Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn
[PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
T1:
--- Zitat von: maybreeze am 30. September 2023, 12:59:54 ---
--- Zitat von: T1 am 30. September 2023, 12:18:37 ---Leider sind ja Anträge/Anfragen der Bezirksparlamente und deren Antworten immer noch nicht öffentlich zugänglich, ....
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz einfach zu finden, aber vorhanden, beispielsweise https://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/politik/sitzungen/
Suche auf wien.gv.at mit Bezirksvertretung+anträge+Bezirksname
--- Ende Zitat ---
Genau auf die Seite habe ich es auch geschafft, aber wo sind dort die Anfragen und die Beantwortungen zu finden? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd? ???
Vineyard:
Und den Thread hier mal zu pushen. (Habs erst woanders gepostet, aber der andere Thread ist was das Thema betrifft stark entgleist.)
https://kurier.at/chronik/wien/verbindungsbahn-huetteldorf-meidling-prozess/402999854
Die Farce geht weiter. Nächster Prozesstermin ist Ende Januar und wird leider nicht der letzte gewesen sein.
Und bevor dieses Teilstück fertig ist, ist eine Verdichtung der S80 auf 15 Minuten nicht möglich.
captainmidnight:
--- Zitat von: Vineyard am 18. Januar 2025, 10:59:29 ---Und den Thread hier mal zu pushen. (Habs erst woanders gepostet, aber der andere Thread ist was das Thema betrifft stark entgleist.)
https://kurier.at/chronik/wien/verbindungsbahn-huetteldorf-meidling-prozess/402999854
Die Farce geht weiter. Nächster Prozesstermin ist Ende Januar und wird leider nicht der letzte gewesen sein.
Und bevor dieses Teilstück fertig ist, ist eine Verdichtung der S80 auf 15 Minuten nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Leider hinter der Bezahlschranke. :(
Vineyard:
--- Zitat von: captainmidnight am 18. Januar 2025, 13:16:11 ---Leider hinter der Bezahlschranke. :(
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip sagt der Artikel nichts wirklich Neues. Die Bürgerinitiativen pochen immer noch auf einen Bau in Tieflage, mehr Bäume etc etc.
Dann gibt es auch eine Anschuldigung, dass an einer Stelle, wo ursprünglich hätten Bäume gepflanzt werden sollen nun Parkplätze kommen.
Die ÖBB weist natürlich die Vorwürfe zurück, yada yada yada,....
Und falls sich wer wundert.
--- Zitat ---Seit drei Jahren wird auf die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) gewartet. Und das, obwohl solche Entscheidungen nach geltender Rechtslage innerhalb von sechs Monaten getroffen werden müssten, was auch das BVwG bestätigt.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass diese Verfahren leider immer komplexer werden (vor allem wegen der gefühlt 3 Mio. Initiativen welche wegen das Projekt sind), dann Corona kam, dann ging der zuständige Richter in Pension....
Edit: Hier nochmal genauer, weil der Kurier eine genaue Timeline dem Artikel beibelegt hat.:
6 Mai 2022:
Seit diesem Tag ist das BvwG aufgrund der Einsprüche von 12 Parteien gegen den UVP Beschluss mit der Verbindungsbahn befasst.
Anfang 2023:
Vor 2 Jahren wurde mit dem Beginn des Verfahrens gerechnet. Drei Initiativen sowie Einzelpersonen legten gegen den UVP-Bescheid Einspruch ein + gegen die naturschutzrechtliche Bewilligung der MA22.
15. Februar 2023:
Richterwechsel. (Anmerkung meinerseits: Wodurch aus rechtlichen Gründen ALLE Akten nochmal durchgesehen werden mussten.)
November 2023:
Der neue Richter verlangt eine "Aussage" seitens der Stadt Wien zu den Vorschlägen der Vorplätze Speising und Hietzinger Hauptstraße. Eine mögliche Entscheidung wird erneut verschoben.
Februar 2024:
Das BVwg bauftragt neue Sachverständige mit der Prüfung der UVP.
Sommer/Herbst 2024:
Richter zweifelt an, dass Verbindungsbahn eine Hochleistungsstrecke ist. ÖBB kann es aber nachweisen, das Verfahren geht weiter.
22 - 29. Januar 2025:
Sechs neue Verhandlungstage. Erkenntnis wird ab März 2025 erwartet.
maybreeze:
Grundsätzlich geht es darum, ob mit dem Bau des Lainzer Tunnels/Wildschweintunnels das Ticket HL-Strecke Verbindungsbahn verbraucht worden ist und die Verbindungsbahn neu wie geplant eben keine HL-Strecke mehr sein kann/muss.
Wenn die Gerichtsbarkeit (schreibe das bewusst, denn ich denke, da ist beim Bundesverwaltungsgericht noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht) entscheidet, dass die Verbindungsbahn eben nur eine S-Bahnstrecke ist, schauen die Zuständigkeiten anders aus, was letztlich bis zu einem Neustart der verhandlungen/Planungen gehen kann. Die Tatsache, dass der geplante Umbau der Verbindungsbahn keinen HL-Streckenbedingungen entsprechen muss, eröffnet neue Möglichkeiten. So können die Neigungen höher sein, was eine Tieflage bei der Hietzinger Hauptstraße ermöglichen könnte. Und die Thematik der zur Schließung vorgesehenen Bahnübergänge Veitinger- und Jagdschlossgasse samt einer unzumutbaren Querungsmöglichkeit für Fußgänger kann ebenfalls aufgerollt werden - abgesehen mal von der bislang gezeigten Verweigerung der Stadtregierungen (rot/grün bzw. pink), eine (gerade) Unterführung mit ca. 2,1m Duchfahrtshöhe für Fußgänger und Zweiradverkehr zu ermöglichen.
Die Behauptung, dass ein 15 Minuten Taktverkehr auf der S-Bahn auf den jetzigen Bestand nicht möglich sei, empfinde ich als Schutzbehauptung, denn neben dem derzeitigen 30 Minutentakt senken sich dazwischen die Schranken mehrfach für andere Züge ... da kommt es auf zwei Zugpaare pro Stunde mehr auch nicht mehr an.
Unter den neuen Gesichtspunkt Nicht-mehr-HL könnten die geplanten Investitionsmittel von 240 Mio gezielter für den Nahverkehr (S-Bahn-Ring um Wien z.B., damit Zweigleisigkeit des Bogens Hietzing/St. Veit - Penzing und ohne Umstieg in Hütteldorf) eingesetzt werden.
Es haben sich die ÖBB ein gerüttelt Maß des Widerstandes selbst zuzuschreiben, denn die Pampigkeit der Gespräche ("Wir dürfen alles") war deutlich spürbar (war ja selbst bei einigen Gesprächen dabei), dazu noch die Uneinsichtigkeit von Vassilakou & Co.
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