Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #900 am: 03. Februar 2023, 07:41:50 »
E1 4817 + c2 1075 in der Akademiestraße 1980 oder 1981 (Foto: Slg. Niki Günter). c2 1075 war der letzte c2, bei dem im Zuge einer aufwändigen HU im Jänner 1984 die zweite Zierleiste unterhalb der Fenster entfernt wurde. Diese optisch auffällige Änderung wurde bei den c2 bereits 1966 begonnen!

Interessante Aufnahme! Es war wohl nicht oft anzutreffen, dass sich ein Wagen mit Zierleiste im Zugverband mit einem Wagen mit neuem Stadtwerkelogo befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #901 am: 16. Februar 2023, 21:19:41 »
L 520 + l + l in Lainz/ Wolkersbergenstraße (Foto: Michel Reps, 03.09.1986).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #902 am: 02. Mai 2023, 08:25:15 »
Fuhrparkenerneurung 1961: L4 526 + l3 1750 + l3 1751 der Linie 62 auf der Philadelphiabrücke (Foto: J. Kössner, Archiv Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #903 am: 31. Mai 2023, 20:10:11 »
E2 4063 + c5 1454 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulanergasse (Foto: Hans Westerink, 30.07.2014). Die abgebildeten Wagen sind heute beim Referat Nord stationiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #904 am: 09. Juni 2023, 10:24:41 »
An Wochenenden wurde am 62er zwecks Personaleinsparung mit modernen Zügen im Einmannbetrieb gefahren. E1 4860 + c4 1368 in der Eichenstraße in den 80er Jahren (Foto: Peter Bader, Archiv Dr. Peter Standenat). E1 4860 wurde durch einen Brand zerstört und nach kurzer Nutzungsdauer per 31.03.1987 skartiert.

LG nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #905 am: 09. Juni 2023, 10:28:29 »
Man erkennt hier gut die bei der letzten Lieferserie angebrachten "Tankdeckel" zum Nachfüllen des Sandvorrats. Die bewährten sich aber nicht und wurden wieder entfernt. Bis heute werden die Fahrgäste daher beim Sandfüllen in der Endstation in dichte Staubwolken gehüllt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 62
« Antwort #906 am: 09. Juni 2023, 13:19:12 »
Das Sandfüllen konnte gar nicht funktionieren, weil der Deckel oberhalb des Gitters lag und der Sand (damals noch Grobsand –-> Schotter) nicht bzw. nicht ausreichend schnell durch das Gitter rieselte. Die Einrichtung wurde daher nie in Betrieb genommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 62
« Antwort #907 am: 09. Juni 2023, 14:18:07 »
Das Sandfüllen konnte gar nicht funktionieren, weil der Deckel oberhalb des Gitters lag und der Sand (damals noch Grobsand –-> Schotter) nicht bzw. nicht ausreichend schnell durch das Gitter rieselte. Die Einrichtung wurde daher nie in Betrieb genommen.
Hat man sich bei der Konstruktion dann überhaupt etwas gedacht oder fällt das unter die Kategorie „so schlecht ausgeführt um zu beweisen dass das nicht funktionieren kann.“

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #908 am: 09. Juni 2023, 16:41:05 »
E1 4860 wurde durch einen Brand zerstört und nach kurzer Nutzungsdauer per 31.03.1987 skartiert.

Hätten sie ihn am 62er gelassen, dann wäre das nicht passiert!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #909 am: 21. Juni 2023, 10:08:10 »
E1 4860 wurde durch einen Brand zerstört und nach kurzer Nutzungsdauer per 31.03.1987 skartiert.

Hätten sie ihn am 62er gelassen, dann wäre das nicht passiert!  :)

Dann hätte es einen anderen E1 erwischt, eventuell den 4862.
Vielleicht wäre dann alles anders gekommen und 4860 wäre 2022 der letzte E1 im Fahrgastbetrieb gewesen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #910 am: 09. Juli 2023, 19:58:28 »
Der Bau der UStrab bedingte Gleisprovisorien. L4 587 + l3 + l3 der Linie 62 beim Einbiegen von der Johann-Strauß-Gasse in die Wiedner Hauptstraße 1968. Dafür wurde ein kurzes Teilstück der Linie 13 reaktiviert. Die abgetrennten Gleisreste des 13er sind am rechten Bildrand zu erkennen  :( (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Das Gleisprovisorium über die Rainergasse und Johann-Strauß-Gasse war von 08.05.1966 bis 10.01.1969 in Betrieb.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #911 am: 12. September 2023, 10:10:45 »
E2 4058 + c5 am Karlsplatz; der Fahrer der WLB  wurde den 62er erst bei der Philadelphiabrücke los, weil das "Abbrennen" des 62er bei der Oper missglückt war (Foto: Steven M. Smith, 14.05.2011).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #912 am: 12. September 2023, 19:55:29 »
E1 4688 in der Wolkersbergenstraße (Foto: Paul Schaffner, 12.09.2007). Der Unterschied bei der Beschleunigung der E1 im Vergleich zu den vorher eingesetzten E war beachtlich.

LG nord22

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Linie 62
« Antwort #913 am: 19. Oktober 2023, 22:22:00 »
E 4432 am 14.03.2007 stadtauswärts fahrend auf der Wiedner Hauptstraße, im Hintergrund die WKÖ.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #914 am: 07. Dezember 2023, 22:02:03 »
L 511 + l 1746 in der Flurschützstraße (Foto: Harry Sanders, 11.07.1985).

LG nord22