Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 165339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #45 am: 01. Januar 2014, 12:13:13 »
Ich glaube, die rote Farbe war einfach nicht licht-/wetterbeständig.
Damals gab's noch kein F59, nur Ew Versuch, die aber (zu?) seriös waren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #46 am: 01. Januar 2014, 17:49:16 »
Im Bereich der Straßenbahnschleife am Schüttauplatz galt sicher ein "Allgemeines Fahrverbot ausgenommen Straßenbahnen".
in den letzten Jahren hielt sich, speziell im Bäderverkehr im Sommer kaum wer daran!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #47 am: 01. Januar 2014, 20:11:57 »
Ich glaube, die rote Farbe war einfach nicht licht-/wetterbeständig.
:up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #48 am: 02. Januar 2014, 13:33:12 »
Wo befanden sich die Haltestellen in Kaisermühlen genau?
Die Hst. Kaisermühlen am Schüttauplatz hinter der Kirche beim Expedithäuserl, die Hst. Bellegardegasse (in FR Stadt gesehen) nach der Kreuzung mit der Schüttaustraße, die Hst. Goethehof logischerweise vor dem Eingang zum Goethehof und die Hst. Donaupark kurz vor der Auffahrt von der Donauuferautobahn. Liege ich da richtig? Ich meine einmal ein Foto gesehen zu haben, wo es ebenfalls bei der Schödlbergergasse eine Station gab, leider findet man solche Fotos nach Jahren im Internet nicht mehr. Logisch wäre es, da es dort zwei Schulen und einen Kindergarten gibt (und damals auch schon).
Weiß da jemand genaueres?  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #49 am: 08. Januar 2014, 08:38:32 »
Im September 1976 war E1 4731 + c2 100x am B unterwegs (Foto: A. Gavillet). Das Riesenrad kommt hinter dem Fahrleitungsgewirr kaum zur Geltung. E1 4731 ist heute beim Referat West/ RDH stationiert.

LG nord22

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #50 am: 08. Januar 2014, 18:06:33 »
Meiner Meinung nach ist das 1003 - für mich schauts jedenfalls wie ein 3er aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #51 am: 09. Januar 2014, 11:41:34 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Zug der Linie B mit einem c-Beiwagen in der Praterstraße vor der Johann-Nepomuk-Kirche.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #52 am: 17. Januar 2014, 19:40:30 »
1965 fährt ein M Dreiwagenzug der Linie B mit m2 5192 über die Kreuzung Schottengasse/ Schottenring (Foto: jhm 0284).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #53 am: 18. Januar 2014, 10:37:09 »
Steffl, Tixo ... das sind eingängige Marken bzw. Logos, die man auch erkennt, wenn – wie hier – die Schrift eigentlich nicht lesbar ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #54 am: 05. Februar 2014, 14:31:45 »
Ich hab wieder eine Frage für all jene, die das miterlebt haben. Im Straßenbahnjournalwiki steht, dass die Linie B (und BK) nach dem Reichsbrückeneinsturz wie folgt gefahren sind.

Zitat
Reichsbrücke - 22 - 21 - R - K - 21 - 22 - Reichsbrücke

Ich kann mit manchen Liniennummern leider nichts anfangen und bevor ich was falsches mache, will ich lieber von euch wissen, wo die denn jetzt gefahren sind. Vielleicht steh ich auch grad nur auf der Leitung ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #55 am: 05. Februar 2014, 14:40:06 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #56 am: 05. Februar 2014, 14:40:49 »
Hm, peinlich, aber trotzdem danke!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #57 am: 05. Februar 2014, 15:39:23 »
Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle seit 1980 extrem verändert: E1 4726 + c2 1004 wurde in der Lassallestraße bei der Wolfgang-Schmälzl-Gasse aufgenommen (Foto: 106er).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #58 am: 17. Februar 2014, 21:53:56 »
Ein M Dreiwagenzug ist ein zeitlos schönes Fotomotiv, hier M 4049 + m2 + m2 am Schottentor im Juli 1969 (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #59 am: 17. Februar 2014, 21:59:58 »
Die Peitschenleuchte würde hingegen besser zu einem Tatra-Großzug passen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!