Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467766 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #90 am: 17. Mai 2013, 11:00:28 »
Ich höre in ruhigen Nächten auch die Südbahn und den N66, obwohl beide rund 1 Kilometer Luftlinie weg sind.
Meine Eltern hören in windstillen Nächten aus ihrem südseitigen Schlafzimmerfenster im 6. auch die fast 2 km entfernte Südbahn (leise).

@Rasengleis auf der U6: Ist eines nach französischem Vorbild - also mit Rillenschienen - da oben wirklich eine so gute Idee? Kenne mich ja nicht wirklich aus - aber auf Bahnstrecken gibt es ja sogar extra Unkrautbekämpfungszüge. ;)
Rillenschienen haben da oben sicher nichts zu suchen (sonst verordnen sie noch einen 15er bei jedem Gleiswechsel...), aber es gibt ja auch Rasengleis mit Vignolschienen, das nicht so ausgeführt ist wie die transdanubische F59-Variante. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #91 am: 17. Mai 2013, 11:03:02 »
Rillenschienen haben da oben sicher nichts zu suchen (sonst verordnen sie noch einen 15er bei jedem Gleiswechsel...), aber es gibt ja auch Rasengleis mit Vignolschienen, das nicht so ausgeführt ist wie die transdanubische F59-Variante. ;)
Fragt sich nur, wie lärmschützend das dann ist, sprich wie viel das überhaupt bringt (die Ästhetik ist da oben ja wurscht).

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #92 am: 17. Mai 2013, 11:05:08 »
Frage: wäre es theoretisch möglich auch bei der Linie U6 Rasengleis zu installieren?

Es ist aber schon ein Unterschied ob wo alle 10-15 Minuten eine Bim drüberrauscht oder alle 2-3 Minuten eine U-Bahn-Garnitur. Gibt es überhaupt so einen strapazfähigen nicht genmanipulierten Rasen?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #93 am: 17. Mai 2013, 11:08:10 »
ob wo alle 10-15 Minuten eine Bim drüberrauscht
Am 42er gibt es doch gar kein Rasengleis.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #94 am: 17. Mai 2013, 11:09:16 »
ob wo alle 10-15 Minuten eine Bim drüberrauscht
Am 42er gibt es doch gar kein Rasengleis.
Ich meinte natürlich andere Städte, von denen man hierzulists immer wieder hübsche grüne Bilder sieht ;)

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Rasengleis
« Antwort #95 am: 17. Mai 2013, 13:16:32 »
Nicht ohne Grund wird das Schotterbett von Bahnstrecken von Unkraut freigehalten.
1. Unkraut wächst schneller und höher als Rasen und steht den Zügen im Weg.
2. Wenn Züge schnell über Pflanzen fahren, entsteht ein Unterdruck, der die Pflanzen (Unkraut, Rasen, ...) aus der Verankerung reißt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #96 am: 17. Mai 2013, 14:04:46 »
Rillenschienen haben da oben sicher nichts zu suchen (sonst verordnen sie noch einen 15er bei jedem Gleiswechsel...), aber es gibt ja auch Rasengleis mit Vignolschienen, das nicht so ausgeführt ist wie die transdanubische F59-Variante. ;)
Fragt sich nur, wie lärmschützend das dann ist, sprich wie viel das überhaupt bringt (die Ästhetik ist da oben ja wurscht).

Das funktioniert bestens: siehe Berlin, Dresden, ...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #97 am: 17. Mai 2013, 14:14:42 »
Rillenschienen haben da oben sicher nichts zu suchen (sonst verordnen sie noch einen 15er bei jedem Gleiswechsel...), aber es gibt ja auch Rasengleis mit Vignolschienen, das nicht so ausgeführt ist wie die transdanubische F59-Variante. ;)
Fragt sich nur, wie lärmschützend das dann ist, sprich wie viel das überhaupt bringt (die Ästhetik ist da oben ja wurscht).

Das funktioniert bestens: siehe Berlin, Dresden, ...
In Dresden gibt es keine U-Bahn! In Berlin wäre mir ein begrüntes Gleis bei der U-Bahn auch noch nie aufgefallen.

Ich muss allerdings dazu anmerken, dass die restliche U-Bahn in Wien sehr leise gebaut wird. Z.B. bei der U2 fährt der Zug zumindest von der Straße aus fast unhörbar vorbei. Bei der U6 ist das baulich natürlich nicht möglich. Einfach unter die Erde verlegen und oben in Gürtelmitte den 8er mit Rasengleis, na wär das nix ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #98 am: 17. Mai 2013, 16:14:32 »
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass die restliche U-Bahn in Wien sehr leise gebaut wird. Z.B. bei der U2 fährt der Zug zumindest von der Straße aus fast unhörbar vorbei.
Stimmt. Dafür werden die unmittelbaren Bewohner mit "piep, piep, piep, steigen Sie nicht mehr ein, tüüt, Zug fährt ab" beglückt. :)
Bei der U6 ist das baulich natürlich nicht möglich. Einfach unter die Erde verlegen und oben in Gürtelmitte den 8er mit Rasengleis, na wär das nix ;)
Nein, das wäre nix, ich sehe es aus kulturhistorischen Gründen als äußerst positiv an, dass unsere U-Bahn noch immer auf der ursprünglichen Wagner-Architektur fährt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #99 am: 17. Mai 2013, 17:19:21 »
Rillenschienen haben da oben sicher nichts zu suchen (sonst verordnen sie noch einen 15er bei jedem Gleiswechsel...), aber es gibt ja auch Rasengleis mit Vignolschienen, das nicht so ausgeführt ist wie die transdanubische F59-Variante. ;)
Fragt sich nur, wie lärmschützend das dann ist, sprich wie viel das überhaupt bringt (die Ästhetik ist da oben ja wurscht).

Das funktioniert bestens: siehe Berlin, Dresden, ...
In Dresden gibt es keine U-Bahn! In Berlin wäre mir ein begrüntes Gleis bei der U-Bahn auch noch nie aufgefallen.

Ich bezog mich auf Rasengleis mit Vignolschienen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #100 am: 18. Mai 2013, 09:11:37 »
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass die restliche U-Bahn in Wien sehr leise gebaut wird. Z.B. bei der U2 fährt der Zug zumindest von der Straße aus fast unhörbar vorbei.
Das ist eben das Ergebnis der monströsen Betontrassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #101 am: 21. Mai 2013, 07:05:24 »
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass die restliche U-Bahn in Wien sehr leise gebaut wird. Z.B. bei der U2 fährt der Zug zumindest von der Straße aus fast unhörbar vorbei.
Das ist eben das Ergebnis der monströsen Betontrassen.

Naja die Wagner Viadukte sind auch nicht grad zierlich.
Man gibt sich halt beim Gleis der U-Bahn mehr mühe den Lärm zu unterdrücken als bei der Tramway. Man merkts ja gut wenn man mit der U1 Richtung Leopoldau fährt kurz nachdem man nach Kagran in den Tunnel gefahren ist, wird der Zug gut um den Faktor 10 lauter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #102 am: 21. Mai 2013, 09:48:22 »
Ich glaube nicht, dass der Zug im Tunnel wirklich lauter ist. Es wirkt nur lauter, weil der Schall von den Tunnelwänden zurückhallt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #103 am: 21. Mai 2013, 09:50:45 »
Ich glaube nicht, dass der Zug im Tunnel wirklich lauter ist. Es wirkt nur lauter, weil der Schall von den Tunnelwänden zurückhallt.

Glaube ich nicht. Da der Zug schon gut 50-100m im Tunnel ist bevor er merklich lauter wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #104 am: 21. Mai 2013, 13:45:28 »
Ich glaube nicht, dass der Zug im Tunnel wirklich lauter ist. Es wirkt nur lauter, weil der Schall von den Tunnelwänden zurückhallt.

Glaube ich nicht. Da der Zug schon gut 50-100m im Tunnel ist bevor er merklich lauter wird.

Das dürfte die Stelle sein, wo er aus dem Brückenkopf auf die eigentliche Brücke wechselt. Die schwingt natürlich mehr.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.