Hallo zusammen,
wie schon im Linzer Forumsteil habe ich ein paar Fragen zu den in Linz verwendeten Fahrschaltern
Die Wagen der Serie 261 bis 283 wurden mit einem Schützenfahrschalter ausgeliefert, welcher, mit Ausnahme des 283ers, durch eine Fahrkurbel angesteuert wurde. Beim 283 wurde die Schützensteuerung durch eine Fahr- Bremssteuerung der Marke Siematic von Siemens angesteuert, welche durch ein Pedal bedient wurde. Sow urden die restlichen Wagen wohl später auch umgebaut. Ich meine aber gelesen zu haben, dass diese Serie später komplett auf Thyristor- / Choppersteuerung umgebaut worden ist (was in Verbindung mit den Tatzlagermotoren sicher einen einmaligen Sound gibt
). Wurden wirklich alle so umgebaut? Auch die zu Achtachsern umgebauten Wagen (Serie 581 - 584)?
Welche Fahrschaltertype haben die Wagen der Serie 501 bis 510?
Bei den ex Duisburgern 521 bis 537 konnte ich in der deutschen Literatur auch nur wenig herausfinden. Die ersten drei dieser Serie , 521 bis 523, hatten in Duisburg zu Anfangs noch einen Fahrschalter, der mit einer Handkurbel betätigt wurde. Die restlichen Fahrzeuge hatten eine Automatik, wohl eine GEAMATIC. Aber welche Art von Fahrschalter (Nockenfahrschalter, Schützenfahrschalter, UNterflurzentzralfahrschalter) das jetzt war, weiß ich nicht. So weit ich weiß wurden die Fahrschalter in Graz aber nicht umgebaut?
Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße vom
Sebastian