Allgemeines > Literatur, Kunst, Medien...

Wiener Straßenbahn im Film

<< < (77/83) > >>

Superguppy:
Soweit ich weiß, war Straßenbahn fahren damals sehr teuer und wohl für die breite Masse nicht leistbar. Und jene Leute, die Geld für die Straßenbahn hatten, hatten es sicher auch für schöne Kleidung.

N1:

--- Zitat von: Superguppy am 26. Juni 2024, 18:58:43 ---Soweit ich weiß, war Straßenbahn fahren damals sehr teuer und wohl für die breite Masse nicht leistbar. Und jene Leute, die Geld für die Straßenbahn hatten, hatten es sicher auch für schöne Kleidung.

--- Ende Zitat ---
Und eine Fahrt war umso teurer, je weiter der Weg war, der zurückgelegt wurde. Der sogenannte Einheitstarif wurde erst im Roten Wien eingeführt. Deshalb wird man damals in der Innenstadt eher keine flanierenden Hackler im feinen Zwirn angetroffen haben, selbst an Sonntagen nicht. Unter der Woche hätten sie für derlei sowieso keine Zeit und Muße gehabt.

60er:

--- Zitat von: Superguppy am 26. Juni 2024, 18:58:43 ---Soweit ich weiß, war Straßenbahn fahren damals sehr teuer und wohl für die breite Masse nicht leistbar. Und jene Leute, die Geld für die Straßenbahn hatten, hatten es sicher auch für schöne Kleidung.

--- Ende Zitat ---
In den 20er- und 30er-Jahren auch noch? Da gab es bereits die städtischen Verkehrsbetriebe und die Straßenbahn war ein Massenverkehrsmittel mit einheitlichen Tarifen.

Zwischen den beiden Videos liegt ein gutes Jahrzehnt. Das erkennt man an den moderneren Straßenbahntypen und vor allem am dem deutlich stärkeren Autoverkehr.

martin8721:
Dieses Video wurde meines Wissens noch nicht gepostet: Wien: Tram, Wiener Lokalbahn, 1988-90 Vienna Trams 1988-90

https://youtu.be/IPsCMSxESgU?si=c89S31HtdzP04yy1

Besonders interessant finde ich unter anderem den eingleisigen Abschnitt auf der Linie 31 (bei Minute 11:15) oder die Kölner Garnituren am Bahnhof Wolfganggasse (ab Minute 18:30).  :)

Linie 25/26:

--- Zitat von: martin8721 am 29. Juli 2024, 19:49:12 ---Dieses Video wurde meines Wissens noch nicht gepostet: Wien: Tram, Wiener Lokalbahn, 1988-90 Vienna Trams 1988-90

https://youtu.be/IPsCMSxESgU?si=c89S31HtdzP04yy1

Besonders interessant finde ich unter anderem den eingleisigen Abschnitt auf der Linie 31 (bei Minute 11:15) oder die Kölner Garnituren am Bahnhof Wolfganggasse (ab Minute 18:30).  :)

--- Ende Zitat ---
Oh! Legendär!  :o Auch wunderbar der 81er.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln