Autor Thema: Type C3  (Gelesen 25684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type C3
« Antwort #15 am: 25. Mai 2017, 09:00:31 »
Wo diese Foto´s aufgenommen wurden kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen.

Foto1: (c) Michael Vitecek
Foto2: (c) unbekannt
Foto 3: (c) Harald Jahn
Bezüglich des dritten Bildes: Bilde ich mir da einen verkehrt angekuppelten c4 ein? Stimmt wenigstens das "verkehrt angekuppelt"? Wenn ja, warum?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C3
« Antwort #16 am: 25. Mai 2017, 09:16:02 »
Bezüglich des dritten Bildes: Bilde ich mir da einen verkehrt angekuppelten c4 ein? Stimmt wenigstens das "verkehrt angekuppelt"? Wenn ja, warum?

Die c4 wurden in dieser Aufstellrichtung von den Lohnerwerken ausgeliefert und es gab in der Donaufelder Straße keine Möglichkeit, sie zu drehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type C3
« Antwort #17 am: 25. Mai 2017, 09:19:46 »
Bezüglich des dritten Bildes: Bilde ich mir da einen verkehrt angekuppelten c4 ein? Stimmt wenigstens das "verkehrt angekuppelt"? Wenn ja, warum?

Die c4 wurden in dieser Aufstellrichtung von den Lohnerwerken ausgeliefert und es gab in der Donaufelder Straße keine Möglichkeit, sie zu drehen.
Hab' ich also richtig gesehen :) Und sie wurden also so zu ihren Zielbahnhöfen geschleppt, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type C3
« Antwort #18 am: 25. Mai 2017, 21:44:58 »
Foto 3: (c) Harald Jahn
Bezüglich des dritten Bildes: Bilde ich mir da einen verkehrt angekuppelten c4 ein? Stimmt wenigstens das "verkehrt angekuppelt"? Wenn ja, warum?

Erstens: Das Bild ist nicht von mir, sondern (glaube ich) von Karl Holzinger.
Zweitens, die Geschichte war folgende:

Im Zuge der Personaleinsparungsmaßnahmen wurde ja der Umbau auf schaffnerlose Fahrzeuge Anfang der 1970er-Jahre stark forciert. Da damals ja auch die Fahrgastzahlen auf manchen Strecken stark zurückgingen, man aber andererseits aber auf die nach Platzkilometern berechneten Subventionen der Gemeinde Wien nicht verzichten wollte experimentierte man nach schaffnerlosen auch mit türlosen Beiwagen. Man erhoffte damit sowohl eine bessere Auslastung des im Triebwagen noch unverzichtbaren Schaffners als auch Einsparungen beim Reinigungspersonal, da der BW nun wesentlich seltener gesäubert werden musste. Die ersten der damals neuen c4 wurden daher versuchsweise ohne Schaffnerplatz und ohne Türen geliefert und erst später mit zweiteren nachgerüstet. Die Bilder zeigen einen solchen Probezug (als TW wurden verschiedene Typen getestet) Anfang April 1974.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Type C3
« Antwort #19 am: 08. Juli 2019, 08:52:48 »
C3 160 + c4 1316 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 16.05.1974). c4 1316 war fabrikneu; Skartierung von c4 1316 per 12.11.2018.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type C3
« Antwort #20 am: 13. Juli 2019, 07:20:28 »
Einer meiner ersten Bilder vom C3 160; Einziehfahrt Richtung Bahnhof Ottakring in der Maroltingergasse. damals hatte ich noch keine gute Spiegelreflexkamera und war froh, überhaupt Bilder machen zu können!

Schlingerhof

  • Gast
Re: Type C3
« Antwort #21 am: 13. Juli 2019, 10:42:57 »
Schönes authentisches Bild im Wien der späten Siebzigerjahre, so war es damals, die Weltstadt Wien war noch ein wenig im Dornröschenschlaf und hatte den Schleier der Nachkriegszeit noch nicht zur Gänze abgelegt.
Danke für diesen Splitter an eigener Jugenderinnerung, ich hatte damals eine Pocketkamera, mit der schwenkbaren Klappe, die laut Werbung "...stützt wie ein Stativ und schützt wie ein Etui..."


4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type C3
« Antwort #22 am: 13. Juli 2019, 14:41:33 »
damals hatte ich noch keine gute Spiegelreflexkamera und war froh, überhaupt Bilder machen zu können!
Ich bin froh, dass Du die Bilder auch tatsächlich gemacht hast!  :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type C3
« Antwort #23 am: 13. Juli 2019, 18:36:35 »
damals hatte ich noch keine gute Spiegelreflexkamera und war froh, überhaupt Bilder machen zu können!
Ich bin froh, dass Du die Bilder auch tatsächlich gemacht hast!  :)
Ja danke, habe ich schon mal geschrieben, mit viel "schulstangeln"! 8)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type C3
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2020, 15:32:25 »
Bis etwa 1974 verwendete man den C3-160 gerne für Überstellffahrten zu und von den Lohnerwerken in Floridsdorf.
Hier mit einem neuen c4-Beiwagen beim Bahnhof Kagran.
Das Donauzentrum war zu dieser Zeit bereits im Bau, ist aber noch nicht sichtbar.
Foto: K.Holzinger

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type C3
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2020, 16:37:29 »
Der c4 ist ja verkehrt herum angehängt. Wirkten in solchem Fall die von vorne gestuerten Bremsen?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type C3
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2020, 16:44:30 »
Der c4 ist ja verkehrt herum angehängt. Wirkten in solchem Fall die von vorne gestuerten Bremsen?
Nein, war ungebremst - kein Anschluß für´s Kupplungskabel. Es sollte bei so einer Überstellung ein Schutztriebwagen folgen, weil es ja keine Abrißleitung gab,
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type C3
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2020, 16:50:48 »
Ein Schutztriebwagen war nie Vorschrift. Sonst hätte ein E1 auch keinen Beiwagen mit deaktivierten Raco und Wahlschalter auf "mit" führen dürfen (als Sonderzug im Störungsfall)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type C3
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2020, 16:57:34 »
Der c4 ist ja verkehrt herum angehängt. Wirkten in solchem Fall die von vorne gestuerten Bremsen?
Nein, war ungebremst - kein Anschluß für´s Kupplungskabel. Es sollte bei so einer Überstellung ein Schutztriebwagen folgen, weil es ja keine Abrißleitung gab,
Verstehe. Danke für die Info.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type C3
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2020, 17:00:07 »
Die Beiwagen wurden wahrscheinlich erst in VRG, umgedreht!

Meines wissen fuhren die ersten c4 sowie so auf den Linien von VRG!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)