Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn
[PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
Schienenchaos:
Solange die Ostbahnbrücke zweigleisig ist, bzw. die Einfädelungen und Simmering und der Stadlau nicht niveaufrei sind sind die Trassenzwänge im Bereich halt nicht unerheblich.
Ich bin sehr gespannt, was diesbezüglich im Zielnetz 2040 der ÖBB zu finden sein wird.
24A:
--- Zitat von: abc am 29. September 2023, 13:53:07 ---und ggf. in Hirschstetten stehenbleiben zu lassen
--- Ende Zitat ---
In Hirschstetten bleiben alle R81-Züge stehen.
Klingelfee:
--- Zitat von: 24A am 30. September 2023, 10:54:39 ---
--- Zitat von: abc am 29. September 2023, 13:53:07 ---und ggf. in Hirschstetten stehenbleiben zu lassen
--- Ende Zitat ---
In Hirschstetten bleiben alle R81-Züge stehen.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht am Praterkai und Haidestraße. Dort fahren sie durch. Und wenn sollten dann auch die Regionalzüge dort auch stehen bleiben.
T1:
--- Zitat von: abc am 28. September 2023, 22:24:48 ---Ja, gerade die S80, die ca. 7:30 Uhr von Simmering Richtung Hauptbahnhof fährt, ist mindestens von Stadlau bis Meidling bummvoll, da kann sie es durchaus mit der U1, U3 oder U6 auf ihren zentralen Abschnitten aufnehmen. Das geht dann so weit, dass die Bahn sich verspätet, weil der Fahrgastwechsel ewig dauert. Wenigstens hier (und bei ähnlich vollen Fahrten) sollte kurzfristiger als ca. 2027 eine Entlastung gefunden werden - egal ob in Form von Entlastungsbahnen oder längerer Züge.
--- Ende Zitat ---
Leider sind ja Anträge/Anfragen der Bezirksparlamente und deren Antworten immer noch nicht öffentlich zugänglich, aber anscheinend ist da seitens Stadt Wien etwas geplant, aber – wie auch schon von anderen Usern erwähnt – dürfte das aufgrund der Auslastung der Ostbahnstrecke nicht so einfach sein:
Ausblick: Der Verkehrsverbund Ost-Region arbeitet im Auftrag der Stadt Wien an einer möglichst baldigen Verdichtung.
Grundsätzlich ist das Zielkonzept (Verdichtung der S80 auf einen 15-Minuten-Takt) erst mit Fertigstellung mehrerer infrastruktureller Voraussetzungen möglich (Fertigstellung Marchegger Ostbahn bis Devinska Nova Ves, Modernisierung S-Bahn-Stammstrecke und Verbindungsbahn neu), die allerdings teilweise durch Anrainer*inneneinsprüche noch im Verfahrenslauf sind.
Der VOR ist aber bemüht, zumindest auf Teilabschnitten eine Verdichtung durch Umschichtungen von Trassenlagen bzw. Linienänderungen (z.B.zusätzliche S80-Züge nur östlich des Hauptbahnhofs) eine spürbare Verbesserung des Angebots ehestmöglich zu ermöglichen.
https://simmering.gruene.at/news/mobilitaet/auch-2024-s80-misere-zwischen-simmering-und-donaustadt/
maybreeze:
--- Zitat von: T1 am 30. September 2023, 12:18:37 ---Leider sind ja Anträge/Anfragen der Bezirksparlamente und deren Antworten immer noch nicht öffentlich zugänglich, ....
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz einfach zu finden, aber vorhanden, beispielsweise https://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/politik/sitzungen/
Suche auf wien.gv.at mit Bezirksvertretung+anträge+Bezirksname
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