Autor Thema: [USA] National Capital Trolley Museum  (Gelesen 27714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[USA] National Capital Trolley Museum
« am: 01. Juli 2014, 21:47:14 »
Das Museum, das von allen dreien auf der Reise für mich das schönste war, ist das National Capital Trolley Museum, unweit nördlich von Washington (aber schon in Maryland befindlich).

Einerseits ist es bei weitem am schönsten hergerichtet, dann hat es auch noch die attraktivste Strecke aller drei Museen und letztendlich waren die Leute hier unfassbar nett und haben mir wirklich jeden Wunsch von den Augen abgelesen (nicht falsch verstehen: auch in den anderen Museen war man über alle Maßen freundlich, aber hier kann man es eher nur mehr mit Superlativen beschreiben!)

Hier auch gleich zu Beginn die Homepage: www.dctrolley.org. Übrigens mit viel Liebe zum Detail in den Farben der ex-Washington PCC-Wagen gehalten!

Gleich bei der Ankunft, nachdem wir uns bei den operators als aus Vienna kommend vorgestellt haben, machen wir uns auf eine Rundfahrt. Dazu kommt dieser PCC aus Toronto zum Einsatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor lauter Tratschen mit den guys hab ich auf der Fahrt gar keine weiteren Fotos gemacht, aber es kommen noch genügend :)

Die Ausstellung ist spannend gestaltet, u.a. sieht man wie das Unterleitungssystem in Washington funktioniert hat (es war ja by law verboten, mit Oberleitung zu fahren; für das heutige DC streetcar hat man diesbezüglich nicht etwa das Gesetz von damals aufgelassen, sondern es um eine Ausnahme erweitert, weil man dafür nur eine einfache Mehrheit brauchte :D ).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Ausstellungshalle ist gleichzeitig sehr neu, dafür aber die Ausstellung selbst überschaubar (darum habe ich auch nicht so viele Bilder wie z.B. aus Kennebunkport). Das hat einen einfachen, aber sehr traurigen Grund: Am 28. September 2003 brauch in einer Wagenhalle ein Feuer aus und brannte diese inklusive ihrer Wagen völlig nieder. Acht Wagen (die Hälfte der Ausstellung bzw. ein Drittel der gesamten Wagen) wurden völlig zerstört. Darunter, wiederum für uns besonders schmerzvoll, Wagen 120 aus Graz und 6062+7802 aus Wien. Es wird aber daran gearbeitet, die Sammlung wieder aufzubauen. Zu einer dieser Neuerwerbungen kommen wir später noch ausführlich!

Na, der rechts schaut aber nicht sehr amerikanisch aus :D Stammt aus Düsseldorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auch der da für unsere Augen durchaus vertraut, ein Berliner! Die beiden Wagen kamen - wenn ich mich richtig erinnere - nach einer Bundesgartenschau, bei der sie ausgestellt wurden, ins NCTM.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu genaueren Infos der folgenden beiden Wagen schaut ihr am besten auf die vorzügliche Homepage!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den eigentlichen Star der Halle werde ich quasi als Teaser noch ein wenig für mich behalten ;)

Vorher machen wir mit einer der oben genannten Neuerwerbungen eine weitere Rundfahrt. Dabei handelt es sich nicht um eine stinknormale Straßenbahn, sondern um einen Exoten, wie er im Buche steht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Na, wer hats erkannt? Richtig: Eine Boat Tram aus Blackpool, UK. Davon gibt es nur mehr sehr wenige Exemplare, für das anderen in den USA muss man über den gesamten Kontinent an die Westküste fliegen, nämlich nach San Francisco.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Fahrer ist zum Weichenstellen runtergekraxelt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schon ein echtes Erlebnis, in einem offenen Wagen durch die Wildnis zu rauschen! Das kann man hier in Wien fast nur mehr als Schaffner auf dem 7008 erleben 8)

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, hier ein Video von der Mitfahrt:

National Capital Trolley Museum: Boat Tram Ride

Und die britische Flagge, wie sie stylisch von der Trolleystange weht:

National Capital Trolley Museum Boat Tram Ride

Kurz vor der Schleife gibt es eine Ausweiche, die wir mit der Boat Tram auf jeden Fall verwenden müssen, nämlich zum Wenden. Durch die Schleife kommt zwar das PCC car, aber aus technischen Gründen eben nicht die Boat Tram:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Andere Züge haben ja normalerweise zwei Trolleystangen, was hier konstruktionsbedingt kaum möglich ist. Daher nimmt man einfach die Stange von vorne runter und trägt sie am Halteseil nach hinten, wo man sie wieder an die Oberleitung "ankuppelt":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke hat so viele schöne Fotomotive, dass man hier locker einen ganzen Tag bleiben könnte! Zumindest aus diesem Zug heraus geht das ja auch "on board":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als quasi "special guests" durften wir auch in die normalen Besuchern nicht zugängliche Werkstatthalle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist super zu sehen, dass es auch in anderen Ländern so viele engagierte Menschen gibt, die ehrenamtlich an der Aufarbeitung alter Wagen arbeiten!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein kleines, aber feines Detail am vorigen Bild: Die Schlitze über den Fenstern wurden für den Fahrgastkomfort eingebaut. Die Erklärung ist ganz einfach: Im Zug stehende Fahrgäste sehen sonst ja nur schwer aus dem Wagen, vor allem bei welcher Haltestelle sie sich gerade befinden. Mit diesen Schlitzen null Problem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von 522 ist derzeit nicht viel übrig, soll aber alles wieder instandgesetzt werden. Es handelt sich um einen 1898 erbauten Wagen für den Betrieb in Washington DC.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4603 ist der Bruder des draußen fahrenden PCC aus Toronto:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter geht's in Teil 2!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 22:13:28 »
Beenden wir noch unseren Rundgang durch die Werkstatthalle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie in Alaska, dem Ziel des folgenden Wagens, fühlte es sich an dem Tag übrigens sicher nicht an, es war ordentlich heiß und schwül...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein ex-Washington-PCC soll auch bei der Eröffnung des neuen DC Streetcars dabei sein, das hat sich der Betreiber explizit vom Museum gewünscht - hoffen wir, dass es mit dem Transport (Finanzierung) klappt!

Aber nun zum Wagen you've all been waiting for ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich muss ja dazusagen, dass ich schon vorher im Zuge der öffentlichen Führung einige Fotos geschossen habe. Als man mich dann fragte, ob ich den Wagen gerne mit eingeschaltetem Licht hätte, wer hätte da schon nein gesagt? Während wir die Werkstatthalle besichtigten, haben sie den Strom auf dem TARS-Gleis eingeschaltet, ihn aufgebügelt, sogar das Hallentor geschlossen, damit es am Foto nicht blendet, und so war die Überraschung perfekt, als wir zurückkamen und ihn auf diese Weise vorfanden!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neuer Avatar für unseren TARS631? :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Glücklicherweise durfte ich den TARS 678, ex Z 4220, auch betreten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier sieht man wieder die schönen, aber heute teuren Rattansitze.

Ein Foto vom Fahrerplatz (das Bild, wo ich sitzend mit dem Fahrschalter in der Hand portraitiert wurde, erspar ich euch :D ):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übrigens, wie winzig die Welt doch ist! Der junge Museumsmitarbeiter, den ihr rechts im Bild seht, hat vor etwa 10 Jahren ein Jahr in Wien studiert. Damals hat er im Studentenheim in der Pfeilgasse gewohnt! Gut möglich, dass ich ihm damals einmal über den Weg gelaufen bin, ich habe in der Strozzigasse gewohnt... an den 46er und den J-Wagen konnte er sich auch noch erinnern! Ich musste ihm die traurige Botschaft überbringen, dass es letzteren nicht mehr gibt und auf ersterem im Gegensatz zu damals nur mehr häßliche Niederflurfahrzeuge unterwegs sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Utensil hier sieht mir aber nicht allzu amerikanisch aus ;) ;) ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So, jetzt gibts wieder ein paar Outdoorbilder, da es sich wirklich um ein äußerst gepflegtes Gelände handelt. Der Toronto-Wagen wartet vor dem Museumsgebäude auf neue Fahrgäste:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiteres europäisches Fahrzeug ist dieser PCC aus Den Haag. Er wurde 1971 gebaut und ist der modernste PCC, den es überhaupt gab:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiteres Kuriosum, wegen dem extra für uns hier gehalten wurde: Die folgende Weiche ist aus Wien!!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier habt ihr noch mal ein sonniges Boat Tram Foto. Der Operator genießt die Fahrt sichtlich :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir durften uns übrigens am gesamten Museumsgelände, auch auf den Gleisen, völlig frei bewegen. Special thanks dafür!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Chance nützte ich natürlich und ging - in sengender Hitze - Schwelle für Schwelle immer weiter in Richtung Ende der Trasse, bis ich einen schönen Fotostandpunkt erreicht hatte, um auf die Rückkehr des Blackpoolers zu warten. Ich denke, das Bild ist mir einigermaßen gelungen ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und nicht weit dahinter kommt auch der 4602 aus dem Wald zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider mussten wir dann schon wieder weiter, sonst hätte ich noch einige Fotos im Wald gemacht. Aber wenn ich das nächste Mal in Washington bin, steht natürlich wieder ein Museumsbesuch am Plan! Vielleicht fährt dann ja auch unser TARS wieder, der derzeit kleinere Probleme mit dem Bremssystem hat.

Zum Abschluss machte ich noch ein Gruppenfoto von der gesamten Mannschaft, die uns so einen wunderbaren Tag bereitet hatte und wirklich jeden Wunsch von den Augen ablas:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da sie hier auch mitlesen und sicher schon begierig auf die Reportage gewartet haben: Thank you, guys, for such an awesome day at your fascinating museum (... and for telling me the truth about American beer)! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #2 am: 01. Juli 2014, 23:40:18 »
Vom Wenden von Trolleystangen habe ich aber durchaus schon gelesen, scheint nicht so selten gewesen zu sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #3 am: 02. Juli 2014, 07:53:54 »
"Hier habt ihr noch mal ein sonniges Boat Tram Foto. Der Operator genießt die Fahrt sichtlich "

Na das kann man wohl sagen, Nomen ist Omen!  8)
Super Bilder, vor allem meine Lieblinge, die PCC!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #4 am: 02. Juli 2014, 08:44:23 »
Sagenhaft schön. Das gilt natürlich auch für die anderen Berichte deiner Reise.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #5 am: 02. Juli 2014, 11:04:43 »
Grandios, vor allem die beiden Bilder "So, jetzt gibts wieder ein paar Outdoorbilder, da es sich wirklich um ein äußerst gepflegtes Gelände handelt. Der Toronto-Wagen wartet vor dem Museumsgebäude auf neue Fahrgäste"
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 11:06:09 »
Vielen Dank nochmals für deinen wunderbaren Reisebericht von den Trolley Museen und immer eine Spezialität für mich dabei (zB. Original TARS und TATS Logo, Detailaufnahmen, …).

Noch ein Internetfund  vom TARS 678, dauert nur 40sec, ab ca. 35sec hört man wie sich der Kompressor einschaltet. 
https://www.youtube.com/watch?v=SiB4TkyoF4w

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #7 am: 02. Juli 2014, 11:23:19 »
(... and for telling me the truth about American beer)! :)
don't tell, show!

Wattman

  • Gast
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #8 am: 02. Juli 2014, 16:25:20 »
Zum Museum nur: WOW!!  :o

Und mich interessiert auch: was ist denn die Wahrheit über US-Bier?

E2

  • Gast
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #9 am: 02. Juli 2014, 16:31:07 »
Zum Museum nur: WOW!!  :o

Und mich interessiert auch: was ist denn die Wahrheit über US-Bier?

Google ist dein Freund:

Prost!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #10 am: 02. Juli 2014, 16:41:18 »
Und mich interessiert auch: was ist denn die Wahrheit über US-Bier?
Einer der Operators, Phil, war längere Zeit in Nürnberg stationiert und hat mir erzählt, dass es im Vergleich zu deutschem bzw. unserem Bier (er schwärmte auch von den Rostbratwürschtln dazu!) furchtbar schmeckt und ich es gar nicht erst zu kosten brauch.

Eine US-Freundin hat es mal etwas anders auf den Punkt gebracht: What does having sex in a canoe and American beer have in common? Both are fucking close to water.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #11 am: 02. Juli 2014, 18:34:27 »
Danke für die super Fotos. Ich war dort auch einmal, muss so ca. 1999 gewesen sein, vor dem Remisenbrand. Später wurde ja das ganze Museum und ein großer Teil der Strecke wegen einer neuen Autobahn etwas Richtung Norden übersiedeln.

Ich kann die Freundlichkeit des Personals dort nur bestätigen. Ich konnte ohne Probleme alle Hallen besichtigen.

Damals war der Z noch auf einer Seite rot/weiß, der HP in Betrieb, der Grazer, .....

Hier gibt's mehr Fotos: https://www.dropbox.com/sh/ieg47iptgvme07j/AAAmxSniRFIUhOzQD7XpHWjra

Die Bilder wurden damals mit meiner ersten Digitalkamera gemacht, leider ist die Qualität nicht so überzeugend.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #12 am: 02. Juli 2014, 20:49:33 »
Danke für die zusätzlichen Fotos! Da bekommt man einen schönen Eindruck, wie das Museum früher ausgesehen hat!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 22:19:50 »
Eine US-Freundin hat es mal etwas anders auf den Punkt gebracht: What does having sex in a canoe and American beer have in common? Both are fucking close to water.

Es gibt in den USA auch sehr brauchbare Mikrobrauereien. Aber stimmt schon, das industrielle Bier ist wirklich großteils öd (im günstigeren Fall).

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [USA] National Capital Trolley Museum
« Antwort #14 am: 04. Juli 2014, 02:14:30 »
Ein kleines, aber feines Detail am vorigen Bild: Die Schlitze über den Fenstern wurden für den Fahrgastkomfort eingebaut. Die Erklärung ist ganz einfach: Im Zug stehende Fahrgäste sehen sonst ja nur schwer aus dem Wagen, vor allem bei welcher Haltestelle sie sich gerade befinden. Mit diesen Schlitzen null Problem.

Das finde ich faszinierend! Gleichzeitig finde ich es schade, auf was für ein Niveau die einst so bewundernswerte US-amerikanische Schienenfahrzeugindustrie gefallen ist.

Wenn du schreibst, dass ein PCC in Washington bei der Eröffnung der neuen Straßenbahn dabei sein soll, heißt das, dass der nur als Ausstellungsstück aufgestellt wird oder soll der auf der neuen Linie auch fahren? Wenn ja, dann frage ich mich, wie sehr die alte und die neue Straßenbahn kompatibel sind.

Danke jedenfalls für die schönen Bilder!