Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4455 am: 30. Juni 2023, 11:57:32 »
Zitat
Wegen eines Rettungseinsatzes in der Station Westbahnhof S U ist die Linie U6 in Fahrtrichtung Siebenhirten an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 11:50 Uhr!
Update (11:09): Wegen eines Rettungseinsatzes in der Station Westbahnhof S U fährt die Linie U6 derzeit nur zwischen Siebenhirten und Gumpendorfer Straße U beziehungsweise Burggasse, Stadthalle U und Floridsdorf. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 6, 9 und 18 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr!
F59

Da ein Großaufgebot von allem vor Ort ist nehme ich mal an es handelt sich um ein Niederstossen.
Der Hinweus due Linie 6,18 zu benützen ist jedoch fragwürdig, die beiden Linien, sowie 52, 60 sind ebenfalls fahrtbehindert und werden kurzgeführt.

Zu den Zeitpunkt, wo die Meldung veröffentlicht wurde, fuhren die beiden Linien noch. Auch fahren sie jetzt schon wieder, während die U6 noch unterbrochen ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4456 am: 08. Juli 2023, 10:13:30 »
Mann von U-Bahn erfasst: tot
Ein derzeit noch unbekannter Mann ist am Freitag gegen 13.35 Uhr in der U3-Station Schlachthausgasse auf die Gleise gestürzt. Eine einfahrende U-Bahn erfasste ihn laut Polizei trotz eingeleiteter Notbremsung. Der Mann wurde dabei getötet.

https://wien.orf.at/stories/3215016/
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4457 am: 10. Juli 2023, 13:48:04 »
Seit 09.30 (!): Stellwerkstörung Landstraße,  U3 kein Betrieb zwischen Zieglergasse und Schlachthausgasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4458 am: 12. Juli 2023, 17:54:46 »
Seit 09.30 (!): Stellwerkstörung Landstraße,  U3 kein Betrieb zwischen Zieglergasse und Schlachthausgasse.

Auch jetzt wieder die gleiche Störung. Lt. f59.at zwar schon beendet, in der U1 sind jedoch aktuell laufend Durchsagen dazu.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4459 am: 16. September 2023, 14:25:12 »
Tag der Störung bei der U1. 10.34-11.19 Polizeieinsatz Stephansplatz.
Aktuell Betriebsstörung und unregelmäßige Takte.  :o
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4460 am: 09. Oktober 2023, 19:04:07 »
Heute war der X-Zug 2 gegen Halb 5 Uhr am Nachmittag in der U3 Station Landstraße in Richtung Ottakring untauglich geworden und stand knappe 10 min in der Station.

Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.


Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4461 am: 09. Oktober 2023, 20:52:10 »
Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.
Du schreibst, als würdest du die Fahreraussage bezweifeln. Ich erkenne aber keinen Widerspruch zwischen deinen vagen Vermutungen den Fahrerangaben.

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4462 am: 09. Oktober 2023, 21:18:05 »
Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.
Du schreibst, als würdest du die Fahreraussage bezweifeln. Ich erkenne aber keinen Widerspruch zwischen deinen vagen Vermutungen den Fahrerangaben.

Ganz im Gegenteil:
Wenn was technisch nicht OK ist, möchte ich mit meinen (elektrischen) Erfahrungen und Kenntnissen JEDEM helfen, Fehlerquellen herauszufinden und die Ursachenforschung zu vereinfachen.

In diesem heutigen Fall und auch in Zukunft geben mir einfache Ausdrücke den Schlüssel, um sofort den Fisch zu identifizieren.

Schönen Abend noch.  ;)

PS: Mitte Oktober letzten Jahres habe ich mal in der U6 einen Zug einziehen lassen, nachdem ich zufällig einen Fehler an einem Fenster bemerkte (Scheiben-Klebenaht löste sich teilweise vom Wagenkasten) und ich dies drei U-Bahn-Securities mitteilte.

Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4463 am: 09. Oktober 2023, 21:23:35 »
Heute war der X-Zug 2 gegen Halb 5 Uhr am Nachmittag in der U3 Station Landstraße in Richtung Ottakring untauglich geworden und stand knappe 10 min in der Station.

Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.

Bist Du Techniker bei Siemens oder hast Du sonst anderes Insiderwissen?

Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben, wenn nein, dann lies weiter im Kaffeesud und behalte Deine Vermutungen für Dich!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4464 am: 09. Oktober 2023, 22:51:36 »
Bist Du Techniker bei Siemens oder hast Du sonst anderes Insiderwissen?

Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben, wenn nein, dann lies weiter im Kaffeesud und behalte Deine Vermutungen für Dich!
Kannst du deine Aggressionen bitte woanders ablassen und nicht einen der wenigen User, die hier sachlich etwas beitragen wollen und noch nicht vergrault wurden, so angehen? Das fällt mir bei dir nicht zum ersten Mal auf und ist ein wirklich ungutes Verhalten! :down:

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4465 am: 10. Oktober 2023, 04:41:39 »
Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.
Du schreibst, als würdest du die Fahreraussage bezweifeln. Ich erkenne aber keinen Widerspruch zwischen deinen vagen Vermutungen den Fahrerangaben.

Ganz im Gegenteil:
Wenn was technisch nicht OK ist, möchte ich mit meinen (elektrischen) Erfahrungen und Kenntnissen JEDEM helfen, Fehlerquellen herauszufinden und die Ursachenforschung zu vereinfachen.
Was heißt "im Gegenteil"? Dass du der Fahreraussage nicht widersprichst? Dann hättest du nicht "eher" schreiben sollen.

Wenn was technisch nicht OK ist, möchte ich mit meinen (elektrischen) Erfahrungen und Kenntnissen JEDEM helfen, Fehlerquellen herauszufinden und die Ursachenforschung zu vereinfachen.

In diesem heutigen Fall und auch in Zukunft geben mir einfache Ausdrücke den Schlüssel, um sofort den Fisch zu identifizieren.

Schönen Abend noch.  ;)

PS: Mitte Oktober letzten Jahres habe ich mal in der U6 einen Zug einziehen lassen, nachdem ich zufällig einen Fehler an einem Fenster bemerkte (Scheiben-Klebenaht löste sich teilweise vom Wagenkasten) und ich dies drei U-Bahn-Securities mitteilte.
Ich halte es ja für Okay, wenn du die WL unterstützen willst, aber das Tramwayforum dürfte kein geeignetes Kommunikationsmedium sein. Bis relevante Mitarbeiter das lesen, ist der Fehler schon längst behoben.

Bist Du Techniker bei Siemens oder hast Du sonst anderes Insiderwissen?

Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben, wenn nein, dann lies weiter im Kaffeesud und behalte Deine Vermutungen für Dich!
Kannst du deine Aggressionen bitte woanders ablassen und nicht einen der wenigen User, die hier sachlich etwas beitragen wollen und noch nicht vergrault wurden, so angehen? Das fällt mir bei dir nicht zum ersten Mal auf und ist ein wirklich ungutes Verhalten! :down:
Pro & Contra: Den aggressiven Ton mag ich auch nicht, aber das In-die-Welt-setzen von Vermutungen sehe ich in diesem Forum kritisch. Ein großer Anteil von Usern kann sie von Tatsachen nicht unterscheiden. So entstehen Mythen.  :down:

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4466 am: 10. Oktober 2023, 09:02:25 »
Heute war der X-Zug 2 gegen Halb 5 Uhr am Nachmittag in der U3 Station Landstraße in Richtung Ottakring untauglich geworden und stand knappe 10 min in der Station.

Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.

Ich denke, es kann sich um 2-3 mögliche Dinge handeln:

1. IBIS-Störung. Wenn das IBIS nicht mehr (ordentlich) funktioniert und dadurch keine Außen-/Innendurchsagen möglich sind, können im Notfall keine Anweisungen an die Fahrgäste erfolgen und der Zug ist deshalb als schadhaft einzuziehen. Das IBIS hängt bei der U-Bahn mit den Fahrgast-Notbremsen (damit der Fahrer mit dem Fahrgast sprechen kann und umgekehrt (was hier eben dann auch nicht geht)) und mit den Türen zusammen. Denke ich in diesem Fall aber nicht, denn da ist der Zug schnell geräumt und eingezogen.

2. Zug steuert aufgrund eines Fehlers von selbst die Türen an. Hängt mit einer Kommunikationsstörung zwischen Türen, Notsprechstelle und IBIS zusammen. Auch hier ist der Zug im Normalfall schnell weg. Glaub ich auch hier nicht, tritt zudem eher (nur?) bei den Silberpfeilen auf.

3. Eine Fahrgast-Notbremse ist gestört. Der Zug glaubt entweder, sie ist gezogen, obwohl sie das nicht ist. Oder sie wurde gezogen, lässt sich aber nicht (ordentlich) zurückstellen. Ich vermute, dass ersteres hier eingetreten ist. Denn wenn man keine gezogene Notbremse sieht, sucht man sie ewig und sucht vielleicht nachher noch mindestens einmal ab, ob man nicht was übersehen hat.
Mit gezogener/gestörter FG-Notbremse (in Kombination mit einmal freigegebenen Türen) kann der Zug nicht einfach wegfahren. Bei einer Störung der FG-Notbremse muss der Zug in den Störbetrieb gehen (Störschalter), welcher es dem Zug erlaubt, die Notbremsen zu ignorieren und mit max. 15 km/h die Station und die Strecke zu verlassen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4467 am: 10. Oktober 2023, 17:25:05 »
Grund war laut dem Fahrer ein Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen.

Da vermute ich eher eine mögliche Fehlfunktion in einer Lieferantenkomponente der Sicherheitseinrichtungen oder dass sich irgendwas auf "Störung" schaltete.
Du schreibst, als würdest du die Fahreraussage bezweifeln. Ich erkenne aber keinen Widerspruch zwischen deinen vagen Vermutungen den Fahrerangaben.

Ganz im Gegenteil:
Wenn was technisch nicht OK ist, möchte ich mit meinen (elektrischen) Erfahrungen und Kenntnissen JEDEM helfen, Fehlerquellen herauszufinden und die Ursachenforschung zu vereinfachen.
Was heißt "im Gegenteil"? Dass du der Fahreraussage nicht widersprichst? Dann hättest du nicht "eher" schreiben sollen.

Wenn was technisch nicht OK ist, möchte ich mit meinen (elektrischen) Erfahrungen und Kenntnissen JEDEM helfen, Fehlerquellen herauszufinden und die Ursachenforschung zu vereinfachen.

In diesem heutigen Fall und auch in Zukunft geben mir einfache Ausdrücke den Schlüssel, um sofort den Fisch zu identifizieren.

Schönen Abend noch.  ;)

PS: Mitte Oktober letzten Jahres habe ich mal in der U6 einen Zug einziehen lassen, nachdem ich zufällig einen Fehler an einem Fenster bemerkte (Scheiben-Klebenaht löste sich teilweise vom Wagenkasten) und ich dies drei U-Bahn-Securities mitteilte.
Ich halte es ja für Okay, wenn du die WL unterstützen willst, aber das Tramwayforum dürfte kein geeignetes Kommunikationsmedium sein. Bis relevante Mitarbeiter das lesen, ist der Fehler schon längst behoben.

Bist Du Techniker bei Siemens oder hast Du sonst anderes Insiderwissen?

Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben, wenn nein, dann lies weiter im Kaffeesud und behalte Deine Vermutungen für Dich!
Kannst du deine Aggressionen bitte woanders ablassen und nicht einen der wenigen User, die hier sachlich etwas beitragen wollen und noch nicht vergrault wurden, so angehen? Das fällt mir bei dir nicht zum ersten Mal auf und ist ein wirklich ungutes Verhalten! :down:
Pro & Contra: Den aggressiven Ton mag ich auch nicht, aber das In-die-Welt-setzen von Vermutungen sehe ich in diesem Forum kritisch. Ein großer Anteil von Usern kann sie von Tatsachen nicht unterscheiden. So entstehen Mythen.  :down:

Verzeihung, mein dummer Fehler mit dem "eher".

Das ist mir schon klar, ich wollte nur mal meine Perspektiven aufzeigen. ;)
Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4468 am: 10. Oktober 2023, 18:15:26 »
Ich finde ihr streite wieder einmal um des Kaiser seinen Bart.

@24A: Ist die Störungsursache nicht egal? Der Fahrer ist in der Regel kein Techniker und kann so deine Schlußfolgerung nicht folgen, bzw auch nicht ändern. Es gibt bei Störungen eine Checkliste, die abzuarbeiten ist und wenn diese keinen Erfolg bringt, dann ist der Zug als Sonderzug abzustellen.

Und gerade beim X-Wagen darf ein Fahrer nur auf Auftrag der Werkstätte von dieser Checkliste abweichen. Und auch wenn mir das passiert, ist mir ehrlich gestanden völlig egal, was für eine Schlußfolgerung ein mir unbekannter Fahrgast trifft. Ich schau nur, dass ich dann den Zug so schnell wie möglich weg bekomme, damit die Störung nicht zu groß wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4469 am: 10. Oktober 2023, 22:00:56 »
@24A: Ist die Störungsursache nicht egal?
Auch ich halte die Diskussion an dieser Stelle für deplatziert. Die Ursache interessiert nur die WL und während der Gewährleistung den Fahrzeugbauer.

Wie ich schon schrieb:
... das In-die-Welt-setzen von Vermutungen sehe ich in diesem Forum kritisch. Ein großer Anteil von Usern kann sie von Tatsachen nicht unterscheiden. So entstehen Mythen.  :down:

Um einer derartigen Fehlentwicklung entgegenzuwirken, möchte ich deinen neuerlichen Vermutungen meine Überlegungen gegenüberstellen.

Ich denke, es kann sich um 2-3 mögliche Dinge handeln:

1. IBIS-Störung. Wenn das IBIS nicht mehr (ordentlich) funktioniert und dadurch keine Außen-/Innendurchsagen möglich sind, können im Notfall keine Anweisungen an die Fahrgäste erfolgen und der Zug ist deshalb als schadhaft einzuziehen. Das IBIS hängt bei der U-Bahn mit den Fahrgast-Notbremsen (damit der Fahrer mit dem Fahrgast sprechen kann und umgekehrt (was hier eben dann auch nicht geht)) und mit den Türen zusammen. Denke ich in diesem Fall aber nicht, denn da ist der Zug schnell geräumt und eingezogen.

2. Zug steuert aufgrund eines Fehlers von selbst die Türen an. Hängt mit einer Kommunikationsstörung zwischen Türen, Notsprechstelle und IBIS zusammen. Auch hier ist der Zug im Normalfall schnell weg. Glaub ich auch hier nicht, tritt zudem eher (nur?) bei den Silberpfeilen auf.

3. Eine Fahrgast-Notbremse ist gestört. Der Zug glaubt entweder, sie ist gezogen, obwohl sie das nicht ist. Oder sie wurde gezogen, lässt sich aber nicht (ordentlich) zurückstellen. Ich vermute, dass ersteres hier eingetreten ist. Denn wenn man keine gezogene Notbremse sieht, sucht man sie ewig und sucht vielleicht nachher noch mindestens einmal ab, ob man nicht was übersehen hat.
Mit gezogener/gestörter FG-Notbremse (in Kombination mit einmal freigegebenen Türen) kann der Zug nicht einfach wegfahren. Bei einer Störung der FG-Notbremse muss der Zug in den Störbetrieb gehen (Störschalter), welcher es dem Zug erlaubt, die Notbremsen zu ignorieren und mit max. 15 km/h die Station und die Strecke zu verlassen.
Wenn das IBIS zickt und keine Durchsagen funktionieren, wieso sollte der Fahrer von den Notsprechstellen reden und nicht allgemein von den Durchsagen?
Wieso sollte beim fehlerhaften Ansteuern der Türen ein Problem mit den Notsprechstellen die Folge sein?
Wenn eine Fahrgastnotbremse als gezogen gemeldet wurde, wieso sollte der Fahrer von einem Problem mit den Notsprechstellen reden?
In allen Vermutungen führst du die Türen an. Ich kann einen funktionellen Zusammenhang zwischen Türen und den Notsprechstellen nicht nachvollziehen.

Bitte betrachte meine Fragen nicht als Aufforderung zur Antwort. Ich habe sie in der Hoffnung aufgeworfen, dass ich damit einer Mythenbildung entgegenwirken kann. Belassen wir es dabei, dass es gestern ein Problem gegeben hat und den Grund nicht wissen. Vermutungen bleiben Vermutungen und bringen das Schwarmwissen der Forumsuser nicht weiter.