Autor Thema: Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)  (Gelesen 21435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!
Die Vorzeichen haben sich jedenfalls auf eine definitiv bessere Zukunft gedreht, .....

Heute in der "Kleinen":
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6053559/Koalitionsgespraeche-in-Graz_Aus-fuer-UBahn-volle-Kraft-fuer-Tram
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ist ein durchaus realistischer, und wenn so umgesetzt, auch sehr erfreulicher Ausbauplan. In der nächsten Periode ginge es dann wohl nach Gösting....

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Eher die Wiedereröffnung nach Gösting als der 13er in Wien, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Vermutlich ja, wobei die Strecke nur von Rosseggerhaus bis Fröbelpark der alten Folgen würde. Aber auch beim 13er müsste man wohl die eine oder andere Kurskorrektur vollziehen, wenn man die Linie reaktivieren würde.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html

Kurzzusammenfassung: die Streckenführung für den ersten Abschnitt SW-Linie liegt vor, diese soll vom Jakominiplatz via Griesplatz und Citypark/Hohenstauffengasse nach Don Bosco und weiter über die Wetzelsdorfer Straße zum Jochen Rindt-Platz (Verknüpfung mit Reininghaus-Strecke) errichtet werden. Zusätzlich wird die Lücke Karlau Platz/Herrgottwiesgasse zur Linie 5 geschlossen (und somit die alte Strecke der Linie 6 wieder errichtet), wo dann künftig jeder 2. 5er als Linie 15 via Griesplatz nach Andritz fahren soll. Auf der SW-Linie (welche später noch weiter nach Süden wachsen soll) wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird.  :up:

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html

Kurzzusammenfassung: die Streckenführung für den ersten Abschnitt SW-Linie liegt vor, diese soll vom Jakominiplatz via Griesplatz und Citypark/Hohenstauffengasse nach Don Bosco und weiter über die Wetzelsdorfer Straße zum Jochen Rindt-Platz (Verknüpfung mit Reininghaus-Strecke) errichtet werden. Zusätzlich wird die Lücke Karlau Platz/Herrgottwiesgasse zur Linie 5 geschlossen (und somit die alte Strecke der Linie 6 wieder errichtet), wo dann künftig jeder 2. 5er als Linie 15 via Griesplatz nach Andritz fahren soll. Auf der SW-Linie (welche später noch weiter nach Süden wachsen soll) wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird.  :up:

Das klingt (wenngleich lange überfällig) alles sehr positiv.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Es erscheint mir auch wesentlich klüger, die Straßenbahn an möglichst vielen Stellen mit der Vollbahn ins/aus dem Umland zu verbinden, als Pläne für eine teure S-Bahn im Grazer Untergrund zu wälzen. Jeder oder jede kann die Relation wählen, die subjektiv am günstigsten ist, und robuster im Störungsfall ist stärkere Vernetzung durch die Alternativ-Wege auch.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html

K... wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird.  :up:

Das klingt (wenngleich lange überfällig) alles sehr positiv.

Da ist ein kleiner Fehler drinnen: die Linie 8 wird nicht über die Herrengasse, sondern über den Griesplatz nach Reininghaus fahren, welche Linie dann über die Neutorgasse fahren wird, verstehe ich nicht, da diese Entlastung für 16+17 sein soll....

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Linie 8 zuerst Jakominiplatz - Reininghaus.
Sobald die Nord-West Linie auch fertig ist, fährt die Linie 8 vom Nord-Westen kommend über Hauptplatz/Jakominiplatz zum Reininghaus und die Linie 18 über die Neutorgasse zum Reininghaus.
Nächste Ausbaustufe ist dann vom Reininghaus nach Webling. (SL 8/18)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Linie 8 zuerst Jakominiplatz - Reininghaus.
Sobald die Nord-West Linie auch fertig ist, fährt die Linie 8 vom Nord-Westen kommend über Hauptplatz/Jakominiplatz zum Reininghaus und die Linie 18 über die Neutorgasse zum Reininghaus.
Nächste Ausbaustufe ist dann vom Reininghaus nach Webling. (SL 8/18)
Da wird aber schon noch etwas Wasser die Mur hinunter rinnen... Das aktuelle Projekt soll ja bis 2030 fertig sein, dann wäre NW dran (vielleicht zeitversetzt auch parallel in Umsetzung), und dann, wenn Geld und die Politik dafür sprechen, wird weiter nach Webling gedacht. Optimistisch gerechnet sind wir dann da wohl schon bei 2040+.

Jedenfalls sehr erfreulich, dass es jetzt endlich konkrete Planungen gibt, die auch gute Realisierungschancen haben  :up:

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Abwarten...über die NW Linie und die Linie nach Don Bosco wird seit meiner Kindheit geredet...und zwar schon wenige Jahre nach der Einstellung der Linie 2 und der Linie 6 über den Griesplatz. Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den Weg

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den Weg
Weil? Weil sie schon vor der Wahl viele Jahre von diesen Projekten überzeugt waren und sie nun, da es in ihrem Einflussbereich liegt, sie diese auch umsetzen wollen?  ???

Oder weil sie noch nicht großspurig andere Alternativvorschläge eingebracht haben, die recht unnötig und illusorisch wirken, man aber unbedingt noch um ein paar Millionen und Jahre Aufwand vorher durchrechnen und analysieren sollte, bevor man dann entscheidet erst wieder nichts zu machen?
Stimmt, man ist es nicht mehr gewohnt, dass man Aussagen tätigt, die man auch ernst meint und umsetzen will - es soll aber gelegentlich doch vorkommen, dass Leute solche originellen Verhaltensmuster an den Tag legen  >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den Weg
Weil? Weil sie schon vor der Wahl viele Jahre von diesen Projekten überzeugt waren und sie nun, da es in ihrem Einflussbereich liegt, sie diese auch umsetzen wollen?  ???

Oder weil sie noch nicht großspurig andere Alternativvorschläge eingebracht haben, die recht unnötig und illusorisch wirken, man aber unbedingt noch um ein paar Millionen und Jahre Aufwand vorher durchrechnen und analysieren sollte, bevor man dann entscheidet erst wieder nichts zu machen?
Stimmt, man ist es nicht mehr gewohnt, dass man Aussagen tätigt, die man auch ernst meint und umsetzen will - es soll aber gelegentlich doch vorkommen, dass Leute solche originellen Verhaltensmuster an den Tag legen  >:D
Man kann whz so interpretieren: Er ist es gewöhnt, dass geredet und geredet und geredet, aber nichts getan wird. Das war zuverlässig vorhersehbar. Jetzt traut er sich keine Prognose mehr zu. Deswegen sagt er, dass er der neuen Regierung nicht über den Weg traut.  >:D

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Mein Nichttrauen hat nicht nur mit in den seit Jahrzehnten bestehenden Ankündigungen aller Stadtregierungen zu tun, sondern vor allem mit der Person der Bürgermeisterin und deren Partei.

Dass man letztlich keine neuen Entwürfe präsentiert, sondern aus bestehenden was versucht umzugestalten, ist schon mal kein schlechter Gedanke (gut, dass die U-Bahn vom Tisch ist), die Umleitung der Tram über die dann neu zu bauende Augartenbrücke verstehe ich nicht ganz, weshalb ich hier meiner Skepsis Ausdruck verliehen habe. Damit würde man einer Erweiterung durch die Brückenkopfgasse und Elisabethinergasse im Wege stehen. Wahrscheinlich wird aber die Entlastung durch die Neutorgasse da doch sinnvoller sein (Stichwort: Staugefahr).

Aber danke für eure Interpretationen meiner Meldung  :)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Aber danke für eure Interpretationen meiner Meldung  :)
Es war mir ein Vergnügen ;)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Mein Nichttrauen hat nicht nur mit in den seit Jahrzehnten bestehenden Ankündigungen aller Stadtregierungen zu tun, sondern vor allem mit der Person der Bürgermeisterin und deren Partei.
Wie gesagt, man muss weder mit der Person warm werden, noch mit der Ideologie - wenn man aber beobachtet, dass man in den letzten 30 Jahren aus diesem Umkreis eher nur bescheidene Töne gefunden hat, die dafür dann auch bestmöglich so umgesetzt wurden, so sehe ich persönlich alles andere als schwarz für die Realisierung des Projekts (man sollte ja auch nicht vergessen, dass die Vorbereitung in die Zuständigkeit selber Person als Verkehrsstadträtin gefallen ist - würde sie es gerne untern Teppich kehren, es würde keinem Auffallen wenn man dazu einfach nichts mehr gebracht hätte, zu groß ist der Trümmerhaufen zum Aufräumen).

Betreffend der Variantenwahl über die Südecke Griesplatz: dieser soll augenscheinlich tatsächlich Frei von Durchzugsverkehr werden...
https://www.annenpost.at/2022/07/05/griesplatz-neue-strassenbahnfuehrung-und-umgestaltung/