Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 136531 mal)

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Elin Lohner

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #315 am: 08. November 2022, 17:08:33 »
Mir gehen da aber ein paar Typen ab: G, G4, L2, und auch noch diverse Beiwagentypen.
Ich habe mich, in erster Linie, auf die Stationierungsliste vom Straßenbahnjournal Wiki bezogen. Da scheinen die Listen der von dir erwähnten Fahrzeugtypen leider nicht auf. :(

Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Helga06

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #316 am: 08. November 2022, 17:43:59 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?

Weil irgendeine Dienstelle nun mal die letzte Heimat für die E2/c5 sein muss.

Und nur zur Info sowohl die Type E, als auch F hatten ihre letzten Ausfahrt aus Speisung. Und der C1 aus Ottakring.

Also du siehst, auch andere Bahnhöfe waren schon Letztheimat von einzelnen Typen.

Okay, das ist schon klar, irgendwo müssen sie zuletzt fahren. Aber muss Floridsdorf (wahrscheinlich) der letzte Bhf. sein der den Flexity bekommt?
Am 1.11. war ich am Zentralfriedhof, da sind am 71er Type D, Ulf B, B1 und E2+c5 gefahren. Das wäre doch auch in Transdanubien möglich, also wann kommt der erste Flexity in den 21. Bezirk?

38ger

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #317 am: 08. November 2022, 18:10:27 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?

Weil irgendeine Dienstelle nun mal die letzte Heimat für die E2/c5 sein muss.

Und nur zur Info sowohl die Type E, als auch F hatten ihre letzten Ausfahrt aus Speisung. Und der C1 aus Ottakring.

Also du siehst, auch andere Bahnhöfe waren schon Letztheimat von einzelnen Typen.

Okay, das ist schon klar, irgendwo müssen sie zuletzt fahren. Aber muss Floridsdorf (wahrscheinlich) der letzte Bhf. sein der den Flexity bekommt?
Am 1.11. war ich am Zentralfriedhof, da sind am 71er Type D, Ulf B, B1 und E2+c5 gefahren. Das wäre doch auch in Transdanubien möglich, also wann kommt der erste Flexity in den 21. Bezirk?

Meine Prognose (aus dem Bauch heraus) 2025 oder 2026.
2023 oder 2024 wohl Gürtel, die nächsten Linien werden wohl mal 60, 49 und D sein, da diese Linien schon am längsten im Gespräch sind und auch alle (auch) von den Sektoren Süd/Favoriten und West/Rdh aus betrieben werden.

Und zur vorangehenden Diskussion: Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass auch nur die Erstbestellung der Flexities bis 2026 ausgeliefert sein wird? Ich würde sogar 2027 schon für eher optimistisch einschätzen...

Klingelfee

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #318 am: 08. November 2022, 18:24:25 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?

Weil irgendeine Dienstelle nun mal die letzte Heimat für die E2/c5 sein muss.

Und nur zur Info sowohl die Type E, als auch F hatten ihre letzten Ausfahrt aus Speisung. Und der C1 aus Ottakring.

Also du siehst, auch andere Bahnhöfe waren schon Letztheimat von einzelnen Typen.

Okay, das ist schon klar, irgendwo müssen sie zuletzt fahren. Aber muss Floridsdorf (wahrscheinlich) der letzte Bhf. sein der den Flexity bekommt?
Am 1.11. war ich am Zentralfriedhof, da sind am 71er Type D, Ulf B, B1 und E2+c5 gefahren. Das wäre doch auch in Transdanubien möglich, also wann kommt der erste Flexity in den 21. Bezirk?

Meine Prognose (aus dem Bauch heraus) 2025 oder 2026.
2023 oder 2024 wohl Gürtel, die nächsten Linien werden wohl mal 60, 49 und D sein, da diese Linien schon am längsten im Gespräch sind und auch alle (auch) von den Sektoren Süd/Favoriten und West/Rdh aus betrieben werden.

Und zur vorangehenden Diskussion: Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass auch nur die Erstbestellung der Flexities bis 2026 ausgeliefert sein wird? Ich würde sogar 2027 schon für eher optimistisch einschätzen...

Bei der Stückzahl kann es ohne weiters auch sein, dass der Flexity nie im Sektor Nord stationiert wird.

Denn für den Durchschnittsfahrgast ist es egal, was daher kommt. Hauptsache ist doch, dass es ein Niederflurfahrzeug ist. Denn ein Einsatz vom Flexity sind nur extreme Investitionskosten in die Werkstatt, das sicherlich wo anders wesentlich besser eingesetzt werden sollten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #319 am: 08. November 2022, 18:25:02 »
60er dürfte mit 9.1.23 kommen.

Alex

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #320 am: 08. November 2022, 18:39:26 »
Bei der Stückzahl kann es ohne weiters auch sein, dass der Flexity nie im Sektor Nord stationiert wird.

Denn für den Durchschnittsfahrgast ist es egal, was daher kommt. Hauptsache ist doch, dass es ein Niederflurfahrzeug ist. Denn ein Einsatz vom Flexity sind nur extreme Investitionskosten in die Werkstatt, das sicherlich wo anders wesentlich besser eingesetzt werden sollten.
Das stimmt schon, dass es grundsätzlich egal ist, ob ein ULF oder ein Flexity daherkommt, Hauptsache Niederflur (einmal die Thematik mit der fehlenden Klimaanlage bei den A und B ausklammernd).
Was allerdings schon auffällt ist, dass seit der Lieferung der Flexity der Anteil an Niederflurern in Floridsdorf nicht größer geworden ist. E1+c4 wurden in der Regel durch E2+c5 ersetzt. Die letzten Zugänge an ULFen, abgesehen von ein paar A und A1 im Zuge der O-Wagen-Verlängerung, sind schon eine Weile her.
Das hängt wohl damit zusammen, dass in FAV und RDH durch die D E2+c5-Kurse abgelöst werden.

martin8721

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #321 am: 08. November 2022, 19:36:55 »
Mir gehen da aber ein paar Typen ab: G, G4, L2, und auch noch diverse Beiwagentypen.
Ich habe mich, in erster Linie, auf die Stationierungsliste vom Straßenbahnjournal Wiki bezogen. Da scheinen die Listen der von dir erwähnten Fahrzeugtypen leider nicht auf. :(

Nun, der letzte G(1) fuhr am 30.04.1962 auf der Linie 5, es kommen somit die Bahnhöfe Rudolfsheim, Brigittenau oder Vorgarten in Frage.
Der letzte G4 fuhr am 25.06.1967 auf der Linie 17A, also somit eindeutig Bahnhof Floridsdorf.
Der letzte L2 fuhr am 03.01.1958 auf der Linie 25, also könnten es somit die Bahnhöfe Floridsdorf, Kagran oder Vorgarten gewesen sein.

Elin Lohner

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #322 am: 08. November 2022, 23:09:09 »
Mir gehen da aber ein paar Typen ab: G, G4, L2, und auch noch diverse Beiwagentypen.
Ich habe mich, in erster Linie, auf die Stationierungsliste vom Straßenbahnjournal Wiki bezogen. Da scheinen die Listen der von dir erwähnten Fahrzeugtypen leider nicht auf. :(

Nun, der letzte G(1) fuhr am 30.04.1962 auf der Linie 5, es kommen somit die Bahnhöfe Rudolfsheim, Brigittenau oder Vorgarten in Frage.
Der letzte G4 fuhr am 25.06.1967 auf der Linie 17A, also somit eindeutig Bahnhof Floridsdorf.
Der letzte L2 fuhr am 03.01.1958 auf der Linie 25, also könnten es somit die Bahnhöfe Floridsdorf, Kagran oder Vorgarten gewesen sein.
Danke für die Aufklärung (und Ergänzung) @martin8721. :up::)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #323 am: 14. Dezember 2022, 19:12:13 »
Letzte HU von 4302: 16.02.2022

Wenn der wirklich noch 8 Jahre fährt, dann hat der lange durchgehalten.

Edit: Offenbar habe ich da das falsche Datum gelesen und nicht das der letzten HU!

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #324 am: 14. Dezember 2022, 19:19:36 »
Letzte HU von 4302: 16.02.2022

Wenn der wirklich noch 8 Jahre fährt, dann hat der lange durchgehalten.
Also das verstehe ich nicht! E2 4302 hat am 26.02.2019 eine neue HU bekommen, wieso dann drei Jahre später die nächste? Einen gröberen Zwischenfall hatte er auch nicht.

Hauptbahnhof

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #325 am: 14. Dezember 2022, 21:18:58 »
Oder ist das die falsche Aufschrift? Das Datum habe ich dem linken der beiden Aufkleber auf der Rückwand der Fahrerkabine entnommen.

Elin Lohner

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #326 am: 14. Dezember 2022, 22:37:17 »
Oder ist das die falsche Aufschrift? Das Datum habe ich dem linken der beiden Aufkleber auf der Rückwand der Fahrerkabine entnommen.
Möglich, dass du das Datum von den Wartungspiktogrammen entnommen hast. (Also von der letzten Türbegutachtung und Wageninspektion)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #327 am: 14. Dezember 2022, 23:11:20 »
Sogar sicher, der grüne Aufkleber (Plakette für Überprüfung nach § 61 StrabVO) ist bei Tür 1 (von außen gesehen links) auf der Trennwand zum Sitz für den Kinderwagenplatz angebracht.

LG nord22 

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #328 am: 15. Dezember 2022, 07:54:00 »
Oder ist das die falsche Aufschrift? Das Datum habe ich dem linken der beiden Aufkleber auf der Rückwand der Fahrerkabine entnommen.
Ja, ist es!

Als Beispiel die HU Plakette des E2 4093 anbei!
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Hauptbahnhof

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #329 am: 23. Dezember 2022, 13:09:08 »
Derzeit müssten sich zumindest folgende E2 und c5 in HU befinden:
4316 (10.09.2014, Frist abgelaufen)
1452 (21.08.2014, Frist abgelaufen)
1504 (29.08.2014, Frist abgelaufen)

Bei folgenden E2 sowie c5 läuft noch heuer, beziehungsweise nächstes Jahr die HU-Frist ab:

Ablauf HU-Fristen bis Ende 2022
4005 (24.11.2014)
4038 (24.10.2014)

1448 (16.12.2014)
1449 (24.10.2014)
1454 (07.11.2014)

Ablauf HU-Fristen im Jänner 2023

4090 (29.01.2015)

1425 (19.01.2015)
1501 (xx.01.2015)

Haben alle zitierten Fahrzeuge mit Fälligkeit 2022 außer 1504 noch eine HU erhalten?
Außerdem anbei auch die nächsten HU-Kandidaten. Bei 1501 könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der keine HU mehr erhält.