Autor Thema: Oberbauwerkstätte Aßmayer  (Gelesen 48244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Oberbauwerkstätte Aßmayer
« am: 20. Januar 2011, 12:26:19 »
In den 60ern war die Herstellung des Oberbaus noch keine einfache automatisierte Arbeit wie heute in der HW . . . 
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 12:37:01 »
Super, was du immer auftreibst! Da muss ich gleich wieder Eigenwerbung für meine (alte) Website  ;D machen: 1987 war das Areal noch zu besichtigen.

http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/037281.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 12:42:01 »
Super, was du immer auftreibst! Da muss ich gleich wieder Eigenwerbung für meine (alte) Website  ;D machen
Laß Dich da bitte bloß nicht zurückhalten! ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 12:50:32 »
Bei deinen Fotos schön zu sehen ist auch der BH(1) 6372 (ex B 64), der eben 1987 ausgemustert wurde. Vielleicht sogar das letzte Foto von dem Wagen überhaupt. Wenn man die alten und deine Bilder geistig mischt, bekommt man ein bißchen Gefühl dafür, wie es damals dort wohl täglich zugegangen ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #4 am: 20. Januar 2011, 13:17:58 »
In den 60ern war die Herstellung des Oberbaus noch keine einfache automatisierte Arbeit wie heute in der HW . . .
Das machen die heut' noch ganz genauso, nur weniger Platz dürften sie haben sie als damals.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 13:24:25 »
In den 60ern war die Herstellung des Oberbaus noch keine einfache automatisierte Arbeit wie heute in der HW . . .
Das machen die heut' noch ganz genauso, nur weniger Platz dürften sie haben sie als damals.  ;)
Wann warst du denn das letzte Mal in der HW? ;) Bis auf den tatsächlichen Zusammenbau ist so gut wie alles automatisiert oder dramatisch erleichtert im Vergleich zu damals. Wenn ich die Fotos finde, kann ich dazu einmal eine kleine Reportage machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #6 am: 20. Januar 2011, 13:34:47 »
Hier die Assmayergasse, wie ich sie damals gesehen habe. 1987 war ich - im Gegensatz zu tramway.at - leider zu spät dran. Damals war das mein erster selbstentwickelter Film (und das ist noch dazu ziemlich schiefgegangen). Ein Jahr später (1. Farbbild) war das Areal noch immer nicht bebaut. Die Schienen lagen aber noch bis zur Steinbauergasse hinunter. Auf dem Kreuzungsplateau mit der Flurschützstraße waren sie von den noch benutzen Gleisen sauber abgetrennt (2. Farbbild).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #7 am: 20. Januar 2011, 14:20:25 »
Bei deinen Fotos schön zu sehen ist auch der BH(1) 6372 (ex B 64), der eben 1987 ausgemustert wurde. Vielleicht sogar das letzte Foto von dem Wagen überhaupt. Wenn man die alten und deine Bilder geistig mischt, bekommt man ein bißchen Gefühl dafür, wie es damals dort wohl täglich zugegangen ist...
War das der Wagen, der eine seitliche Steckdose zur Stromversorgung erhielt, damit er auch Gleisabschnitte ohne Oberleitung befahren konnte?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #8 am: 20. Januar 2011, 15:23:27 »
War das der Wagen, der eine seitliche Steckdose zur Stromversorgung erhielt, damit er auch Gleisabschnitte ohne Oberleitung befahren konnte?

Zitat von: http://wiki.strassenbahnjournal.at
Am 18. November  1977 wurde ein weiterer B zu einem Hilfsfahrzeug der Reihe BH umbezeichnet und erhielt die Nummer 6372. Dieser BH war der Ersatz für den bis dahin als Verschubwagen in der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse verwendeten MH 6301 und erhielt zu diesem Zweck so wie dieser eine Kabelsteckdose in der Seitenwand für die Fahrstromzuleitung zum Fahren auf fahrleitungslosen Gleisen und im Wageninneren einen Umschaltkasten, der vom Vorgänger MH 6301 stammte, den er ersetzte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 08:20:08 »
Zitat von: http://wiki.strassenbahnjournal.at
Am 18. November  1977 wurde ein weiterer B zu einem Hilfsfahrzeug der Reihe BH umbezeichnet und erhielt die Nummer 6372. Dieser BH war der Ersatz für den bis dahin als Verschubwagen in der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse verwendeten MH 6301 und erhielt zu diesem Zweck so wie dieser eine Kabelsteckdose in der Seitenwand für die Fahrstromzuleitung zum Fahren auf fahrleitungslosen Gleisen und im Wageninneren einen Umschaltkasten, der vom Vorgänger MH 6301 stammte, den er ersetzte.
Danke für die Info. Auf die Idee, dort nachzusehen, hätte ich auch kommen können... das Problem bei den mittlerweile schon sehr zahlreichen Wikis ist halt, dass man nie weiß, in welchem man jetzt nachschauen kann/muss, um seriöse Informationen zu bekommen...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #10 am: 21. Januar 2011, 09:36:02 »
das Problem bei den mittlerweile schon sehr zahlreichen Wikis ist halt, dass man nie weiß, in welchem man jetzt nachschauen kann/muss, um seriöse Informationen zu bekommen...  ::)
Ich kann dir versichern, dass die Informationen im SJ-Wiki von allen einschlägigen Internetpublikationen die am besten geprüften und gewarteten sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #11 am: 21. Januar 2011, 10:26:46 »
Hallo,

1. ich nehme an, dass der Strom für den BH von der Oberleitung abgezogen wurde und über ein längeres kabel eingespeist wurde. Wie weit war der Aktionsradius des BH?

2. Ein tip:
Wenn man in Google vor den Suchbegriff wiki setzt, dann wird in diversen Wikis gesucht und diese Ergebnisse an den ersten Stellen dargestellt. Ebenso wie site:.at nur Seiten, die auf .at enden, in die Suche einbezieht. Kann erweitert werden auf z.B. site:wienerlinien.co.at

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #12 am: 21. Januar 2011, 10:38:04 »
das Problem bei den mittlerweile schon sehr zahlreichen Wikis ist halt, dass man nie weiß, in welchem man jetzt nachschauen kann/muss, um seriöse Informationen zu bekommen...  ::)
Ich kann dir versichern, dass die Informationen im SJ-Wiki von allen einschlägigen Internetpublikationen die am besten geprüften und gewarteten sind.
:up: Ich kann mittlerweile überhaupt nicht mehr auf das SJ-Wiki verzichten, weil ich weiß, wer dort die Daten wartet und dass dies unter höchster Sorgfalt geschieht. Es ist praktisch ständig neben der Forenseite geöffnet, um von Typen über Wagennummern bis hin zu Liniengeschichten nachzuschauen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #13 am: 05. März 2011, 11:22:17 »
Hier die Assmayergasse, wie ich sie damals gesehen habe. 1987 war ich - im Gegensatz zu tramway.at - leider zu spät dran. Damals war das mein erster selbstentwickelter Film (und das ist noch dazu ziemlich schiefgegangen).
Also mir gefällt das Foto! :D

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber was hat es mit dem Schmalspurgleis auf Mattos erstem Foto auf sich? Gab es in der Oberbauwerkstätte etwa eine "Werksbahn" für den Materialtransport? Wie lange war die in Betrieb? Hat jemand einen Gleisplan der Oberbauwerkstätte, auf dem auch diese Gleise eingezeichnet sind?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #14 am: 05. März 2011, 16:44:20 »
Hat jemand einen Gleisplan der Oberbauwerkstätte, auf dem auch diese Gleise eingezeichnet sind?
Ich kann dir einmal diesen Plan beifügen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vielleicht finde ich noch etwas.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.