerübergängen kann man auch betonieren oder pflastern. Jedenfalls (siehe die zahlreichen Fotos von tramway.at) kann man es so gestalten, dass Autofahrer gesichert wahrnehmen, dass sie dort nix zu suchen haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #1113 am: 08. August 2023, 10:13:17 »
Hat jemand ein aktuelles Foto von dort?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #1114 am: 08. August 2023, 10:17:36 »
Ich hörte von einem Anrainer, dass irgendein Trottel heute mit dem Auto die ganze Länge des Sedumgleises befahren hat, bis zum Ende, wo es nicht weiter ging, dann ist er wieder zurück gefahren  :bh:
Er hätte sich das Kennzeichen merken sollen und ihn anzeigen sollen. Da wäre nicht nur das Befahren des Rasengleises, sondern auch die Fahrerflucht sowie der Malus oder die Kosten für die Wiederherstellung auf die Rechnung gekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

jo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Rasengleis
« Antwort #1115 am: 08. August 2023, 11:08:42 »
Rigoros abgestraft werden sollten Handy, Ampelmissachtungen (Zitronengrün, Kirschgrün) und Geschwindigkeitsübertretungen.

... sowie auch die Einhaltung des Hupverbots: Persönlicher Ärger über die Fahrweise eines anderen ist keine Gefahrenlage.

Allerdings möchte ich zum Thema Ampelmissachtungen schon auch fragen, ob es nicht nur mir auffällt, dass der gemeine Autofahrer mittlerweile sehr gerne auch noch beim erwähnten "Kirschgrün" oder "sehr dunkelgelb" fährt? Mit dem Ankündigungssignal weiß man ja ungefähr, was der Querverkehr so sieht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #1116 am: 08. August 2023, 11:24:47 »
Rigoros abgestraft werden sollten Handy, Ampelmissachtungen (Zitronengrün, Kirschgrün) und Geschwindigkeitsübertretungen.

... sowie auch die Einhaltung des Hupverbots: Persönlicher Ärger über die Fahrweise eines anderen ist keine Gefahrenlage.

Im Gegensatz zu den von mir aufgezählten Regelverstößen gefährdet Hupen allerdings niemand anderen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #1117 am: 08. August 2023, 11:35:51 »
Rigoros abgestraft werden sollten Handy, Ampelmissachtungen (Zitronengrün, Kirschgrün) und Geschwindigkeitsübertretungen.

... sowie auch die Einhaltung des Hupverbots: Persönlicher Ärger über die Fahrweise eines anderen ist keine Gefahrenlage.

Allerdings möchte ich zum Thema Ampelmissachtungen schon auch fragen, ob es nicht nur mir auffällt, dass der gemeine Autofahrer mittlerweile sehr gerne auch noch beim erwähnten "Kirschgrün" oder "sehr dunkelgelb" fährt? Mit dem Ankündigungssignal weiß man ja ungefähr, was der Querverkehr so sieht.
Gürtel#Kinderspitalgasse von der U6 kommend den Inneren Gürtel querend hatte ich am Weg zur Arbeit gute Flugchancen, wenn ich bei Umschalten auf Fußgängergrün auf die Fahrbahn gestiegen wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Rasengleis
« Antwort #1118 am: 08. August 2023, 13:15:49 »
Im Gegensatz zu den von mir aufgezählten Regelverstößen gefährdet Hupen allerdings niemand anderen.

Direkt gefährdet es die Gesundheit der Anrainer.
Indirekt erzeugt es Gefahrensituationen, in dem es die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer beansprucht und sie von tatsächlichen Gefahren ablenken kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Rasengleis
« Antwort #1119 am: 08. August 2023, 13:27:02 »
Im Gegensatz zu den von mir aufgezählten Regelverstößen gefährdet Hupen allerdings niemand anderen.

Direkt gefährdet es die Gesundheit der Anrainer.
Indirekt erzeugt es Gefahrensituationen, in dem es die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer beansprucht und sie von tatsächlichen Gefahren ablenken kann.

Wo fängt man an, wo hört man auf. Die Handyzombies, die einem über den Haufen rennen, sind weit schlimmer und öfter, als alles andere. Strafen ginge hier nicht, Internet abdrehen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #1120 am: 08. August 2023, 13:28:21 »
Im Gegensatz zu den von mir aufgezählten Regelverstößen gefährdet Hupen allerdings niemand anderen.

Direkt gefährdet es die Gesundheit der Anrainer.
Indirekt erzeugt es Gefahrensituationen, in dem es die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer beansprucht und sie von tatsächlichen Gefahren ablenken kann.

Das ist jetzt schon sehr an den Haaren herbeigezogen, findest du nicht? Wenn man diesem Gedanken folgt, müsste auch das Niesen auf der Straße verboten sein oder das Einwerfen von Glas in dem Altglascontainer.

Wo fängt man an, wo hört man auf. Die Handyzombies, die einem über den Haufen rennen, sind weit schlimmer und öfter, als alles andere. Strafen ginge hier nicht, Internet abdrehen?

Natürlich kann man das bestrafen. In Polen ist es Fußgängern verboten, beim Überqueren von Straßen mit dem Mobiltelefon zu hantieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Rasengleis
« Antwort #1121 am: 08. August 2023, 15:38:16 »
So schaut das Rasengleis auf der Schloßallee derzeit aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Spuren, wo zuletzt der eine Autofahrer reinfuhr, erkennt man noch an der Spur im Kies. Der Rollrasen selbst blieb, zum Glück, unversehrt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Rasengleis
« Antwort #1122 am: 08. August 2023, 16:07:47 »
da der Rollrasen ja nur bei den Bäumen ist, wird der nicht viel beschädigt haben ..
Aber wie das Sedum (ev mit Rasensamen ?) aussieht können nur die Fachleute/Fachfirmen prüfen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Rasengleis
« Antwort #1123 am: 08. August 2023, 17:39:47 »
Auf dem ersten Bild sieht man halt auch, dass die "Einfahrt" nicht sehr abschreckend gestaltet ist.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Rasengleis
« Antwort #1124 am: 08. August 2023, 19:04:00 »
Auf dem ersten Bild sieht man halt auch, dass die "Einfahrt" nicht sehr abschreckend gestaltet ist.
Das ist aber von der Schönbrunn-Seite her, da fahren wohl echt nur absolute Spezialisten ein. Die müssten ja dann gegen die Einbahnstraße der Hadikgasse daher kommen.
Am anderen Ende steht in der Mitte zwischen den Gleisen zumindest eine Tafel mit "Fahrverbot-gilt auch für Einsatzfahrzeuge". Bringt halt nix, wenn viele nicht lesen können und die Bedeutung der Schilder nicht deuten können.