Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #60 am: 16. März 2014, 19:35:40 »
Winterliche Tristesse mit M 4057 vor der Kulisse der alten Reichsbrücke (Sammlung: David Pirmann). Die Gründerzeithäuser rechts im Bild stehen heute noch und ermöglichen einen Vergleich mit dem aktuellen Stadtbild an dieser Stelle.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #61 am: 21. März 2014, 09:13:24 »
Im Juni 1971 wurde M 4076 + m3 (m2) + m3 (m2) von Kurt Rasmussen am Praterstern aufgenommen; dicht dahinter ein E1 + c2 (c3).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #62 am: 22. März 2014, 07:39:17 »
Winterliche Tristesse mit M 4057 vor der Kulisse der alten Reichsbrücke (Sammlung: David Pirmann). Die Gründerzeithäuser rechts im Bild stehen heute noch und ermöglichen einen Vergleich mit dem aktuellen Stadtbild an dieser Stelle.

LG nord22
Danke für das schöne Bild, aber Tristesse ist das nicht für mich!. Schienen, Reichsbrücke und ein M-Dreiwagenzug!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #63 am: 04. April 2014, 09:20:13 »
Am Schüttauplatz in Kaisermühlen wurde SGP E1 4635 + c3 (c2) im Juli 1974 von Kurt Rasmussen aufgenommen. E1 4635 wurde am 20.10.1966 in den Wagenstand der WVB übernommen.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #64 am: 04. April 2014, 14:58:28 »
Am Schüttauplatz in Kaisermühlen wurde SGP E1 4635 + c3 (c2) im Juli 1974 von Kurt Rasmussen aufgenommen. E1 4635 wurde am 20.10.1966 in den Wagenstand der WVB übernommen.
Ich sehe schon, ich muss wieder mal nach Kaisermühlen - gibt es im Bereich der Schleife eigentlich noch irgendetwas, das an die Straßenbahn erinnert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #65 am: 04. April 2014, 15:56:42 »
Am Schüttauplatz in Kaisermühlen wurde SGP E1 4635 + c3 (c2) im Juli 1974 von Kurt Rasmussen aufgenommen. E1 4635 wurde am 20.10.1966 in den Wagenstand der WVB übernommen.
Ich sehe schon, ich muss wieder mal nach Kaisermühlen - gibt es im Bereich der Schleife eigentlich noch irgendetwas, das an die Straßenbahn erinnert?

Am 6.5.2012 sah es dort so aus:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #66 am: 04. April 2014, 16:48:04 »
Am 6.5.2012 sah es dort so aus:
Ist das Gebäude links das ehemalige Expedit?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #67 am: 04. April 2014, 17:03:37 »
Am 6.5.2012 sah es dort so aus:
Ist das Gebäude links das ehemalige Expedit?

Nach meinem damaligen Lokalaugenschein dürfte es der Expedit sein. Lage und Richtung dürften "stimmen".

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #68 am: 05. April 2014, 13:42:26 »
Am 6.5.2012 sah es dort so aus:
Ist das Gebäude links das ehemalige Expedit?

Nach meinem damaligen Lokalaugenschein dürfte es der Expedit sein. Lage und Richtung dürften "stimmen".
Natürlich ist das das Expedit. Meines Wissens sind die Ma- Gartenpfleger drinnen.
Heute stehen dort nur Autos rum, wo früher zwei Gleise, Straßenbahnen und auch Bedienstete waren, die sich in ihrer Ausgleichszeit oder Pause ein wenig die Kaisermühlner Sonne
auf die Haut scheinen ließen!
Ich hatte als Kind oft den Auslauf beobachtet und da kamen immer ganz unterschiedliche E1, einmal Lohner dann wieder SGP Züge und bis 1973 auch noch M Dreiwagenzüge.
1976 dann wieder M am 25er und 26er.
Schöne Zeit, aber was solls, uns bleiben eben die Bilder von früher!
Hier einige "Schmankerln":
Bild 1 Dreiwagenzug kurz vor der Endstelle 1952, dahinter ein "moderner" B Dreiwagenzug auf der Linie 25!
Bild 2 letzter Betriebstag, Abschiedszug 2597 in der Endstelle Kaisermühlen, es war ein Abschied der schmerzte!!!! :'(

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #69 am: 05. April 2014, 15:21:53 »
Bild 1 Dreiwagenzug kurz vor der Endstelle 1952, dahinter ein "moderner" B Dreiwagenzug auf der Linie 25!

Schaut mir aber eher nach einem 24R oder 24K aus, was sollte auch ein 25er in Kaisermühlen 1952 machen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #70 am: 05. April 2014, 15:48:14 »
Bild 1 Dreiwagenzug kurz vor der Endstelle 1952, dahinter ein "moderner" B Dreiwagenzug auf der Linie 25!

Schaut mir aber eher nach einem 24R oder 24K aus, was sollte auch ein 25er in Kaisermühlen 1952 machen.

mfG
Luki
Ui, brauch auch schon eine Brille! 8) Natürlich ist das ein 24er r oder k! Danke für die Richtigstellung!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #71 am: 06. April 2014, 10:31:04 »
Und die Beiwagen hinter dem K sind nicht u-Bw sondern u3-Bw!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #72 am: 06. April 2014, 10:57:23 »
Und die Beiwagen hinter dem K sind nicht u-Bw sondern u3-Bw!
Und wer hat das behauptet? Da ich die Beiwagentype nicht einwandfrei erkannte, schrieb ich auch nichts!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #73 am: 06. April 2014, 11:09:25 »
Es sind auch keine u3 ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #74 am: 06. April 2014, 11:39:21 »
Das werden wohl eher k3 oder sowas sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.