Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 138856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #450 am: 07. Juli 2023, 09:20:18 »
1401 soll auch weg sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #451 am: 07. Juli 2023, 10:31:08 »
Angeblich mit 06.07.23 erfolgten weitere Skartierungen von E2+c5 zwecks Ersatzteilerhaltung wo auch der 4306 genannt wurde:

4019, 4021, 4022, 4054 und eben 4306
1402, 1410, 1428 und 1429

LG

Ich will nicht ausschließen, dass diese Wagen tatsächlich ausgemustert wurden, aber wenn, dann sicher wegen des schlechten Allgemeinzustands (der eine Aufarbeitung nötig machen würde, die sich aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr auszahlt) und nicht zwecks Ersatzteilhaltung. Wofür bräuchte man jetzt auf einmal derartig viele Ersatzteile?

Ganz abgesehen davon, dass ja schon früher Fahrzeuge dieser Serien ausgemustert wurden und daher ausreichend Ersatzteile vorhanden sein sollten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #452 am: 07. Juli 2023, 10:51:07 »
Der E2 4061 sowie der 4306 wurden ausgemustert.

Angeblich mit 06.07.23 erfolgten weitere Skartierungen von E2+c5 zwecks Ersatzteilerhaltung wo auch der 4306 genannt wurde:

4019, 4021, 4022, 4054 und eben 4306
1402, 1410, 1428 und 1429

LG
Da werden sicher einige E2+c5 von RDH nach HLS umstationiert. In West braucht man sie ja nur mehr auf 5 (2) und 60 (5).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #453 am: 07. Juli 2023, 10:53:08 »
Angeblich mit 06.07.23 erfolgten weitere Skartierungen von E2+c5 zwecks Ersatzteilerhaltung wo auch der 4306 genannt wurde:

4019, 4021, 4022, 4054 und eben 4306
1402, 1410, 1428 und 1429

LG

Ich will nicht ausschließen, dass diese Wagen tatsächlich ausgemustert wurden, aber wenn, dann sicher wegen des schlechten Allgemeinzustands (der eine Aufarbeitung nötig machen würde, die sich aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr auszahlt) und nicht zwecks Ersatzteilhaltung. Wofür bräuchte man jetzt auf einmal derartig viele Ersatzteile?

Ganz abgesehen davon, dass ja schon früher Fahrzeuge dieser Serien ausgemustert wurden und daher ausreichend Ersatzteile vorhanden sein sollten.

Also beim 4306 kann ich mir es sehr wohl vorstellen. Denn die E2 von Siemens und von Alstrom (Ehemals Lohner) sind nicht in allen Bauteilen kompatible. Und dann ist auch die Frage, um welche Bauteile geht es. Denn klar so Sachen wie Fenster und Taster werden zu Hauf da sein, aber wenn es um elektronische Komponenten geht, dann schaut es schon anders aus.

Und wer sagt denn, dass bei den schon 2021 und 2022 ausgeschiedenen Fahrzeugen alle Komponenten brauchbar waren.

Sorry, aber ich finde es extrem lustig, wenn außenstehende nur auf Grund des optischen Zustandes feststellen, wie ein Fahrzeug im technischen Zustand befindet. Das ist für mich eine genau s sicher, wie wenn mir jemand nur auf Grund von 1-2 Fotos erklären will, wer bei einem Unfall die Schuld trägt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #454 am: 07. Juli 2023, 11:28:33 »
Also beim 4306 kann ich mir es sehr wohl vorstellen. Denn die E2 von Siemens und von Alstrom (Ehemals Lohner) sind nicht in allen Bauteilen kompatible. Und dann ist auch die Frage, um welche Bauteile geht es. Denn klar so Sachen wie Fenster und Taster werden zu Hauf da sein, aber wenn es um elektronische Komponenten geht, dann schaut es schon anders aus.

Ich finde es nur kurios, Wagen deshalb auszuscheiden, um ein Reservoir an Ersatzteilen zu schaffen, von denen man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, ob man sie je brauchen wird. Schließlich müssen die ja auch irgendwo gelagert werden, und bei der (angeblichen?) Platznot in der HW ist das schwer vorstellbar. Aber bitte, wenn es so sein soll, dann soll es so sein, ich wundere mich schon über gar nichts mehr. ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #455 am: 07. Juli 2023, 11:40:55 »
Also beim 4306 kann ich mir es sehr wohl vorstellen. Denn die E2 von Siemens und von Alstrom (Ehemals Lohner) sind nicht in allen Bauteilen kompatible. Und dann ist auch die Frage, um welche Bauteile geht es. Denn klar so Sachen wie Fenster und Taster werden zu Hauf da sein, aber wenn es um elektronische Komponenten geht, dann schaut es schon anders aus.

Ich finde es nur kurios, Wagen deshalb auszuscheiden, um ein Reservoir an Ersatzteilen zu schaffen, von denen man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, ob man sie je brauchen wird. Schließlich müssen die ja auch irgendwo gelagert werden, und bei der (angeblichen?) Platznot in der HW ist das schwer vorstellbar. Aber bitte, wenn es so sein soll, dann soll es so sein, ich wundere mich schon über gar nichts mehr. ::)

Und das ist das, was ich schon zuerst versucht habe zu erklären. Wir wissen alle miteinander nicht, in welchem wirklichen Zustand das einzelne Fahrzeug ist. Und vielleicht ist es wirklich zu aufwändig, diese Fahrzeuge nochmals zu reparieren, damit man sich noch weiterhin im Fahrgastbetrieb verwenden zu können. Aber wieso soll man deshalb das Fahrzegu gleich wegschmeißen, wenn noch genügend Bauteile des Fahrzeuges noch soweit in Ordnung sind, dass man sie ggf. in andere Fahrzeuge einbauen kann.

Und ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch schon wieder macht. Die Verantwortlichen haben sich sicherlich dabei etwas überlegt, wenn sie sagen, wir nehmen das Fahrezug X aus dem Linienbetrieb, lassen es aber noch stehen, um ggf. Ersatzteile aus dem Fahrzeug zu verwenden. Klar weiß man aus heutiger Sicht nicht, ob man die Ersatzteile wirklich benötigt, Aber was bringt es, wenn man das Fahrzeug gleich auf den Schrott schmeißt und dann in 1-2 Jahren andere Fahrzeuge länger abstellen muss, weil dann die Ersatzteile fehlen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #456 am: 07. Juli 2023, 11:48:18 »
Also beim 4306 kann ich mir es sehr wohl vorstellen. Denn die E2 von Siemens und von Alstrom (Ehemals Lohner) sind nicht in allen Bauteilen kompatible. Und dann ist auch die Frage, um welche Bauteile geht es. Denn klar so Sachen wie Fenster und Taster werden zu Hauf da sein, aber wenn es um elektronische Komponenten geht, dann schaut es schon anders aus.

Ich finde es nur kurios, Wagen deshalb auszuscheiden, um ein Reservoir an Ersatzteilen zu schaffen, von denen man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, ob man sie je brauchen wird. Schließlich müssen die ja auch irgendwo gelagert werden, und bei der (angeblichen?) Platznot in der HW ist das schwer vorstellbar. Aber bitte, wenn es so sein soll, dann soll es so sein, ich wundere mich schon über gar nichts mehr. ::)

Fairerweise muss man sagen, dass die WL gerade keinen Wagenmangel haben, sondern Personalmangel. Es macht also Sinn, nicht mehr betriebsfähige Wagen abzustellen anstatt arbeitsaufwändig wieder herzurichten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #457 am: 07. Juli 2023, 12:31:53 »
Fairerweise muss man sagen, dass die WL gerade keinen Wagenmangel haben, sondern Personalmangel. Es macht also Sinn, nicht mehr betriebsfähige Wagen abzustellen anstatt arbeitsaufwändig wieder herzurichten.

Aber die personelle Situation wird sich ja hoffentlich wieder entspannen (Hacker hat ja bis Herbst Verbesserungen angekündigt). Und dann würde man diese Fahrzeuge vielleicht wieder brauchen.

Es ist nicht der eine Wagen Nr. 4306, der in mir Erstaunen hervorruft. Es wurden, wenn ich richtig gelesen habe, fünf E2 und vier c5 ausgemustert, um als Ersatzteillager zu dienen. Von "nicht betriebsfähig" war im Posting von User "Denond" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede. Deswegen war ich ja so erstaunt.

Wenn die Wagen, wie ich vermute, aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes abgestellt wurden, um nebenbei als Ersatzteillager zu dienen, ist das natürlich etwas anderes und macht Sinn. Zumal die zu Beginn eher zögernde Auslieferung von Flexities ja nun in Schwung gekommen sein dürfte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #458 am: 07. Juli 2023, 12:40:30 »
Zumal die zu Beginn eher zögernde Auslieferung von Flexities ja nun in Schwung gekommen sein dürfte.
Eben, es werden immer noch deutlich weniger E2+c5 ausgeschieden, als im Vergleichszeitraum D dazustoßen.
Insofern ist jeder E2+c5 weniger ein Schritt in Richtung rein niederflurigem Betrieb.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #459 am: 07. Juli 2023, 13:04:47 »
Fairerweise muss man sagen, dass die WL gerade keinen Wagenmangel haben, sondern Personalmangel. Es macht also Sinn, nicht mehr betriebsfähige Wagen abzustellen anstatt arbeitsaufwändig wieder herzurichten.

Aber die personelle Situation wird sich ja hoffentlich wieder entspannen (Hacker hat ja bis Herbst Verbesserungen angekündigt). Und dann würde man diese Fahrzeuge vielleicht wieder brauchen.

Nein wird man nicht, da der Maximalauslauf in der Früh-HVZ unverändert geblieben ist! :lamp:
Zitat
Es ist nicht der eine Wagen Nr. 4306, der in mir Erstaunen hervorruft. Es wurden, wenn ich richtig gelesen habe, fünf E2 und vier c5 ausgemustert, um als Ersatzteillager zu dienen. Von "nicht betriebsfähig" war im Posting von User "Denond" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede. Deswegen war ich ja so erstaunt.

Wenn die Wagen, wie ich vermute, aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes abgestellt wurden, um nebenbei als Ersatzteillager zu dienen, ist das natürlich etwas anderes und macht Sinn. Zumal die zu Beginn eher zögernde Auslieferung von Flexities ja nun in Schwung gekommen sein dürfte.
Gut das ist wieder typisches I-Tüpchenreiten, die Wagen die ausgemustert werden sind schon in schlechtem Zustand (und teilweise ist die Frist abgelaufen) und daher ist es nachvollziehbar dass sie abgestellt werden. Es werden diesen Sommer wohl noch ein paar dazu kommen.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #460 am: 07. Juli 2023, 13:34:20 »
Vielleicht gibt es ja auch einen Käufer.

Angeblich per 21.6.2023 wurden E2 4033 und 4061 sowie c5 1401 und 1450 skatiert.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #461 am: 07. Juli 2023, 14:32:22 »
1401 war heute auf Linie D unterwegs; 1410 wurde heute hinter 4005 zur HW überstellt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #462 am: 07. Juli 2023, 14:38:18 »
Vielleicht gibt es ja auch einen Käufer.

Angeblich per 21.6.2023 wurden E2 4033 und 4061 sowie c5 1401 und 1450 skatiert.

Bei dieser angeblichen Skartierung war nicht vom c5 1401 die Rede sondern vom c5 1429. Alle anderen Betriebsnummern stimmen.

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #463 am: 07. Juli 2023, 15:41:44 »
Wie viele E2 und c5 gibt es jetzt insgesamt noch?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #464 am: 07. Juli 2023, 17:31:32 »
1410 wurde heute hinter 4005 (??) zur HW überstellt.
Und kam hinter 4022 in der HW an.