Autor Thema: TRAM - Tram Routes Analysis Module  (Gelesen 63319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #15 am: 19. März 2014, 10:09:23 »
Mangels Zeit bekommt ihr heute nur einen kleinen weiteren, wenn auch wahrscheinlich nicht weniger interessanten Teil von TRAM zu Gesicht: Die Webservice Statistik oder Verbindungsstatistik. Nachdem es mich irgendwann selbst interessiert hat, wie lange der Server braucht, um auf Anfragen zu antworten und wie viele Daten vom Programm so angefordert werden, wurde von mir eine Statistik implementiert, die die Performance der Schnittstelle misst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TRAM.constats in Version 0.5.4

Wie man sieht, kann das ganze von Programmstart an oder als Gesamtstatistik (seit dem letzten Zurücksetzen) angezeigt werden. Die Daten im obigen Screenshot zeigen übrigens eine Messung über mehrere Wochen Implementierungszeit hinweg an. Die maximale Antwortzeit resultiert im Übrigen durch einen Timeout als der Server einmal nicht erreichbar war (40 Sekunden sind im Programm so voreingestellt).

Mehr gibt's dann wieder morgen... ;)

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #16 am: 19. März 2014, 14:08:27 »
Die maximale Antwortzeit resultiert im Übrigen durch einen Timeout als der Server einmal nicht erreichbar war (40 Sekunden sind im Programm so voreingestellt).

Da müsstest du für die Statistik nur die erfolgreichen Verbindungen mitzählen und einen eigenen Zähler für die Anzahl der Timeouts einführen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #17 am: 23. März 2014, 12:11:39 »
Da müsstest du für die Statistik nur die erfolgreichen Verbindungen mitzählen und einen eigenen Zähler für die Anzahl der Timeouts einführen.
Der Fehler wurde bereits behoben. Ich hatte nur noch die Statistik nicht zurückgesetzt. ;)

Mit etwas Verspätung möchte ich heute noch einen weiteren Teil von TRAM zeigen: Die Auslaufanalyse. Wie im Eingangspost eh zu sehen, kann das Programm über die Ankunftszeiten an den Haltepunkten einer Linie den Aufenthaltsort der Kurse extrapolieren. Der dafür verwendete Algorithmus ist mittlerweile recht ausgeklügelt und komplex. Die dafür zuständigen rund 500 Zeilen Programm-Code benutzen nicht nur die Ankunftszeiten von Fahrzeugen sondern auch archivierte Fahrzeiten und eine Fahrzeug-Typ-Analyse, um die Verortung stabiler zu machen. Die Darstellung orientiert sich - wie bereits erwähnt - am RBL der Wiener Linien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auslaufanalyse in Version 0.5.4

Die hier gezeigte Oberfläche wird komplett dynamisch vom Programm generiert und gezeichnet (dafür werden rund 1000 Zeilen Java-Code benötigt). Gleichzeitig ist auch noch eine Listendarstellung der verorteten Fahrzeuge verfügbar, sowie eine kurze statistische Analyse der Intervalle und ähnlicher Daten des Auslaufs. Auch wurden vor kurzem von mir einige Heuristiken implementiert, die vollautomatisch "Schwächen" im Fahrzeugauslauf erkennen können und hinweisen. Im Bild ist beispielsweise erkennbar, dass das Programm auf eine schlechte Verteilung von Hoch-/Niederflurfahrzeugen hinweist (alle 4 Hochflurer befinden sich in einem "Block").

Das war's soweit von den einzelnen Teilen, die ich euch präsentieren wollte. Derzeit wird TRAM von mir noch auf einen öffentlichen Release vorbereitet. Die Arbeiten laufen gut und neigen sich schon dem Ende zu. Sprich: Sofern nix dazwischen kommt, wird's bald schon soweit sein und ihr könnt euch selbst damit spielen. ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #18 am: 23. März 2014, 19:45:35 »
Dieses Programm ist echt genial!  :up:

Was ich mir aber noch wünschen würde: Dass man bei der Linienübersicht (z.B. Screenshot oben, Linie 26) gleich erkennt, welcher Zug NF ist und welcher nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #19 am: 23. März 2014, 20:49:52 »
Ist es möglich, aus diesen Daten die Züge in Google-Maps darzustellen?
Zumindest die Position in der letzten Haltestelle?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #20 am: 24. März 2014, 08:48:24 »
Dieses Programm ist echt genial!  :up:

Was ich mir aber noch wünschen würde: Dass man bei der Linienübersicht (z.B. Screenshot oben, Linie 26) gleich erkennt, welcher Zug NF ist und welcher nicht.
Das habe ich mir auch gedacht. Da die Information ja vorhanden ist, könnte man NF-Züge einfach durch eine andere Farbe darstellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #21 am: 24. März 2014, 09:59:15 »
Farblich hinterlegen ist optisch sicher eindeutiger als ein zartes Häkchen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #22 am: 24. März 2014, 12:10:11 »
Dieses Programm ist echt genial!  :up:
Danke erstmal. :)

Was ich mir aber noch wünschen würde: Dass man bei der Linienübersicht (z.B. Screenshot oben, Linie 26) gleich erkennt, welcher Zug NF ist und welcher nicht.
Wenn du damit die (graphische) Linienübersicht meinst, dann ist es bereits so, dass die Niederflurfahrzeuge (die Dreieckchen) blau dargestellt werden und die Hochflurer schwarz. Aber wenn das zu undeutlich ist, kann ich mich ja da noch mit den Farben ein wenig spielen bzw. auch noch die Fahrzeug-Anzeiger farblich hervorheben. Was generell für mich (von Anfang an schon) das Problem war: Wie weiß jemand, dass z.B. das Blau niederflurig bedeutet? Eine Legende kommt mir da sicher nicht hin und ein Camping-Klo auch nicht. Und "NF" oder so was hinschreiben würde ich nur ungern. Eine Lösung dafür gibt es im RBL meines Wissens auch nicht, da es maximal die Fahrzeugnummern darstellt (die ich aber nicht habe).
In der Listenansicht mit den Checkboxen ist die Niederflurdarstellung aber mMn völlig ausreichend. Ich hoffe ich hab' euch da richtig verstanden, dass ihr die graphische Darstellung meint.

Ist es möglich, aus diesen Daten die Züge in Google-Maps darzustellen?
Zumindest die Position in der letzten Haltestelle?
Wie im Eingangspost erwähnt ist eine Kartenansicht des Straßenbahnnetzes mit darauf georteten Fahrzeugen (linienunabhängig) zukünftig geplant. Das erfordert aber ziemlich viel Arbeit, da auch das Backend dafür angepasst werden muss. Und dafür fehlt mir zur Zeit die Zeit. Aber kommen wird es - ich will das Feature ja auch haben. ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #23 am: 24. März 2014, 12:43:15 »
Ich würde besser die Hochflurer kennzeichnen, weil dies in der Zukunft so übersichtlicher wird. Außerdem sind (zumindest für gehbehinderte Menschen) nicht die ULFe sondern die Ex das Problem.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #24 am: 24. März 2014, 16:49:43 »
Mein Vorschlag für die Farben der Pfeile wäre ein leicht ins Rot gehendes Schwarz für HF (rot = böse) und ins Grünliche oder Blaue gehend für ULFe.  ;D

Edit: Was bei dem Detailfenster zu einer Linie (am Screenshot Linie 26, wo per Kästchen mit/ohne Häkchen NF/HF ennbar ist) eventuell noch interessant wäre: Von welcher Abstellhalle der Zug kommt, wann er ausgerückt ist, wann und wohin er einziehen soll. Vielleicht ist das durch die Fahrpläne eruierbar?

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #25 am: 24. März 2014, 17:33:57 »
Ich hab mich jetzt ein bisschen mit der Darstellung gespielt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrzeug-Anzeiger mit speziellen Hintergrund für Hochflurer

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom User Hauptbahnhof vorgeschlagene Farben für die Pfeile

Ehrlich gesagt bin ich aber mit beiden Alternativen (mehr oder minder) unzufrieden. Vorerst werde ich es mal beim bisherigen Design belassen, bis mir etwas besseres einfällt und mehr Zeit für solche Sachen ist.

Was bei dem Detailfenster zu einer Linie eventuell noch interessant wäre: Von welcher Abstellhalle der Zug kommt, wann er ausgerückt ist, wann und wohin er einziehen soll. Vielleicht ist das durch die Fahrpläne eruierbar?
Grundsätzlich wäre das natürlich sehr interessant. Praktisch aber nicht eruierbar, da keine dieser Daten über die OGD-Schnittstelle mitgeliefert werden. Die Fahrpläne zu parsen und daraus irgendetwas abzuleiten ist praktisch unmöglich bzw. den (erheblichen!) Aufwand nicht wert, da die ermittelten Daten mit ziemlicher Sicherheit nicht valide wären.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #26 am: 24. März 2014, 19:26:56 »
Ehrlich gesagt bin ich aber mit beiden Alternativen (mehr oder minder) unzufrieden. Vorerst werde ich es mal beim bisherigen Design belassen, bis mir etwas besseres einfällt und mehr Zeit für solche Sachen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass eine farbliche Unterlegung des Fahrzieles oder unterschiedliche Schriftfarben auffälliger wären.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #27 am: 24. März 2014, 19:41:38 »
Was bei dem Detailfenster zu einer Linie eventuell noch interessant wäre: Von welcher Abstellhalle der Zug kommt, wann er ausgerückt ist, wann und wohin er einziehen soll. Vielleicht ist das durch die Fahrpläne eruierbar?
Grundsätzlich wäre das natürlich sehr interessant. Praktisch aber nicht eruierbar, da keine dieser Daten über die OGD-Schnittstelle mitgeliefert werden. Die Fahrpläne zu parsen und daraus irgendetwas abzuleiten ist praktisch unmöglich bzw. den (erheblichen!) Aufwand nicht wert, da die ermittelten Daten mit ziemlicher Sicherheit nicht valide wären.

Was hierzu wichtig zu wissen wäre:
Wie ist das jetzt, wenn eine Störung ist, Zug 6 kurzgeführt wird und dadurch nun vor Zug 5 ist. Tauschen die beiden dann die Nummer oder fährt dann 1, 2, 3, 4, 6, 5, 7, ...?

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #28 am: 24. März 2014, 20:36:02 »
Wie ist das jetzt, wenn eine Störung ist, Zug 6 kurzgeführt wird und dadurch nun vor Zug 5 ist. Tauschen die beiden dann die Nummer oder fährt dann 1, 2, 3, 4, 6, 5, 7, ...?
Kurz gesagt: Nein, TRAM besitzt (noch?) keine Kurserkennung. Das hat vielerlei Gründe. Das fängt schon dabei an, dass die ODG-Schnittstelle keinerlei Daten liefert, wie man auch nur annähernd Fahrzeuge wirklich identifizieren könnte. Es gibt nur anonyme Abfahrten. Ich bin schon froh, dass man recht gut daraus Fahrzeug-Positionen extrapolieren kann. Eventuell wird von mir irgendwann, irgendwas in diese Richtung gebastelt.
Zur Nummerierung an sich: Zur Zeit werden die Fahrzeuge (vom Programm) einfach durchnummeriert (nach jeder Verortung). Zuerst alle Fahrzeuge in Fahrtrichtung 1, dann alle in Fahrtrichtung 2. Nichts außergewöhnliches, aber das reicht vorerst mal vollkommen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine farbliche Unterlegung des Fahrzieles oder unterschiedliche Schriftfarben auffälliger wären.
Hm.. wär' 'ne Idee. Wenn ich dazu mal Zeit und Muße hab, werde ich mich eh mal wieder damit spielen. Auf jeden Fall hab ich euren Input dahingehend aufgenommen. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #29 am: 25. März 2014, 12:25:12 »
Ich bin schon froh, dass man recht gut daraus Fahrzeug-Positionen extrapolieren kann.
Da muss ich dir ein großes Kompliment machen, dass du das so hingebracht hast! Ich hab das schon aufgegeben, weil es mir viel zu umständlich ist. Die Nummer werden sie aber um ihr Leben niemals mitliefern. Außer ab 2030 (wer zweifelt daran, dass dann immer noch die heutige Schnittstelle verwendet wird?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.