Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #465 am: 27. Januar 2023, 10:38:44 »
Die Sache ist relativ einfach. Es fehlt wie so oft der politische Wille. Bevor irgend wo bei uns auch nur 1km Schie gebaut wird, baut man lieber ein Vielfaches an Straßen und zerstört damit weiter viel Grünraum.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #466 am: 27. Januar 2023, 10:40:25 »
Niederösterreich beweist durch Straßenaus- und -neubauten in Höhe von ca. 90 Mio. €, das eigentlich auch genug Geld da ist.

Auch in Niederösterreichs Straßennetz wird nicht alles gebaut, was geplant wurde.
Die Umfahrung Harmannsdorf, die es schon mal in so eine Steuerverschwendungsshow geschafft hat, wird seit Jahrzehnten geplant und da gab es sogar schon einen offiziellen Spatenstich. Bis heute aber keine Straße. Was jetzt nicht so schlecht ist, aber es ist trotzdem ein Zeichen dafür, das in der Politik gern eine Show veranstaltet wird.

Dennoch ist das Verhältnis von Investitionen in den Schienenverkehr zu denen in den Straßenverkehr in NÖ vmtl. recht eindeutig, vor allem aus Landesmitteln.

Die Sache ist relativ einfach. Es fehlt wie so oft der politische Wille. Bevor irgend wo bei uns auch nur 1km Schie gebaut wird, baut man lieber ein Vielfaches an Straßen und zerstört damit weiter viel Grünraum.

... und sagt dann hinterher, dass die Leute eben Autofahren wollen und eh keine andere Wahl haben.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #467 am: 27. Januar 2023, 14:43:20 »

 Gelenkbus-Lösung,


Habe ich schon im November geschrieben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #468 am: 27. Januar 2023, 15:15:16 »
Niederösterreich und Straßenbahn? Niederösterreich und Nebenbahn? Geht gar nicht!!!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #469 am: 27. Januar 2023, 15:50:30 »
Niederösterreich und Straßenbahn? Niederösterreich und Nebenbahn? Geht gar nicht!!!  ::)
Eventeuell, wenn man den 72er bis Mariazell führt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #470 am: 27. Januar 2023, 22:19:57 »
Schlimmstenfalls baut man den 72er eben nur auf der Wiener Seite bis zur S7 KE und gut is...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #471 am: 28. Januar 2023, 10:05:44 »
Schlimmstenfalls baut man den 72er eben nur auf der Wiener Seite bis zur S7 KE und gut is...

 ;D ;D ;D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #472 am: 02. Februar 2023, 20:45:16 »
Ich muss zugeben, dass ich den hier im Forum stets an den Tag gelegten demonstrativen Pessimismus in Sachen Straßenbahnausbau die längste Zeit nicht ganz verstehen konnte. Für mich ging das mitunter mehr in Richtung wenig konstruktiver Defätismus. Nachdem jetzt aber der groß angekündigte 72er allem Anschein nach abgewürgt wird, kommt man nicht umhin, sich der pessimistischen Sichtweise anzuschließen. Zwar ist der große Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz seit einem Vierteljahrhundert (in Summe) vorbei, aber mehr als eine Netzstagnation, eine Art unausgesprochene Zielnetzgröße, die ja nicht überschritten werden darf, scheint auch nicht drin. Neubauten über das Ausmaß der U-Bahn-bedingten Stillegungen hinaus bleiben wohl auf absehbare Zeit ein frommer Wunsch.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #473 am: 03. Februar 2023, 17:47:34 »
Ich muss zugeben, dass ich den hier im Forum stets an den Tag gelegten demonstrativen Pessimismus in Sachen Straßenbahnausbau die längste Zeit nicht ganz verstehen konnte. Für mich ging das mitunter mehr in Richtung wenig konstruktiver Defätismus. Nachdem jetzt aber der groß angekündigte 72er allem Anschein nach abgewürgt wird, kommt man nicht umhin, sich der pessimistischen Sichtweise anzuschließen. Zwar ist der große Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz seit einem Vierteljahrhundert (in Summe) vorbei, aber mehr als eine Netzstagnation, eine Art unausgesprochene Zielnetzgröße, die ja nicht überschritten werden darf, scheint auch nicht drin. Neubauten über das Ausmaß der U-Bahn-bedingten Stillegungen hinaus bleiben wohl auf absehbare Zeit ein frommer Wunsch.
Wenn der 72er tatsächlich scheitert, dann aber wegen den Deppen in NÖ, da könnte man seitens der Stadt nun wirklich wenig dafür.

Mit dem destruktiven Defätismus hast du übrigens nicht unrecht. Gibt hier genug Forenmitglieder, die das auch aus Selbstschutz und/oder Mentalhygiene machen, genauso wie jene, die ihren latenten SPÖ-Hass darüber ausleben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #474 am: 03. Februar 2023, 18:09:37 »
Ich muss zugeben, dass ich den hier im Forum stets an den Tag gelegten demonstrativen Pessimismus in Sachen Straßenbahnausbau die längste Zeit nicht ganz verstehen konnte. Für mich ging das mitunter mehr in Richtung wenig konstruktiver Defätismus. Nachdem jetzt aber der groß angekündigte 72er allem Anschein nach abgewürgt wird, kommt man nicht umhin, sich der pessimistischen Sichtweise anzuschließen. Zwar ist der große Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz seit einem Vierteljahrhundert (in Summe) vorbei, aber mehr als eine Netzstagnation, eine Art unausgesprochene Zielnetzgröße, die ja nicht überschritten werden darf, scheint auch nicht drin. Neubauten über das Ausmaß der U-Bahn-bedingten Stillegungen hinaus bleiben wohl auf absehbare Zeit ein frommer Wunsch.
Wenn der 72er tatsächlich scheitert, dann aber wegen den Deppen in NÖ, da könnte man seitens der Stadt nun wirklich wenig dafür.

Ganz unglücklich ist man darüber sicher auch nicht. Eine von den Sollbruchstellen, die sie eingebaut haben. Die neue Umfahrung von Schwechat zur Rückseite des Zentralfriedhofs wird natürlich trotzdem auf jeden Fall kommen, da bin ich mir sicher. Dabei könnte das Wien-seitig ja durchaus ein Druckmittel für den Bau der Bim sein, das halte ich bei den Benzingenossinnen und -genossen von der sPÖ aber leider für ausgeschlossen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #475 am: 03. Februar 2023, 18:44:10 »
Destruktiver Defätismus: Ich nehme an, dass es allseits bekannt ist, was alles schon angekündigt worden ist und dann doch nicht gekommen ist. Wobei: es ja doch einige Verlängerungen gegeben hat.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #476 am: 03. Februar 2023, 19:00:44 »
Destruktiver Defätismus: Ich nehme an, dass es allseits bekannt ist, was alles schon angekündigt worden ist und dann doch nicht gekommen ist.
Ja, eh, du und andere hattet, so wie's derzeit aussieht, recht. Leider; darin sind wir uns wahrscheinlich alle einig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #477 am: 03. Februar 2023, 22:17:40 »
Es wird ja bereits teilweise daran gebaut oder? Oder wofür war die Verlegung der Haltestellen beim Zentralfriedhof 3. Tor?
D 3XX

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #478 am: 03. Februar 2023, 22:24:54 »
Das hat m.E. weniger mit dem 72er als mehr mit dem geplanten Umbau des Vorplatzes zu tun.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #479 am: 03. Februar 2023, 22:48:03 »
Hmm...ich bin immer davon ausgegangen, dass beides zusammenhängt. Na, wir werden sehen.
D 3XX