Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 138769 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #480 am: 06. August 2023, 18:02:25 »
Das Wiki gibt Auskunft bezüglich neuer Skartierungen:
Skartierung per 08.08.2023: E2 4058, 4059, 4060, 4066, 4067, 4071, 4074 und 4302
und c5 1459, 1462, 1463, 1466, 1467, 1469, 1474, 1479.

nord22
Und wo bleiben die zu skartierenden A?

Da bist du 10 - 15 Jahre zu früh dran...

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #481 am: 06. August 2023, 18:05:50 »
Das Wiki gibt Auskunft bezüglich neuer Skartierungen:
Skartierung per 08.08.2023: E2 4058, 4059, 4060, 4066, 4067, 4071, 4074 und 4302
und c5 1459, 1462, 1463, 1466, 1467, 1469, 1474, 1479.

nord22
Und wo bleiben die zu skartierenden A? Würde zuerst bei den Kurzzügen anfangen, bevor man Langzüge abschreibt.
Solange es noch E2+c5 gibt, wird man die ULF A nicht abschreiben (können) (um diese durch Flexity Wien Type C ersetzen zu können).
Warum kann man keine A vor den E2/c5 ausmustern? Eine schienenfressende Kraxn ohne Klimaanlage und Laufruhe und mit zu wenigen Stehplätzen, die den FG seit bald 25 Jahren am Nerv geht, kann man doch vor 2028 weiterverkaufen oder außer Betrieb nehmen, wenn ein Umbau zum B nicht mehr wirtschaftlich ist.

Der Flexity C wird hoffentlich nie kommen - es sei denn er ist traktionsfähig und wird entsprechend doppelt am 6er, 43er etc. eingesetzt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #482 am: 06. August 2023, 18:10:18 »
Das Wiki gibt Auskunft bezüglich neuer Skartierungen:
Skartierung per 08.08.2023: E2 4058, 4059, 4060, 4066, 4067, 4071, 4074 und 4302
und c5 1459, 1462, 1463, 1466, 1467, 1469, 1474, 1479.

nord22
Und wo bleiben die zu skartierenden A? Würde zuerst bei den Kurzzügen anfangen, bevor man Langzüge abschreibt.
Solange es noch E2+c5 gibt, wird man die ULF A nicht abschreiben (können) (um diese durch Flexity Wien Type C ersetzen zu können).
Warum kann man keine A vor den E2/c5 ausmustern? Eine schienenfressende Kraxn ohne Klimaanlage und Laufruhe und mit zu wenigen Stehplätzen, die den FG seit bald 25 Jahren am Nerv geht, kann man doch vor 2028 weiterverkaufen oder außer Betrieb nehmen, wenn ein Umbau zum B nicht mehr wirtschaftlich ist.
Man hat ja auch bisher keine ULFe ausgemustert, als noch die E1+c3/c4 im Wagenstand waren, also wieso sollte man sich so schnell umentscheiden?

Zitat
Der Flexity C wird hoffentlich nie kommen - es sei denn er ist traktionsfähig und wird entsprechend doppelt am 6er, 43er etc. eingesetzt.
Ganz ehrlich: Lieber möchte ich kurze Flexitys, auf schwach ausgelastete Linien, sehen, als überlange Züge à la WLB auf der Flurschützstraße.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #483 am: 06. August 2023, 18:22:52 »
Für schwach ausgelastete Linien gibt es noch viele Jahre die A1.

Und wenn die Flexity C traktionsfähig gebaut werden, kann man sie ohnehin auch als Kurzzüge führen falls notwendig.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #484 am: 06. August 2023, 21:28:59 »
Irgendwo habe ich den Faden verloren. Was sind Flexity C?

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #485 am: 06. August 2023, 21:33:56 »
Irgendwo habe ich den Faden verloren. Was sind Flexity C?
Eventuell die Flexity Outlook C bzw. die Cityrunner? Zumindest spuckt Google diese primär aus, wenn man den Suchbegriff "Flexity C" eingibt

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #486 am: 06. August 2023, 21:57:22 »
Irgendwo habe ich den Faden verloren. Was sind Flexity C?
Ich schätze aus dem Kontext heraus, die sollen das zu den (aktuell vorhandenen) Flexity der Type D sein, was die ULF A zu den ULF B sind, also kürzere Varianten.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #487 am: 06. August 2023, 22:07:43 »
Irgendwo habe ich den Faden verloren. Was sind Flexity C?
Ich schätze aus dem Kontext heraus, die sollen das zu den (aktuell vorhandenen) Flexity der Type D sein, was die ULF A zu den ULF B sind, also kürzere Varianten.
So ist es. Es gibt ja bereits Merchandise mit dem Flexity Wien Type C wie z.B. Kugelschreiber und Sticker.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #488 am: 06. August 2023, 22:23:38 »
So ist es. Es gibt ja bereits Merchandise mit dem Flexity Wien Type C wie z.B. Kugelschreiber und Sticker.

Das ist eher künstlerische Freiheit. Außerdem ist C nicht für einen kurzen D freigehalten worden, sondern für eine mögliche Verlängerung der A/A1.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #489 am: 06. August 2023, 23:41:18 »
Außerdem ist C nicht für einen kurzen D freigehalten worden, sondern für eine mögliche Verlängerung der A/A1.
Um wie viele zusätzliche Portale, würden die ULF A/A1 zum ULF C werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #490 am: 06. August 2023, 23:56:42 »
Das Wiki gibt Auskunft bezüglich neuer Skartierungen:
Skartierung per 08.08.2023: E2 4058, 4059, 4060, 4066, 4067, 4071, 4074 und 4302
und c5 1459, 1462, 1463, 1466, 1467, 1469, 1474, 1479.

nord22
Und wo bleiben die zu skartierenden A?

Da bist du 10 - 15 Jahre zu früh dran...

5 bis 7 hätte ich geschätzt, je nach dem ob es zwischen 156. Flexity (so alle abgerufen werden, wovon ich ausgehe) und erstem nachfolgenden Fahrzeug nahtlos oder mit 1 bis 2 Jahren Pause weitergeht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #491 am: 07. August 2023, 06:58:59 »
So ist es. Es gibt ja bereits Merchandise mit dem Flexity Wien Type C wie z.B. Kugelschreiber und Sticker.

Das ist eher künstlerische Freiheit. Außerdem ist C nicht für einen kurzen D freigehalten worden, sondern für eine mögliche Verlängerung der A/A1.
Nein da liegst du falsch, Darkweasel hat schon recht, die Type C ist für die hoffentlich so bald nicht verwirklichten kurzen Flexity Wien freigehalten worden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #492 am: 07. August 2023, 17:48:58 »
So ist es. Es gibt ja bereits Merchandise mit dem Flexity Wien Type C wie z.B. Kugelschreiber und Sticker.

Das ist eher künstlerische Freiheit. Außerdem ist C nicht für einen kurzen D freigehalten worden, sondern für eine mögliche Verlängerung der A/A1.
Nein da liegst du falsch, Darkweasel hat schon recht, die Type C ist für die hoffentlich so bald nicht verwirklichten kurzen Flexity Wien freigehalten worden.
Ich verstehe nicht, was an die kurzen Flexity verwerflich sein sollte.
31 Flexity Wien Type C dürften für die Referate Mitte (9, 37, 42) und West (9, 10, 44, 52, 62) ja ausreichen, um die ULF A ausmustern zu können.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #493 am: 07. August 2023, 18:02:13 »
So ist es. Es gibt ja bereits Merchandise mit dem Flexity Wien Type C wie z.B. Kugelschreiber und Sticker.

Das ist eher künstlerische Freiheit. Außerdem ist C nicht für einen kurzen D freigehalten worden, sondern für eine mögliche Verlängerung der A/A1.
Nein da liegst du falsch, Darkweasel hat schon recht, die Type C ist für die hoffentlich so bald nicht verwirklichten kurzen Flexity Wien freigehalten worden.
Ich verstehe nicht, was an die kurzen Flexity verwerflich sein sollte.
31 Flexity Wien Type C dürften für die Referate Mitte (9, 37, 42) und West (9, 10, 44, 52, 62) ja ausreichen, um die ULF A ausmustern zu können.
Eigentlich sind heutzutage in Wien Züge mit der Länge der ULF A gar nicht mehr sinnvoll, irgendwo einzusetzen, wo die Bahnsteige lang genug sind. Die ULF A wurden bestellt, als die Fahrgastzahlen geringer waren, heute hat man davon viel zu viele.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #494 am: 07. August 2023, 20:00:50 »
Bevor man sich über kurze Niederflurfahrzeuge der nächsten Generation Gedanken macht sollte man sich erst ein mal Gedanken machen über die nächste Generation an langen Fahrzeugen. Schließlich muss der 5er nach dem 46er wieder auf lange Fahrzeuge umgestellt werden, auf den Linien O, 9, 12 und 30 dürfte Ersatz durch lange Fahrzeuge auch sinnvoll sein!